Wohnmobilsteuer 862 euro?

  • Zitat

    Mein T4 Bj 2003 wird mit 430euro besteuert,ab diesem Jahr.Vorher zahlte ich
    290euro!Was kann ich tun um die Steuer zu senken? ULI


    Als erstes mal die Schlüsselnummern posten - und den Schadstoffschlüssel.
    Neuer Fahrzeugschein die Nummer zu 14.1 (4 stellig)- Oder alter Fahrzeugscheinchein zu 1 (6 stellig) !


    Dann noch mitteilen, Ausführung und Motorisierung und zulässiges Gesamtgewicht.


    Zusätzlich noch sagen warum oben 862 Euro steht du unten aber von 430 Euro redest.


  • Schlüsselnummer:0651
    Emissionsgruppe:93/59/IIIGLK61


  • Pardon hab mich verschrieben,Mein Bus ist ein California Event mit 110Ps

  • Zitat


    zahlte


    Schlüsselnummer:0651
    Emissionsgruppe:93/59/IIIGLK61


    zulässiges gesamtgewicht? echtes womo oder unecht?


    und warum steht in der überschrift 862 und dann 430 euro?


    was für ein motor hat das auto? hubraum, ps/kw, motorkennbuchstaben

  • Zitat

    zulässiges gesamtgewicht? echtes womo oder unecht?


    und warum steht in der überschrift 862 und dann 430 euro?


    was für ein motor hat das auto? hubraum, ps/kw, motorkennbuchstaben


    So.KFZ Wohnmobil Diesel 2,8T

  • Zitat


    Jahr.Vorher


    Motorkennbuchstaben?


    motorkennbuchstaben sind interne bezeichnungen von vw


    guck mal hier: http://t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe


    hat das fahrzeug eine leistungssteigerung? denn soweit ich gibt es keinen 110ps diesel motor mit 2461 ccm hubraum. zumindest ab werk.
    es gibt beim tdi mit 2461 ccm hubraum eine 65/75 und 111 kw version, also 88,102 oder 151 ps

  • Hallo,
    ich kenne die Uli und ihren Bus. Es ist ein Werks- California mit Aufstelldach. Also echtes Womo. Uli hat Probs mit der Steuer, die wollen sie auf diesen Betrag 862.-€ hochsetzen. Bis vor Kurzem hat die Uli noch hier in meiner Nähe gewohnt, nach dem Umzug tillen die Behörden. Erst haben die versucht, der Uli zu erklären, es sei kein Womo, obwohl sie hier ja wie ein echtes Womo besteuert wurde. Jetzt behaupten die Finanzbehörden, der Wagen sei nur EURO 1 und diese Fzge. seinen in der Klasse der Womo- Grundbesteuerung gestiegen. Daher die über 800 Eus... Ich habe ihr erklärt, das sie hier mal nachfragen soll, was Sache ist. Also: Es ist ein 102PS ACV im Originalzustand, aufgelastet über 2,8t und eben bisher billiger in der Steuer, als es das neue Finanzamt gerne hätte. Ich selber konnte ihr da leider nicht helfen, mein Bus ist kein echtes Womo wegen fehlendem FEST eingebautem Kocher. Habe leider keinen Link zum Womo-Steuerrechner, gabs mal hier...Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ...sei nur EURO 1 und diese Fzge. seinen in der Klasse der Womo- Grundbesteuerung gestiegen.....


    Richtig und zwar von 290 auf 450 Euro (aufgelastete)


    Über 800 Euro als Womo 06XX gibt es nicht.

  • Zitat

    So.KFZ Wohnmobil Diesel 2,8T


    2,8T ? Genau ? Oder 2799 oder 2801 Kg zulässiges Gesamtgewicht ? Oder welches ?


    Die über 800 Euro sind auf jedenfall falsch - Du mußt als echtes Wohnmobil maximal 450 Euro zahlen.


    Widerspruch einlegen.

  • Zitat

    2,8T ? Genau ? Oder 2799 oder 2801 Kg zulässiges Gesamtgewicht ? Oder
    welches ?


    Die über 800 Euro sind auf jedenfall falsch - Du mußt als echtes Wohnmobil
    maximal 450 Euro zahlen.


    Widerspruch einlegen.


    dann haben wir ja die information die wir brauchen


    450 euro sind beim womo über 2,8t (gesamtgewicht zwischen 2800 und 2999kg) mit schlüsselnummer 0651 zu zahlen. ist ne euro 1 einstufung und alles stimmt


    interessant wäre allerdings, ob das fahrzeug zu irgendeiner zeit kein womo war und dann umgeschrieben wurde, oder ob das fahrzeug mal von unter 2,8t auf über 2,8t aufgelastet wurde und dabei eine falsche schlüsselnummer zugewiesen wurde


    wenn das fahrzeug mal als pkw/womo unter 2,8t zugelassen war, wäre hier die alte schlüsselnummer (6-stellig falls alte papiere zu1 oder 4 stellig falls neue papiere zu 14.1). weiterhin die abgasnorm


    es könnte sein, dass das fahrzeug umgeschlüsselt wurde von pkw/womo unter 2,8t auf womo über 2,8t und dann aus der schlüsselnummer 0451 die 0651 gemacht wurde. dies würde die für einen t4 komische schlüsselnummer erklären


    kannst du das prüfen uli?

  • Guten Morgen,


    unseren ACV California mit 102 PS wollte das Finanzamt erst auch mit 8XX Euro besteuern. Wegen dem genauen Betrag müsste ich nachschauen. Nach einem Telefongespräch wurde laut den Papieren zwar ein Wohnmobil erkannt, aber das Aufstelldach sei nicht eingetragen, deshalb fehlte für das Finanzamt die notwendige Stehhöhe. Foto gemacht, Brief geschrieben und alles war geregelt. Bezüglich der Schlüsselnummern und der momentanen Besteuerung bei uns schaue ich heute Abend nach, dieses Jahr stehen aber nach meiner Erinnerung 450 EUR an.


    Grüße, Carsten


    Zitat

    [quote]Mit Schlüsselnummer:0651
    zahlst du als Wohnmobil (S1) 450 Euro steuern.



    Ungewöhnliche Schlüsselnummer für einen ACV-TDI. Eigentlich sollte ein
    TDI-WOMO nicht mehr als 290,-Euro kosten. (Schlüsselnummern 0654 bzw 0633)

  • Zitat

    Ungewöhnliche Schlüsselnummer für einen ACV-TDI. Eigentlich sollte ein
    TDI-WOMO nicht mehr als 290,-Euro kosten. (Schlüsselnummern 0654 bzw 0633)


    Das ist richtig, aber die älteren (S1) Womos oder schlechter gestellten wegen höherem Schadstoffschlüssel zahlen 450 Euro ab 2010. S1 wird ab 2010 zu S-Garnichts. 2009 - 290 Euro Steuer. 2010 - 450 Euro Steuer.


    Allerdings hast du recht, das die Schlüsselnummer ungewöhnlich ist , da tippe ich auch wie aat81`s letzter Abschnitt auf:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time

  • Ja, genau hier liegt der Hund begraben. Alle Californias, die kein Bonoplex Ausstellfenster links hatten, wurden werksseitig mit Papieren als PKW ausgeliefert und als solche zugelassen. War bei meinem (BJ 2001) auch so. Als PKW über 2,8t wurde er genau 2 Tage alt. Dann habe ich ihn auf SoKFZ Womo über 2,8T umgestrickt. Die Schlüsselnummer SN0651 wurde von TÜV nicht geändert, war ja auch egal, weil für die damalige Gewichtsbesteuerung irrelevant. 2006 kam dann der Hammer mit Megasteuer plus Nachzahlung. Dabei kam dann heraus, daß die richtige SN für meinen Cali 0654 sein müßte, also der TÜV falsch geschlüsselt hatte. Dann das volle Programm mit ändern, Einspruch usw. Am Ende war ich dann in S2 eingestuft und zahle für 2010 weiter 290€.


    Nun mein Rat: Die richtige Schlüsselnummer für deinen Cali ist 0654. Du mußt zum TÜV gehen und sie dir entsrechend ändern lassen. Dann zum Straßenverkehrsamt, damit die Papier und die Daten aktualisiert werden. Paralell dazu natürlich schriftlicher Einspruch gegen Steuerbescheid beim Finanzamt, damit deine Rechte gewahrt bleiben. Gib dich erst zufrieden, wenn du 290€ zahlen sollst.


    Wenn du mal bei www.kfz-steuer.de rumspielst, kommt folgendes raus:


    SN 51 pkw euro2 431€
    SN 51 Womo 2810kg S1 450€
    SN 54 Womo 2810kg S2 290€


    Noch Fragen?


    saludos
    skipper


  • dann ist es ja nicht hoffnungslos


    aber skipper bitte die schlüsselnummer so angebene


    sn 0451 als pkw/unechtes womo: euro 2 431 euro
    SN 0451 als echtes womo unter 2,8t ist S2: 280 euro
    SN 0651 (falsch umgeschlüsselt) als echtes womo über 2,8t ist S1: 450 euro
    SN 0654 (richtiges äquivalent zu 0451) als echtes womo über 2,8t ist S: 290 euro