Kraftstofffilter oder Motor oder Kat???

  • Hallo T4 Gemeinde,



    nachdem mein Dicker ;) nun 3 Wochen Pausiert hatte, da er ne neue Batterie brauchte(80A nicht grad was Preiswertes:-( ).Da wir nach Berlin mussten war es notwendig.
    Leider fiel mir auf der BAB dann etwas unangenehmes auf.Beim Überholen eines LKW mit ca 110Km/h ruckelte er ,nahm kein Gas mehr an .Nach einer kurzen Pause (Junior (10Monate) hatte Hunger) mit laufendem Motor ging es ne weile gut.Auf dem Rückweg trat das gleiche Problem wieder auf.Diesmal ging die Geschw.sogar auf ca 95 Km/h zurück.Ebenfalls Pause mit laufendem Motor und es war ne Weile gut.
    Woran kann das gelegen haben? Kraftstofffilter eingefroren währen der Fahrt(Temp.ca -10°C bis -15°C)?
    Beginnende `Kolbenfresser`? Ölwechsel wurden Regelmässig gemacht,wenn auch in eigenregie mit Öl aus dem Baumarkt.Hat aber die Freigabe von VW zumindest laut Ettikett.
    Oder ist evtl der Oxi-Kat der vor 4Jahren neu drunterkam verstopft? Der Anteil am Stadtverkehr bzw Kurzstrecke beträgt ca 60% momentan.



    Für Hinweise wäre ich Dankbar



    mit freundlichen aber unruhigen Grüssen



    ucgk




    T4 Caravelle EZ `95 KR 1,9TD ABL 177800Km

  • Zitat

    Hallo,
    beginnender Kolbenfresser oder verstopfter Kat schließe ich aus.
    Warscheinlicher ist da schon ein versulzender Kraftstofffilter.





    Hi Warmduscher,


    wenn dem so ist fällt mir ein `Felsen` vom Herzen :D ,werde den sobald wie möglich wechseln.




    mit beruhigten Grüssen




    ucgk




  • Hallo erstmal und ich schliesse mich dem Warmduscher an.Hat man bei dem Wetter öft.LG

  • Zitat

    Moin,


    aber nur bei FZen, die nicht gewartet werden........



    Guten Abend,



    die wartungen mach ich soweit möglichst selbst, wie Ölwechsel alle 15000 Km,
    nur den Kraftstofffilter hatte ich seit Inbesitznahme vor 10 Jahren ausgetauscht,da es noch keine Probleme damit gab.:-|
    Desweiteren hat er mir bisher nur ne Abgasanlage ab Kat sowie der normale Bremsenverschleiß und ne Motorhaube samt Lackierung gekostet.Ach ja ne Kupplung bei 150000Km.Der Zahnriemen wär jetzt bei 180000Km dran. Nichtmal die Tankklappe hat Rost.Dafür kommt es jetzt langsam an dieversen anderen Stellen in kleinen Ausmaßen vor.Kann das alles aber nur poe a poe machen.
    Der Motor selbst springt sofort an und läuft ruhig und gleichmässig ,nur das er mir eben jetzt mal solche Sorgen machte auf der BAB.



    mit ruhigen und Freundlichen Grüssen




    ucgk

  • Moin,


    da hab´ ich ja wohl ins Schwarze getroffen, ist aber nicht bös gemeint ;) .


    Ziemlich sicher ist der Spritfilter mal dran. Normalerweise soll ja 1x im Jahr der Filter entwässert werden, rechtzeitiger Tausch ist noch besser. Ich vermute, dass sich im Filter ordentlich Wasser angesammelt hat und der Filter dann während der Fahrt "dichtfriert". Die Temperaturen sind entsprechend, der Filter liegt ziemlich frei, und die Ausfallerscheinungen deuten exakt darauf hin.


    Den Spritfilterwechsel soltest du in deine Wartungsliste mit aufnehmen, besser ist´s.


    Genauso wie den regelmäßigen Wechsel der Vorglühsicherung, der Glühlampen, Keilrippenriemen, Einfetten der Masseverbindungen am Anlasser und Aggregat zur Karosserie etc.


    Na, ich hör´ lieber auf. Sind wahrscheinlich nicht alle so bekloppt wie ich :D

  • Moin!
    Wenn ich mich recht entsinne soll der Kraftstofffilter nach jeweils 30.000 km gewechselt werden. Ich nehme das auch nicht so genau. Aber bei deinem T4 scheint es dringend notwendig. Falls du Biodiesel tankst wäre das die Ursache für den versulzten Filter.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin Thomas!


    Zitat

    Genauso wie den regelmäßigen Wechsel der Vorglühsicherung, der Glühlampen,
    Keilrippenriemen, Einfetten der Masseverbindungen am Anlasser und Aggregat
    zur Karosserie etc.


    Da gehe ich nicht mit.
    Du meinst warscheinlich nach lösen der Masseverbindungen die Oxidschicht entfernen, wieder anschrauben und ringsherum einfetten.
    Polfett ist kein guter elektrischer Leiter.:-)
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • »Guten Morgen



    Ja das mit dem Filter hatte ich bisher Ignoriert ,da er keinen anlass zu sorge gab.
    Bio-Diesel selbst tanke ich nicht,da hat man ja noch ca 10% Leistungsverlust extra und ca 10% Mehrverbrauch (kenn das noch von zeit als KF im int.FV) aber heutzutage ist ja eh 7% Bio anteil im Sprit drin.


    Trotzdem vielen Dank für die schnelle und Prompte Hilfe Eurerseits aus dem Forum.