2. Wärmetauscher, Trennwand, Sitze, Schienensystem

  • Hallo liebe T4 Gemeinde.


    Ich möchte mich erst ein mal kurz in meinem ersten Post vorstellen. Vor 4 Jahren habe ich das erste mal eine T4 Trapo fahren dürfen. Seit dem lässt mir das Auto einfach keine Ruhe mehr. Mich hat der Virus angesteckt.


    Jetzt soll es endlich ein eigener werden. Da ich noch Student bin möchte ich gern einen Transporter mit LKW Zulassung fahren. Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht.


    Als Trennwand hätte ich gern so eine, mit einer Durchstiegsöffnung. Leider bin ich etwas ratlos, wie sich so eine Trennwand direkt nennt. Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Von VW gab es die ab Werk zu erwerben. Wenn ich keinen passenden Trapo finde werde ich an einer hohe Trennwand selbst die nötigen Veränderungen machen.


    Ich möchte auch gern im hinteren Teil einen Notsitz einbauen. Dieser soll schon einen eigenen Gurt mitbringen, da im Transporter die hinteren Säulen nicht für Gurtbetrieb geeignet sind. Ich habe mich erkundigt: es ist erlaubt für LKW einen Notsitz zu zu lassen:-) Diesen möchte ich gern flexibel auf ein Schienensystem im Fußboden montieren. Könnt Ihr mir helfen, wie sich so ein System nennt und woher ich es beziehen kann. Es sollte auch für die Sitzbefestigung zugelassen sein.


    Um einen Fahrgast im "Laderaum" zu transportieren benötigt dieser auch noch eine Heizung. Das ist bis jetzt mein größtes Problem. Ich habe noch nichts gefunden, inwiefern die Heizung für Hinten funktioniert, sich nachrüsten ließe, oder an welcher Fahrzeugbezeichnug ich erkenne, dass ein 2 ter Wärmetauscher vorhanden ist. Wo kann ich so einen 2ten Wärmetauscher mit Heizsystem kaufen? Ist es zweckmäßiger einen Kombi mit einer Trennwand auszustatten?


    Vielen Dank für eure Geduld. Entschuldigung, dass ich am Anfang so viele Fragen auf einmal habe.


    VG onkel_m

  • Moin und willkommen,



    [...]

    Zitat

    Als Trennwand hätte ich gern so eine, mit einer Durchstiegsöffnung. Leider
    bin ich etwas ratlos, wie sich so eine Trennwand direkt nennt. Bitte helft
    mir mal auf die Sprünge. Von VW gab es die ab Werk zu erwerben.


    Die Trennwand mit Durchstieg besteht aus 2 Teilen: Trennwand links und Trennwand rechts. Das sind auch die Bezeichnungen gemäß VW, wo sie ca. 380 Euro das Stück kosten.



    Zitat

    Diesen möchte ich gern
    flexibel auf ein Schienensystem im Fußboden montieren. Könnt Ihr mir
    helfen, wie sich so ein System nennt und woher ich es beziehen kann. Es
    sollte auch für die Sitzbefestigung zugelassen sein.


    Schienensystem ist wohl die korrekte Bezeichnung. Es gibt welche im Zubehör (Campingausbauten) oder bei VW: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schienensystem
    Ansonsten werden die Size hinten am Boden mit Pilzkopfschrauben befestigt.



    Zitat

    Um einen Fahrgast im "Laderaum" zu transportieren benötigt dieser auch
    noch eine Heizung. Das ist bis jetzt mein größtes Problem. Ich habe noch
    nichts gefunden, inwiefern die Heizung für Hinten funktioniert, sich
    nachrüsten ließe, oder an welcher Fahrzeugbezeichnug ich erkenne, dass ein
    2 ter Wärmetauscher vorhanden ist.


    Bei T4-Transporter war die hintere Heizung nicht serienmäßig, wenn es ein T4 ohne Klimaanlage ist bzw. kein T4-Kombi mit Sitzen hinten ab Werk war.
    Den 2. Wärmetauscher erkennt man am Bedienfeld im Armaturenbrett oder durch Blick unter das Fahrzeug:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Sh_D3LC_Einbau_mmc037_16.jpg]



    Zitat

    Wo kann ich so einen 2ten Wärmetauscher mit Heizsystem kaufen?


    Gebraucht im Internet; z.B. bei Ebay (Beispiel: 380157393432). Oder teuer bei VW.



    [...]

    Zitat

    Vielen Dank für eure Geduld. Entschuldigung, dass ich am Anfang so viele
    Fragen auf einmal habe.


    Ist doch kein Problem. Dafür ist das Forum doch da.

  • Wow!


    Vielen Dank für die schnellen und absolut geilen Antworten :D


    Wenn ich mir die 2. Heizung so ansehe werde ich mir dafür noch einen Unterfahrschutz bauen.


    Gibt es Kombis mit eingebauter Trennwand? Wahrscheinlich werde ich mir sonst einen Kombi kaufen und mir die Trennwände aus Blech selbst biegen und schneiden.


    Wie teuer ist es eigentlich das Fahrzeug vom PKW zum LKW ummelden zu lassen, vorausgesetzt alle erforderlichen Umbauten (Trennwand, keine Sitze im "Laderaum") sind vorhanden?


  • Hallo Onkel,


    hast du schon einen Trapo oder suchst du einen passenden für deinen Umbau?
    Ein Hänler in meiner Nähe bietet nämlich genau einen solchen an: Trennwand li/re, Standheizung, Einzelsitz...


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Wie teuer ist es eigentlich das Fahrzeug vom PKW zum LKW ummelden zu
    lassen, vorausgesetzt alle erforderlichen Umbauten (Trennwand, keine Sitze
    im "Laderaum") sind vorhanden?


    Die Trennwand ist für LKW-Umwidmung nur sehr bedingt überhaupt erforderlich.
    Es reicht zumeist die "Stufe" hinter der Fahrersitzreihe als "Abgrenzung".
    Da gibt es sogar einschlägige Urteile.


    Notfalls reicht eine Sperrholztrennwand die man sich preiswert selber fertigen kann. Ich hatte mir mal eine gemacht.
    Rede ggf. mit Deinem TÜV.
    Oder willst Du unbedingt sowieso so eine Trennwand haben?


    Ohne Trennwand erübrigt sich evtl. auch die Notwendigkeit einer Zusatzheizung?


    Viel kritischer sind die beim Fensterbus vorhandenen Gurtaufnahmen im "Laderaum". Da kann das Finanzamt u.U. kontrollieren ob die "unbrauchbar" gemacht sind.
    Bei mir hat sich das FA (Berlin) bei der Umwidmung vom WoMo zum So. KFZ Werkstattwagen nicht gerührt.


    Als Notsitz kannst Du dann ohne Trennwand evtl. einen Back- to Back-Sitz in Erwägung ziehen. Der wird dann mit Fahrer- oder Beifahrrersitz- Konsole verbunden und braucht nur einen zusätzlichen Ankerpunkt im Fussboden der hinteren Ladefläche. Fridi hat so was realisiert.
    Das ist erheblich weniger Aufwändig als so ein Schienensystem...


    Screwi

  • Die Trennwand soll auf jeden Fall vorhanden sein, da ich immer mal einige sperrige Sachen zu fahren habe, egal ob ich Die brauch oder nicht.


    Nein einen T4 habe ich noch nicht, da ich mich erst einmal kundig machen will, auf was ich überhaupt achten muss. Da möchte ich nicht einfach am Anfang drauflos kaufen.


    Ja ich weiß, dass das Schienensystem eine aufwändige Sache wird. Sonst würde es ja auch keinen Spaß machen :D . Ich möchte das halt gern haben um darauf auch mal ein paar Zurrösen, Schränke etc zu befestigen und die Sitze je nach belieben ein- und auszubauen.


    Diese Woche werde ich mal beim Finanzamt meines Vertrauens nachfragen, was die alles für eine LKW Zulassung haben wollen.