Meine Standheizung und ich, Teil 3

  • Moin,


    ich habe mir heute mal das Steuergerät J65 vorgenommen und siehe da, die Glassicherung war tatsächlich defekt. Ich glücklich Sicherung getauscht und ... wieder nichts. Die Standheizung, bzw. das Steuergerät macht klack ... 2 Sekunden Pause und ... klack. Mehr passiert nicht.


    Wäre es nun logisch, dass vielleicht das Steuergerät kaputt ist, wenn doch eh schon die Sicherung durch war? Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn neben der Sicherung ein weiterer Schaden an einem anderen Bauteil defekt ist. Oder könnte ein anderer Schaden für das Durchbrennen der Sicherung verantwortlich gewesen sein? Dosierpumpe? Glühkerze?


    Für alle, die mein Problem in den unteren Threats nicht verfolgt haben: ich fahre einen 93er AAB 2,4D California mit einer D2L Luftstandheizung.
    Sie lief bis vor 2 Wochen tadellos und macht seitdem nur noch klack ... klack, dann nichts mehr.


    Vielleicht muss mein Steuergerät auch wieder freigeschaltet werden, da es angeblich nach einigen Fehlversuchen sperrt, und davon habe ich nun eine ganze Menge ... wie macht man das?


    Gruß,


    Andreas

  • Na, keiner da, der noch eine Idee hat?


    Ohne zündende Idee muss ich wohl den Bosch-Dienst beschäftigen. Und der orakelt schon am Telefon "ist erfahrungsgemäß meistens der Wärmetauscher ... kostet 600-800 Euro ...".


    Nun gut, wenigstens will er vorher noch testen, aber ich hoffe immer noch auf Glühkerze oder Steuergerät kaputt – von mir aus auch die Dosierpumpe, oder was auch immer.


    Aber für den Preis kaufe ich mir lieber die Einzelteile auf der Bucht zusammen. Wenn ich wüsste welche!?!


    Servus,


    Andreas

  • Moin,


    ich versuch´s noch mal:


    bei einem 93er FZ kann schon mal etwas defekt sein. Die Batterien sollten mal richtig geprüft werden, also auch unter Last.


    Und wenn der Wärmetauscher der Heizung älter als acht Jahre ist muss das Teil getauscht werden. Sonst kann es Probleme beim TÜV oder schlimmstenfalls ein Treffen mit dem Sensenmann geben. Unabhängig davon, ob da vielleicht doch nur eine Lötstelle oder watt weiß ich kaputt ist.


    Wenn die o.a. Teile ersetzt werden müssen kostet dich das ca. 1600 Euro an Material.


    Die Preise können variieren, je nachdem usw. usf.


    Billig ist die Reparatur jedenfalls nicht und wäre (und war) für mich Anlaß darüber nachzudenken, die Luftheizung durch eine Wasserheizung zu ersetzen.

  • Hi


    oh jetzt sind es schon nur noch 8 Jahre ... (statt 10 ) ich dachte die Vorschrift wäre schon fast Geschiche.


    Und was hat der Wärmetauscher damit zu tun, das die Heizung nicht mal einen Startversuch unternimmt. (evt. veriegelde Störung, sollte ein Boschdienst der sich auskennt fix zurücksetzten können , ggf. nicht der, mit dem du telefoniert hast ;) )


    Aber über eine komplett neue Heizung nachzudenken ist bei dem Alter nicht verkehrt. Habe letzten was von 1500€ inlc. Verbau gelesen ? Wobei bei dir ja die Kanäle /Tankennahme ... schon fertig sind.
    Sofern du das Auto noch eine Weile bewegen möchtest.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Andreas,


    Wäremetauscher als Ursache ist Schwachsinn!


    Wenn der älter als 10 Jahre ist, muss der raus weil Eberspächer sagt, theoretisch könnte der durchgammeln und Abgase in die Warmluft einleiten.
    Dagegen steht eine Europäische Verordnung die was anderes sagt. Da geht aber die Herstellervorschrift vor der neuen Regelung. Leider.
    Da ist aber meines Wissens das Problem, daß es viele dieser alten Wärmetauscher gar nichtr mehr neu geben soll.


    Dein Problem liegt aber woanders. Ne durchgeknallte Sicherung ist schon mal ein erster Hinweis, kann aber auch einfach nur gealtert und halt so ausgefallen sein. Ne Sperre gibts meines wissens bei den alten B2/D2 nicht.
    Aber es gibt da eine sehr empfindliche Unterspannungsabschaltung die aufgrund dünner Kabel, schlechter Masseverbindung, halb leerer tiefgefrorener Batterie
    ein Starten verhindert. Auch von Wasser im Diesel und eingefrohrenen Zuleitungen zur Standheizung hat man schon gehört.


    Schaltpläne und Wartungsunterlagen findest du erst mal hier.
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Wird die Glühkerze warm?, kann man von aussen fühlen, kommt bei abgezogenem Dieselschlauch Sprit an der Heizung an. Jeder Klack der Punpe ist ein Hub und fördert einige ml? Wie weit sinkt die Batterriesapnnung im Moment des Startens ab? Bitte mit einem Zeigerinstrument messen. (Da bekommt man Einbrüche eher mit, Digitale verschleifen das.)


    Such dir erst mal die passenden Unterlagen raus und check die oben genannten Punkte.


    Gruß, Thomas L.

  • Aber hallo, jetzt nimmt dich Sache ja doch noch an Fahrt auf!


    Danke für den kompetenten Input.


    Ich habe mich für einen anderen Bosch-Dienst entschieden und kam heute Morgen zu folgenden Erkenntnissen (die sich zum größten Teil mit Euren Hinweisen decken)


    - Glühkerze ist ok.
    - Spannung kommt bei Pumpe an (sie läuft oder klackert aber nicht!).
    - das Steuergerät "schaltet voll durch" (was auch immer das heißt, klingt aber gut).
    - Batterieleistung gut. (Der Boschmensch rief mal was von 9.5 unter dem Auto hervor, das bezog sich wohl auf den Spannungsverlust beim Starten ... aber der muss wohl sein, oder? – das kann ich aber auch falsch zugeordnet haben).


    Jetzt muss das Teil ausgebaut und geprüft werden. Denkbar sind ein Defekt auf der "Platine" in der Standheizung oder das Steuergerät hat einen Schlag abbekommen.


    Interessant war, was alles NICHT Auslöser des Problems sein kann:


    - ein verstopftes Kraftstoffsieb (dann würde die Heizung trotzdem anspringen und sich später abschalten)
    - eine defekte Brennkammer/Wärmetauscher (hat nichts mit dem elektrischen Defekt zu tun)
    - ein gesperrtes Steuergerät (das alte Steuergerät J65 für die D2L Standheizung verfügt noch nicht über den Selbstsperr-Mechanismus. Neuere Geräte müssen wohl nach ca. 5 Fehlerversuchen freigeschaltet werden).
    - wahrscheinlich auch nicht eine gefrorene Kraftstoffleitung (denn auch dann müssten Heizung und Pumpe anspringen, auch wenn's nichts zu fördern gibt).


    Leider bedeutet das im nächsten Schritt etwa 200,- Euronen Arbeitszeit für Aus-, Einbau und Messen plus etwa 200,- Euro für ne Platine ODER 300,- Euro für ein neues Steuergerät.


    Bei der Gelegenheit wird sich der Boschmann auch die Brennkammer angucken und wir wollen mal hoffen, dass die nicht auch noch neu muss (wegen Verschleiß). Das wären dann weitere 800,- Euro.


    Spätestens dann lohnt sich wohl ne neue Wärmepuste ... ich werde berichten!


    Heute steht die Mühle erstmal hier "auf Arbeit" in der warmen Tiefgarage. Vielleicht taut ja doch noch was auf ...


    Gruß,


    Andreas


  • Hi


    Zitat

    - Spannung kommt bei Pumpe an (sie läuft oder klackert aber nicht!).

    Zitat


    Ist aber nicht dein Problem ? Oder doch ? Denn es läuft ja auch kein Gebläse an wobei ich den Ablauf des Startvorganges bei der Heizung nicht kenne.


    Die Spannung für die Pumpe sollte getaktet ankommen , das heißt, wenn man Masse an einem Pol der Pumpe anlegt und mit einem + Kabel Spannung am anderen, mach sie einmal klack, wider Kabel ab, noch mal dran -> klack . Nicht zu oft sonst wird die Brennkammer geflutet. Wenn die Spannung vom Steuergerät dauerhaft anliegt wird ein Fehler im Steuergerät wahrscheinlicher sein , kommt die Spannung pulsweise (wie es sein soll) könnte die Pumpe einen schaden haben (wie beschrieben testen)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Muss klackern, sonst fördert sie nicht. Je klack (Spannungspuls)immer ein paar ml Diesel.


    Zitat

    - das Steuergerät "schaltet voll durch" (was auch immer das heißt, klingt
    aber gut).


    Eben, was immer das heißt. Heißt das, daß sie volle 12V an der Pumpe anlegt? Das wäre schlecht, die sollte gepulst angesteuert werden.


    Zitat

    - Batterieleistung gut. (Der Boschmensch rief mal was von 9.5 unter dem
    Auto hervor, das bezog sich wohl auf den Spannungsverlust beim Starten ...
    aber der muss wohl sein, oder? – das kann ich aber auch falsch zugeordnet
    haben).


    Bei 9,5V macht die Heizung garnichts mehr, ausser wegen Unterspannung abzuschalten.

    Zitat



    Quatsch. Woher soll sie denn bei verstopftem Sieb Sprit zum Anlaufen bekommen? Oder meint Anspringen bei dir nur, daß der Lüfter anläuft?


    Zitat

    - eine defekte Brennkammer/Wärmetauscher (hat nichts mit dem elektrischen
    Defekt zu tun)


    Korrekt.


    Zitat

    - ein gesperrtes Steuergerät (das alte Steuergerät J65 für die D2L
    Standheizung verfügt noch nicht über den Selbstsperr-Mechanismus. Neuere
    Geräte müssen wohl nach ca. 5 Fehlerversuchen freigeschaltet werden).


    Korrekt.


    Zitat

    - wahrscheinlich auch nicht eine gefrorene Kraftstoffleitung (denn auch
    dann müssten Heizung und Pumpe anspringen, auch wenn's nichts zu fördern
    gibt).


    Wenn du mit Anspringen nur das Anlaufen des Lüfters meinst ja. Eine eingefrohrene Pumpe (Wasser im Diesel/ Versulzt) klackt und fördert aber auch nicht.


    Zitat


    Leider bedeutet das im nächsten Schritt etwa 200,- Euronen Arbeitszeit für
    Aus-, Einbau und Messen plus etwa 200,- Euro für ne Platine ODER 300,- Euro
    für ein neues Steuergerät.


    Die Platine in der Heizung ist nur ein besserer Verteiler, die kann man immer flicken. Schlimmstenfalls nen kalte Lötstelle oder ein abgefaulter Kontakt.

    Zitat


    Bei der Gelegenheit wird sich der Boschmann auch die Brennkammer angucken
    und wir wollen mal hoffen, dass die nicht auch noch neu muss (wegen
    Verschleiß). Das wären dann weitere 800,- Euro.


    Was will er da angucken? Da ist aussen ein Typenschild mit Datum drauf. Deutlich jünger als 10 Jahre heißt OK, Älter heißt raus damit. So einfach ist das. (Leider)

    Zitat



    Frag doch mal im forum, ob niemand in deiner Nähe ein Steuergerät zum Testen hat.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Was will er da angucken? Da ist aussen ein Typenschild mit Datum drauf.
    Deutlich jünger als 10 Jahre heißt OK, Älter heißt raus damit. So einfach


    Wo ist das Typenschild für gewöhnlich: auf der Verkleidung, also von außen sichtbar, oder auf der Brennkammer/der Heizung selbst?


    Gruß,


    Andreas