Temperaturwarnleuchte

  • Hallo,
    bei meinem T4 2,5 Benziner Bj 92 leuchtet die Warnleuchte für Wassertemperatur während der Fahrt auf. Wenn ich den Motor aus mache, 2-3 Minuten warte,und dann wieder starte bleibt sie dann aus um wieder nach einiger Zeit anzugehen ( die Zeitabstände sind hierbei recht unterschiedlich egal ob Autobahn oder Stadtverkehr) Wassertemperatur und Wasserstand sind aber in Ordnung. Woran kann das liegen ?
    Gruß
    aitsch-pie


  • Moin:


    http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#Betrieb_und_Probleme


    http://t4-wiki.de/wiki/Spannungskonstanter#Reparatur

  • Wir haben auch einen 2,5 Liter Benziner (AAF) und seit einem halben Jahr genau das gleiche Problem. Anfangs blinkte die Warnleuchte nur sporadisch, mittlerweile ständig. Die Temperaturanzeige fährt auch nicht hoch.


    Da wir vor zwei Jahren den Spannungskonstanter nachgelötet haben (und dann die Tankanzeige wieder ging), vermute ich, dass der Fehler hierbei an der kalten Lötstelle am Steckverbinder zum Kabelbaum liegt.


    Beste Grüße
    Matthias

  • Ich hatte das gleiche sowohl beim T4 als auch beim Passat 35i (Baugleiches KI) nachlöten am Spannungskonstanten und Teilweise am Anschlussblock des KI behebt diese Probleme. Mit Ein und Ausbau schafft man das locker in einer Stunde.

  • Zitat

    Mit Ein und Ausbau schafft man das locker in
    einer Stunde.


    Ja, den habe ich sogar als KFZ-Laie selbst hinbekommen. Jetzt muss ich in den Semesterferien nur noch jemanden finden, der mit einem Lötkolben umgehen kann. Dann kann meine Mutter auch wieder ohne das mittlerweile obligatorische Paket Taschentücher vor dem KI Bus fahren ;)

  • Danke für das Angebot, aber ich habe hier im Ruhrgebiet schon jemanden im Auge, der das für mich machen könnte. Ich melde mich nochmal kurz, wenn die Operation erfolgreich war!


    Beste Grüße aus Dortmund
    Matthias

  • Hallo!


    Seit neuestem hat der T4 meiner Freundin auch ein "Problem" mit der Kühlmitteltemperaturwarnlampe. -Gruseliges Wort.
    Nach einem Kaltstart blinkt diese regulär, hört dann jedoch nicht mehr auf. Anfangs konnte durch einen Motorneustart das Dauerblinken unterbunden werden. Mittlerweile geht dies nur noch wenn der Motor betriebswarm ist.


    Kühlwasserstand und Temperaturanzeige sind in Ordnung. Nun ist die Frage die, ob es lediglich der Spannungskonstanter ist (sonst funktionieren alle Anzeigen prima), oder ob das Problem eher in Richtung der Lichtmaschine zu suchen ist. Gelegentlich gehen nämlich noch die Warnlampen für die Motorstörungsleuchte und das ABS an. Nach einem Neustart ist in der Regel alles wieder gut.


    Hat da jemand Erfahrungen mit machen können?


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hi,


    den 'klassischen' Fehler gibt's nur bei T4 vor dem 'großen Produktupdate', d.h. dem Modelljahr 1996.
    Deine Fehlerbeschreibung kann etweder auf ein Masseproblem oder evtl. auch auf den TDI 'Klassiker' Relais 109 hindeuten.


    Evtl. enthält der Fehlerspeicher auch sinnvolle Einträge.


    Tomy

  • Hallo und danke für Deine Antwort.


    Der T4 ist tatsächlich Baujahr 12/1993, also Modelljahr 1994 und ein Benziner mit AAF (???) Maschine. Meine das ist tatsächlich der Motorcode.


    Jedenfalls werde ich demnächst mal den Fehlerspeicher checken. -Hat denn so ein alter T4 da schon was zu bieten?


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hi,


    kurz gesagt: Wenn er eine Motorkontrolleuchte hat, dann hat er ein Motorsteuergerät, das man auch auslesen kann.
    Das gab's vor dem Modellupdate nur bei den Benzinern (ansonsten war 'nur' ABS und Wfs etc. auslesbar), und da Benziner relativ selten sind, hatte ich aus dem Vorhandensein der Kontrolleuchte gleich auf einen TDI > 95 getippt. Sorry.


    Bei dem Baujahr des Busses würde ich aber als erstes die Lötstellen nachlöten, speziell am Stecker und am Stabi.
    Wahrscheinlich ist dann schon wieder alles ok.


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    danke für die Info! Dann werde ich das Auto mal zum Auslesen bringen. Muss eh die Tage die Reifen umziehen, danach ab in die Werkstatt.
    Ich hatte bislang einfach auf eine schwache LiMa getippt, mit gelegentlicher Unterspannung und so. Interessanterweise habe ich dieses Jahr in Albanien festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch von einem T-Verbinder abgerissen war. Der Bus lief irgendwie nicht besonders rund und hatte zuwenig Leistung. Seit ich das in ORdnung gebracht habe, bleibt die MKL aus. LEdiglich die ABS Lampe ging letztens an.


    Ich werd mal schauen, jetzt hab ich ja ein paar Anhaltspunkte.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert