kühlertemperatur und lüfter

  • servus! mein 5zyl. 2.5 l benzin lief problemlos, bis plötzlich die temperaturanzeige auf rot ging. darauf kalt werden lassen und festgestellt, das schon nach zwei min. die anzeige wieder auf rot ging. motor dabei nur mässig warm. dann motor warmgefahren, aber lüfter springt nicht mehr an.


    im weiteren thermoschalter am kühler und thermostat getauscht. dann erst den kühlerventilator gecheckt und festgestellt, das nur einer läuft, per überbrückung...


    aber auch nach überbrückung des lüfters geht die temperaturanzeige sofort wieder auf rot und das bei eiseskälte....


    hat da jemand nen tip?



    gruss vom bothe

  • Hi,


    spinnt die Tankanzeige auch? Wenn ja, und der Bus vor Baujahr 96(?) dann hast du einen Problemklassiker (Spannungstabi im Kombiinstrument).
    Ansonsten mal den Temperaturgeber für die Anzeige wechseln.


    Tomy

  • Zitat

    aber auch nach überbrückung des lüfters geht die temperaturanzeige sofort
    wieder auf rot und das bei eiseskälte....


    Bei diesem Fehlerbild und den momentanen Temperaturen würde ich zuerst den Kühlerfrostschutz ausspindeln und dann erst die Sensoren prüfen/ersetzen.
    Eis im System -> keine Zirkulation -> lokale Überhitzung, Rest des Motors eiskalt


    Ahoi!

  • Hi Bothe


    Zwei weitere mögliche Ursachen sind eine defekte, nicht fördernde Wasserpumpe und ein im geschlossenen Zustand hängendes Thermostat. Wenn du den Motor startest, öffne mal den Ausgleichsbehälter. Wird der Motor gleichgmäßig warm, fördert auch die Wapu. Bei lokaler Überhitzung sollte der Motor kalt bleiben und, weil Wasserdampf entsteht, es aus dem Behälter herausspritzen.


    Viel Erfolg bei der Suche


    saludos
    skipper

  • servus! vielen dank für die unterstützung und werd mich an den tips entlanghangeln... vereist is der kühler auf jeden fall nich, wahrscheinlich wird es der temperaturgeber sein, - is nen bj 90., instrumente spinnen eh, aber mit gegenklopfen gings bislang...


    ahoi vom bothe

  • servus! suche beim t4 bj. 90 5 zyl, benzin, der laut vw werkstatt daten ein t2 mit t4 karrosse ist, den kühlertemperatursensor, der eigentlich am kühler sitzen sollte, aber zumindest nicht zu finden ist... ebenso gibt es keine vorwiderstände für das lüfterpaar,- dafür drei relais neben dem kühler, die beim überbrücken knacken, speziell bei dem lüfterrad, was nich mehr läuft... da klickt sich das relais voll in fahrt


    hat da vielleicht jemand einen tip bei diesem zwittermodell? und kann es sein, das die relais die widerstandfunktion mit übernehmen?


    schraubergruss vom bothe

  • Hi,


    also bei allen T4's die ich kenne, sitzt am Kühler nur der Schalter für den/die Kühlerlüfter. Der Temperaturgeber für die Anzeige sitzt in direkter Nähe zum Motorblock in einem Kunststoffflansch direkt am Kopf.


    Die Widerstände gab nicht bei allen T4. Da wurden verschiedendste Schaltvarianten für die Kühlerlüfter probiert.


    Hast du schon mal die Sicherungen für die Kühlerlüfter (Schwarzes Kästchen am linken Kotflügel) überprüft?


    Tomy

  • Zitat


    hi tomy,


    du hast es getroffen! hatte ursprünglich mir den schaltplan für das klima modell angesehen, die wohl die vorwiderstände unten links im kotflügel sitzen hat.


    der sensor für mein modell sitzt tatsächlich am block und das kästchen auch, wo du es beschrieben hast und da war denn auch die 30 ampere durch...


    nach auswechslung sind alle macken verschwunden!


    vielen dank dafür und an alle!!


    best gruss vom bothe