Servus Gemeinde,
ich war lange nicht mehr hier bei Euch, war ziemlich beschäftigt und der Bus lief einwandfrei. (T4 MV 97er, ACV TDI+, mit ca 500tkm)
Jetzt, aber habe ich ein Problem!!! Also bin wieder da.
Seit ca.3 Wochen fing an der Leerlauf unrund laufen und beim Beschläunigen habe ich auch eine komische unrunde Lauf wahrgenommen.
Startet etwas schwer, wenn nass und kalt ist dann sehr schwer.
Die Leistung, finde ich verlohr nicht viel, aber raucht etwas mehr.
Naja, heute habe ich den angelassen und beim laufenden Motor habe ich die MÖleinfülkappe abgeschraubt, fast erschrocken, weil der hohe Druck den Deckel fast aus meiner Hand gepustet hat.
Mit VAGCOM habe ich auch mal draufgeschaut und paar Messblöcke mitgelogt.
Fehlerspeicher hat den folgenden Eintrag:
Control Module Part Number: 074 906 021 L
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 02744
2 Faults Found:
00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Difference - Intermittent
00550 - Start of Injection Regulation
17-10 - Control Difference - Intermittent
Messblock 013 finde ich katastrofal:
0.12,
2.99,
2.99,
2.66
Die 2 mittlere Werte mit 2,99 ändern sich nicht nur das erste und das letzte.
Dynamische Förderbeginn ca. (42) ist etwas unterhalb der vorgeschriebene Wert(52).
Jetzt eine Menge Fragen:
-Ich ahne schlimmes, entweder paar Kolbenringe sind tot, oder auch Kolben, oder??
-Wieviel kostet so ein "Spaß" reparieren zu lassen.
-Wie kann mann noch genauer Diagnostizieren, ohne den Motor auseinanderzunehmen.
-Ich muss nächste Donnerstag nach Ungarn, hält er so ein Fahrt aus?
Ich weiss dafür müsste man Hellseher sein, aber doch, wäre es möglich?
-Eventuell könnte ich dann in Ungarn reparieren lassen, weil ich denke so ein "überholmanöver" in Deutschland mir Tausenden kosten würden, oder?
Leider aber davon habe ich z.Z. keine übrig.
-Wasfür Material müsste ich so einsetzen, wenn ich schon überholen lasse.
Gibt es ein Rep.Satz., wo alle nötige Teile für Motorüberholung drinn sind(Kolben, Ringe, Kurbelwellen- Lagerung, Dichtungen usw...,) oder gibt es vielleicht eine Liste von den wichtigsten Bauteilen, die ich tauschen lassen müsste.
Dann könnte ich die Teile noch nächste Woche mir besorgen und so nach Ungarn fahren.
Na erstmal soviel, für Ideen wäre ich dankbar.
Gruß
Csövi