sehr viel Gas aus der Kurbelgehäuse.... :-( viel txt

  • Servus Gemeinde,


    ich war lange nicht mehr hier bei Euch, war ziemlich beschäftigt und der Bus lief einwandfrei. (T4 MV 97er, ACV TDI+, mit ca 500tkm)
    Jetzt, aber habe ich ein Problem!!! Also bin wieder da.


    Seit ca.3 Wochen fing an der Leerlauf unrund laufen und beim Beschläunigen habe ich auch eine komische unrunde Lauf wahrgenommen.
    Startet etwas schwer, wenn nass und kalt ist dann sehr schwer.
    Die Leistung, finde ich verlohr nicht viel, aber raucht etwas mehr.
    Naja, heute habe ich den angelassen und beim laufenden Motor habe ich die MÖleinfülkappe abgeschraubt, fast erschrocken, weil der hohe Druck den Deckel fast aus meiner Hand gepustet hat.


    Mit VAGCOM habe ich auch mal draufgeschaut und paar Messblöcke mitgelogt.
    Fehlerspeicher hat den folgenden Eintrag:


    Control Module Part Number: 074 906 021 L
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G20SG 1418
    Software Coding: 00002
    Work Shop Code: WSC 02744
    2 Faults Found:
    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent
    00550 - Start of Injection Regulation
    17-10 - Control Difference - Intermittent


    Messblock 013 finde ich katastrofal:
    0.12,
    2.99,
    2.99,
    2.66


    Die 2 mittlere Werte mit 2,99 ändern sich nicht nur das erste und das letzte.
    Dynamische Förderbeginn ca. (42) ist etwas unterhalb der vorgeschriebene Wert(52).



    Jetzt eine Menge Fragen:


    -Ich ahne schlimmes, entweder paar Kolbenringe sind tot, oder auch Kolben, oder??
    -Wieviel kostet so ein "Spaß" reparieren zu lassen.
    -Wie kann mann noch genauer Diagnostizieren, ohne den Motor auseinanderzunehmen.
    -Ich muss nächste Donnerstag nach Ungarn, hält er so ein Fahrt aus?
    Ich weiss dafür müsste man Hellseher sein, aber doch, wäre es möglich?
    -Eventuell könnte ich dann in Ungarn reparieren lassen, weil ich denke so ein "überholmanöver" in Deutschland mir Tausenden kosten würden, oder?
    Leider aber davon habe ich z.Z. keine übrig.
    -Wasfür Material müsste ich so einsetzen, wenn ich schon überholen lasse.


    Gibt es ein Rep.Satz., wo alle nötige Teile für Motorüberholung drinn sind(Kolben, Ringe, Kurbelwellen- Lagerung, Dichtungen usw...,) oder gibt es vielleicht eine Liste von den wichtigsten Bauteilen, die ich tauschen lassen müsste.
    Dann könnte ich die Teile noch nächste Woche mir besorgen und so nach Ungarn fahren.


    Na erstmal soviel, für Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß
    Csövi

  • Moin,


    eigentlich bist du ja vorgewarnt worden klickerdiklack..........


    Das kann das Problem ausgelöst haben: alte Düsen, unvollständige Verbrennung im kalten Zustand, festgebackene Kolbenringe durch das PÖL.


    Eine Kompressionsdruckmessung würde Gewißheit bringen.


    Aber unterm Strich sind ja 500tkm für einen gechipten ACV nicht schlecht.


    Reparieren wird aber auch nicht viel günstiger als einen guten gebrauchten Motor einsetzen, wenn die Instandsetzung vernünftig gemacht wird.

  • Hi
    nicht um dir irgendeine Hoffnung zu machen ,nur als Gedanke:
    Die Kurbelgehäuse Entlüftung und auch die Entlüftung am Kopf sind frei und nicht verstopft? Auch das Sieb am Zylinderkopfdeckel ist zumindest so sauber das etwas hindurchgeht.


    Mal die Augen nach einer Ersatzmaschine aufmachen ist bestimmt nicht Falsch.
    Sonst machst du mit deiner Engelsgeduld alles fit und am Ende lässt der Motor eine Kurbelwellenlagerschale fallen :(


    Viel Erfolg,


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    Zitat

    Die Kurbelgehäuse Entlüftung und auch die Entlüftung am Kopf sind frei und
    nicht verstopft? Auch das Sieb am Zylinderkopfdeckel ist zumindest so
    sauber das etwas hindurchgeht.


    Leider alles frei...


    Bis jetzt habe ich keine ersatzmaschine gefunden, der Preislich passt.


    Aber habe ich ein Angebot von Ungarn bekommen für ca.2200Euro mein Motor wieder imstandzusetzen. Alles (Arbeit und Materialkosten) inklusive.
    Dabei sind wirklich alles Lager tauschen, Kurbelwelle schleifen, Zylinder bohren, schleifen, usw...
    Z.Z. ist das für mich sehr viel Geld.
    Trotzdem ist günstiger als hier ein Ersatzmotor/Austauschmotor einbauenzulassen, weil das hier zwischen 3000 und 5000 Euro wäre.
    Ich versuche mit dem guten Bus nächste Woche Donnerstag nach Ungarn zu kutschen und für 2 Wochen da lassen.


    Ich habe leider nicht die Möglichkeit/Raum/Zeit für selber zu reparieren/tauschen, obwohl ich es sehr gerne machen würde, weil es mich interresiert.
    Ich brauche den Bus, er muss fahren! ;)


    Zitat

    Viel Erfolg


    Danke
    Csövi

  • Moin Thomas,


    Erst jetzt hatte ich Zeit...


    Vorgewarnt ist gut, aber finde ich trotdem, dass es nicht unbedingt wegen PÖLern kapput gegangen... Es kann sein aber muss nicht.


    Zitat

    Das kann das Problem ausgelöst haben: alte Düsen, unvollständige
    Verbrennung im kalten Zustand, festgebackene Kolbenringe durch das PÖL.


    Was Du hier geschrieben hast sind tatsachen für nicht umgebaute PÖLern, aber
    ich habe vor dem Pölern/Umbau die Düsen getauscht.
    Im Kaltzustand bin ich nie mit PÖL gefahren, ansonsten fast immer vor jeder Start den Motor mit Standheizung vorgewärmt.


    Zitat

    Eine Kompressionsdruckmessung würde Gewißheit bringen.


    Kompressionmessung hatte vor ein halben Jahr und da hieß es 30bar bei allen Zylinder.


    Zitat

    Aber unterm Strich sind ja 500tkm für einen gechipten ACV nicht schlecht.


    das finde ich übrigens auch.

    Zitat

    Reparieren wird aber auch nicht viel günstiger als einen guten gebrauchten
    Motor einsetzen, wenn die Instandsetzung vernünftig gemacht wird.


    In meiner Gegend habe ich herumgefragen und bei einem guten Imstandsetzer würde eine Erneuerung za 4-5000.-Euro kosten und mit einem gut überholten Austauschmotor wäre es auch ca. 4000.-
    Überholte motoren fand ich im Internet zwischen 1600-2750.- + MwsT.
    Teuer.
    Gebrauchte Motor habe ich noch nicht gefunden, bin damit auch etwas skeptisch.


    Von Ungarn habe ich ein Angebot für 2200.-Euro für komplett Überholung incl. alles und Garantie. Nur muss ich noch diese 800km bis dahin schaffen.
    Das ist auch sehr viel geld, aber immer noch besser als das doppelte davon.


    Schöne Grüße aus Bayern


    Csövi

  • Hallo Csövi,


    mal was anderes:


    Hast du das Problem mit dem Geräusch,ähnlich einem Radlager gelöst?


    Du wolltest doch glaube ich,auch noch ein Lager in der Nähe der Antriebswelle tauschen.


    War es das?


    Ich habe das gleiche Problem,aber da ein Tausch des Radlagers nichts gebracht hat,suche ich immernoch nach Tips von anderen,denn ich will nicht alles mögliche umsonst tauschen.


    Vielen Dank


    Matthias

  • Hello Matthias,


    ich habe dort fast alle Lager, eins nach dem Anderen ausgetauscht.
    Wo die Geräusche aufhörten, war die Antriebswellenlager innen links.
    Obwohl Geräusche von rechts gehört habe.


    Ciao
    Csövi