Rattern / Schnarren beim Anfahren auf glatter Str.

  • Hallo


    Hab da mal ne Frage: Kennt es von euch auch jemand, wenn ich anfahre und die Räder anfangen bei Schnee durch zu drehen das dann vom Getriebe? ein ratterndes b.z.w schnarrendes Geräusch konnt und es vorbei ist, wenn ich kurz auf die Bremse trete oder die Räder wieder fassen? Die Viebrationen sind auch sehr stark im Bremspedal zu merken. Der Bus ist ein 97er ACV Caravelle LR
    Danke schon mal für eure Komentare.


    MfG Lars


  • ABS vorhanden? Dann kann das gut die Elektronische DifferentialSperre sein.


  • Hallo,
    ich fahre einen MV I EZ 97, ich war am Anfang auch von diesem Geräusch erstaunt.
    Das ist wie MultiChris schon geschrieben hat die Urversion des ASR( Anti Schlupf Regelung), wird über das ABS realisiert. Lässt sich leider auch nicht
    abschalten, wie heutzutage üblich. Also keine Panik!!:-)

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Ja, ABS hat er, aber ob er eine Div-Sperre oder so hat, wies ich nicht,
    steht auch nichts in der Betriebsanleitung.


    EDS ist keine Differentialsperre im eigentlichen Sinn.
    ABS wirkt beim zu starken Abbbremsen, EDS beim zu starken Beschleunigen eines der Räder.
    Quasi gleiches Prinzip, nur invers.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Danke, hätte VW ja auch was von in der Betriebsanleitung schreiben können. Mein vorhereiger T4 Trapo ACV hatte kein ABS und deshalb war ich doch sehr erschrocken. Dachte schon, es liegt vielleicht an der Kuplung.


    Gruß Lars

  • Jain,


    EDS kann weniger als ASR. ASR kann z.B. auch 'Gas geben' wenn die Räder zu rutschen anfangen wenn man bei glatter Fahrbahn zu schnell vom Gas geht. EDS ist nur eine bessere Anfahrhilfe.
    Bei den späteren Baujahren greift das erst seeehr spät, dachte bei meinem erst, dass das Teil gar nicht arbeitet.


    Edit: Hier mal die 2003er Anleitung:


    mlf_image63.png



    Ralf

  • Also wenn ich so eine Anleitung lese muss ich lachen. "Das EDS schaltet sich ab wenn die Bremse zu warm werden sollte ...... und es schaltet sich wieder ein wenn die Bremse abgekühlt ist." Woher soll es das denn wissen ? Bremsscheiben oder Klötze mit Temp.Fühler hab ich beim T4 noch nie gesehen. In meinen Augen ist das Kundenvera....... .

  • Zitat

    Da wird ein Temperaturmodell gerechnet.


    Ralf


    Was mein T4 (Bj96) alle hat...sogar eine komplexe Modellrechnung. Kann man mehrer T4 irgendwie zu einem Cloud-Computer vernetzen??


    Jedenfalls ist das schon nervig sich mit diesen Vibrationen den Berg hoch zu ruckeln. Aber wenn man lange genug Gas gibt schaltet die Modellrechnung dann ja das ASR ab?:-D Wahrscheinlich hänge ich deshalb zunächst fest (ASR greift ein) und komme nach einiger Zeit auf dem Gas dann doch wieder in Schwung (ASR gibt auf)...