Ladegerät für 2.Batterie,was kaufen ?

  • Hallo,ich will meinen 95er ABL Camper mit einem Ladegerät für die 2.Batterie
    nachrüsten.Wir haben das Problem wenn wir 2-3 Tage irgendwo stehen,das die Heizung (Truma 1800)wegen geringer Spannung auf Störung schaltet.


    Wer kann Tipps geben was ich für ein Gerät einbauen könnte.


    Es handelt sich um Reimo Ausbau (Lucky) der auch kompl.bei Reimo eingebaut wurde,halt nur ohne Ladegerät.






    Grüsse Bernd

  • Hallo Dieter,ist das beschriebene Gerät auch für Säure Batterien geeignet?


    Verbaut als 2.Batterie ist eine 60 AH Säurebatterie,diese hat auch schon mindestens 10 Jahre Ihren Dienst getan.Deswegen kommt die auch neu rein,wenn ich eine neue mit gleichen Einbaumaßen aber mehr AH bekomme könnte es da Probleme geben?
    Der Einbau von dem Ladegerät,kann den auch ein Laie ausführen da ja die kompl.Elektrik schon vorhanden ist.Wird da nur das Ladegerät mit der 2.Batterie verbunden?




    Gruss Bernd

  • Zitat

    Hallo Dieter,ist das beschriebene Gerät auch für Säure Batterien geeignet?


    Das weiß ich nicht, für Säurebatterie reicht dieses:
    http://is.gd/90Fzm

    Zitat

    Verbaut als 2.Batterie ist eine 60 AH Säurebatterie,diese hat auch schon
    mindestens 10 Jahre Ihren Dienst getan.Deswegen kommt die auch neu
    rein,wenn ich eine neue mit gleichen Einbaumaßen aber mehr AH bekomme
    könnte es da Probleme geben?


    Nein, nur das es etwas länger dauert bis die Batterie über die Lichtmaschine vollgeladen ist.


    Zitat

    Der Einbau von dem Ladegerät,kann den auch ein Laie ausführen da ja die
    kompl.Elektrik schon vorhanden ist.Wird da nur das Ladegerät mit der
    2.Batterie verbunden?


    Ja, genau.

  • Zitat

    Nein, nur das es etwas länger dauert bis die Batterie über die
    Lichtmaschine vollgeladen ist.


    In meinem alten Bus hatte ich 3 Batterien (88 Ah, 76Ah und 88Ah) und "nur" eine 65A Lichtmaschine. Trotz grundsätzlichem mit Licht fahren hatte ich keine Probleme die Batterien voll zu bekommen dauert halt im Zweifel wie angesprochen etwas länger.

  • Hallo Bernd,
    ich habe mir ein Waeco-Ladegerät im Mannheim bei dem Campingmann an der B38 (RC- Camping?? oder so) gekauft. Schon wegen Reklamation oder so kaufe ich gerne in einen realen Ladegeschäft mit Theke zum draufhauen und nicht in einem virtuellen Laden wo deine Fehlermeldungen einfach in den Spam- Ordner verschoben werden... Wenn du Hilfe brauchst melde dich, habe in meinem Bus ja alles selber verkabelt.. Gruß TobiasABL (ganz in der Nähe von Fischbachtal) ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Bernd


    Vielleicht könntest du auch mal drüber nachdenken, dir ein Ctek 7000
    anzuschaffen. Das hat 7A, Ladestrom, kann alle Batterietypen, mehrere Ladeprogramme und kann dir deine Batterie auch noch desulfatieren. Das Kabel mit den Ringösen schließt du an die Zweibatt an und mit den Klemmen kannst du bei Bedarf noch deine Starterbatt laden. Sollte mein Ladegerät im Cali mal die Hufe strecken, wäre dies meine Wahl als Ersatz. Es liegt jetzt schon ständig unter der Sitzbank.


    saludos
    skipper

  • Hi,


    habe mir das C-Tek selbst gekauft, allerdings würde ich es nicht als Ersatz für ein Cali Ladegerät einbauen, speziell nicht, wenn ich den original Einbauort verwenden würde. Denn man muss da ab und zu ran, um auf den Knopf zu drücken.


    Tomy

  • Erstmal Danke an Euch alle,für die ganzen Infos.
    Ich hab ein getaktetes Automatik Gerät 12 Ampere so wie es mir
    Dieter empfohlen hat gekauft.
    Ich denk das tut es für die Zwecke für die ich es brauche.
    Es ging ja nur um die Heizung (Truma1800),ist nicht angenehm wenn man ein
    kleines Kind dabei hat und das Teil geht dann nachts auf Störung und blinkt
    nur noch.


    Nochmal Danke


    Gruss a.d. Odenwald Bernd