Motorvorwärmung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Motorvorwärmung, zu der ich leider kein passendes Posting finden konnte:
    Hat schon mal jemand eine CALIX-Motorvorwärmung vom Typ "PH" oder "PH-L" in einen T4 eingebaut ("Topfprinzip")?
    Oder aber eine Tankvorwärmung vom Typ CALIX "TKV"?
    Hintergrund: Mein T4 (s.u., derzeit 61.000 km) wird leider viel im Ultra-Kurzstreckenbetrieb genutzt, und ich würde ihm gerne die dauernden Kaltstarts ersparen.
    In der Kfz-Abteilung unserer Firma, die einige T4 mit Defa-/Waeco-Vorwärmungen ("Tauchsieder"-Systeme) betreut, wurde mir davon abgeraten, ein solches System einzubauen, da es eine Menge Probleme mit Undichtigkeiten geben soll (hab dazu auch eindrucksvolle Bilder gesehen mit Grünspan um den ehemaligen Frostschutzstopfen). So kam ich auf die Idee, ein anderes System zu verwenden.


    Im voraus "Danke" für jeden Tipp.


    Anakin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Hallo,
    hast Du schon mal einen Einbauplatz für den "PH" am AXG lokalisiert ?
    Ist halt ein passives Teil - Wirkungsgrad stark abhängig vom Einbauort.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nee, über den Einbauort habe ich mir zwar Gedanken gemacht, aber noch keine Entscheidung getroffen. Ich habe mir gerade diesbezüglich - und bezüglich der Effizienz der Vorwärmung - Hinweise erhofft.
    Die Tank-/Ölvorwärmung ist sicher am einfachsten einzubauen (wird wohl einfach unterhalb der Ölwanne fixiert), dabei stelle ich mir die Effizienz allerdings miserabel vor.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)


  • Hallo,
    Ölvorwärmung sehe ich (in unseren Breitengraden) auch als eher sinnfrei an.
    Zur Wasservorwärmung:
    Das passive System (ohne aktive Pumpe) dürfte etwas träger bzgl. der Dauer der Aufwärmphase sein. Am thermodynamisch optimalem Einbaupunkt sollte diese Variante der Motorvorwärmung aber durchaus funktionieren.
    Gut gefällt mir die konstruktive Lösung als Metallteil (Dicht über eine längere Lebensdauer).
    500W - 750W wären ausreichend.
    Preis / Beschaffungsquelle ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,
    Calix, Defa+Waeco sind m.E. baugleich, habe seid Jahren den Calix verbaut, da ist nix grün oder kleckert wenn man das ordentlich einbaut.....
    Allerdings erschien mir diese Spreiztechnik auch etwas Suspekt....
    Loctite dichtungsmittel beim Einbau verwendet und alles sitzt für immer da wo es sein soll und zwar dicht
    Gruß
    Michael


  • Ich hatte in einigen meiner früheren Fahrzeuge ebenfalls Motorwärmer von Calix oder Defa eingebaut.
    Es gab nie Probleme damit.


    Der Motor war bei einer Außentemperatur von unter -20° nach 3 Stunden Vorheizen auf ca. 20° vorgewärmt, was einem Start im Hochsommer entsprach.

  • Ich hab seit 8 Jahren so etwas ähnliches (2kw-Heizer von Calix)verbaut. Eingebaut habe ich es recht tief neben/unterhalb des linken Längsträgers im Motorraum. Damit das erwärmte Wasser aber auch wirklich im Motor zirkulieren kann, habe ich noch eine zusätzliche Umwälzpumpe montiert. Statt der zusätzlichen Pumpe kann man aber wohl auch die (zumindest bei meinem AAB) vorhandene serienmässige Kühlwassernachlaufpumpe nehmen. Sie muss dann halt nur mittels 12V manuell "angeschaltet" werden.
    Gruß aus Hamburg
    Torsten