Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Motorvorwärmung, zu der ich leider kein passendes Posting finden konnte:
Hat schon mal jemand eine CALIX-Motorvorwärmung vom Typ "PH" oder "PH-L" in einen T4 eingebaut ("Topfprinzip")?
Oder aber eine Tankvorwärmung vom Typ CALIX "TKV"?
Hintergrund: Mein T4 (s.u., derzeit 61.000 km) wird leider viel im Ultra-Kurzstreckenbetrieb genutzt, und ich würde ihm gerne die dauernden Kaltstarts ersparen.
In der Kfz-Abteilung unserer Firma, die einige T4 mit Defa-/Waeco-Vorwärmungen ("Tauchsieder"-Systeme) betreut, wurde mir davon abgeraten, ein solches System einzubauen, da es eine Menge Probleme mit Undichtigkeiten geben soll (hab dazu auch eindrucksvolle Bilder gesehen mit Grünspan um den ehemaligen Frostschutzstopfen). So kam ich auf die Idee, ein anderes System zu verwenden.
Im voraus "Danke" für jeden Tipp.
Anakin