Die ewige Schadstoffklassendiskussion

  • Ich bin ganz neu dabei und habe gleich eine Frage zu dem obigen Dauerthema : Es gibt massig Beiträge zum Thema Umschlüsselung von Emissionsklasse 426 in 427. Nun finde ich in den Papieren meines T4MV1 Syncro EZ 06.03.98 folgende Angaben : zu 2.1: 0603 und zu 14.1: 0429, Gesamtmasse 2700kg. Habe ich denn auch eine Chance, die Plakettenfarbe zu wechseln bzw. weniger als 713€ Steuern zu zahlen ? Ach so, und zu 14 : 96/69/EG III
    Vielen Dank schon jetzt für Unterstützung
    elbtal


  • Hi, schaue doch mal weiter unten, da gibt es schon einen Thread in dem das Thema Plakettenfarbe und Syncro erschöpfend diskutiert wird. Es gibt da wohl eine Möglichkeit auf gelb, grün wird es nicht geben. Der Motor der im 2WD eine grüne Plakette bekommt, ist im 4WD nicht grün plakettierbar, wegen anderer Drehzahlen des 4WD- Getriebes. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • hallo elbtal
    bist du denn mittlerweile irgendwie weitergekommen? ich habe nämlich das selbe problem...habe auch abgasschlüssel 429 und Emissionsgruppe 96/69/EG III und würde gerne steuern sparen ;)
    liebe grüße

  • Hej Kaddani,


    leider nicht.
    Nur die Syncros ab Modelljahr 2001 (Baujahr ab ca 08.2000) haben die Möglichkeit besser eingestuft zu werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das hat mir gerade eine Werkstatt aus Berlin geantwortet (Kopie vom Fahrzeugschein hab ich denen mitgeschickt):
    "Der Aufrüstkat ( EURO 3) für den u.g. VW T4 auf eine gelbe Plakette,
    kostet bei uns mit Montage nur EURO 739,-- einschl. gesetzl MwSt,
    Die Montage u. Abnahme wäre Montag ,Mittwoch oder Donnerstag möglich ,bitte aber vorher min. 5 Werktage Bescheid geben.
    Die Kosten dafür betragen Euro 80,--.Die Abnahme MUß leider in unserem Haus erfolgen !
    Die Änderungsabnahme wird Ihnen nach ca. 7 - 10 Tagen zugeschickt oder kann bei uns abgeholt werden.

    Wichtig: Das zul. Gesamtgewicht muß über 2500 kg aber max. 3500kg betragen.
    Das Leergewicht muß für als PKW zugelassene Kfz über 1660 kg
    oder für als LKW zugelassene KFZ über 1735 kg betragen.

    Der Katalysator wird in die vorhandene Auspuffanlage Ihres VW T4
    eingeschweißt.

    EURO 3 aufgerüstete Fahrzeuge mit nachgerüstetem Partikelfilter erhalten sogar die grüne Feinstaubplakette.
    Preis zusätzlich: DPF + Montage Euro 1759,--

    Der neue Kfz Steuersatz für PKW beträgt danach auch nur noch EURO 16,05/100ccm."


    Also der DPF is mir persönlich zu teuer...aber Euro3, bzw. Besteuerung nach Euro2 wär ja auch schon was :) Mal sehen was Werkstätten in meiner Nähe so sprechen ;)


  • Das hört sich sehr nach autoreich an. Bei dem habe ich damals auch den Einschweisskat für den AAB gekauft. Der Herr Reich ist einer der sich wirklich auskennt. Ich glaube nen besseren und fähigeren wirst du nicht finden. Auch andere aus dem Forum habe gute Erfahrung mit denen gemacht.


    Einfach mal suchen