DPF für AXG

  • Zitat

    Hallo Zusammen,


    wer hat schon längere Erfahrung mit einem DPF für AXG? Welches Modell ist empfehlenswert und auch aktuell zu bekommen? Sind eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den Motor zu erwarten, z.B. Staudruckerhöhung? Leistungseinbußen? Verbrauch? Ich denke im Moment z.B. auch an Oberland-Mangold, da er auch gleich den KAT mit ersetzt.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo,


    also ich habe den DPF für meinen AXG von Oberland-Mangold seit genau zwei Jahren drin. Ich kann nicht feststellen, dass sich die Leistung des Motors negativ verändert hat, der angebliche Mehrverbrauch lässt sich bei mir auch nicht messen.
    Ich mach´s auch wie Klaus-TDI, dass ich ca. einmal im Monat nach einer längeren Autobahnfahrt (normal gefahren) nach der AB-Ausfahrt im 2. und 3. Gang bis
    4000 Umdrehungen den Motor drehen lasse und dann ist auch der DPF wieder frei.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    habe jetzt knapp 50.000 km mit dem DPF von G+T (Kat-Versand.de) im AXG zurückgelegt.
    Leistungsmäßig keine Probleme, schlechte Einstellung des Motors macht sich da eher bemerkbar. Förderbeginn wird regelmäßig geprüft.


    Viele Grüße
    Nic



    Zitat

    danke für die schnelle Antwort. Der Beitrag ist äußerst informatv.


    Grüße
    Graphit


    Bitte.
    Dafür ist die T4-Wiki ja da.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich stehe bereits in den Startlöchern, bis die Förderung für den Einbau beschlossen ist.
    Will einen DPF von kat-versand einbauen. Der ist günstiger, als der von oberland-mangold.


    Gruß Norbert



    Bitte.
    Dafür ist die T4-Wiki ja da.


    Grüße
    Klaus-TDI

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Graphit,


    ich habe seit Sommer 2009 den Oberland-Mangold drin.
    a) von gelb auf grün;
    b) keine Einbußen - in den Kasseler Bergen immer noch linke Spur!


    Gruß, SF375

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!