Hilfe mein Bus rostet !!!

  • Hallo Gemeinde,
    mein Bus hat über den Winter das rosten angefangen. An der Beifahrertür am Scheibengummi unten haben sich einige Rostblasen gebildet und drücken den Lack hoch.
    Nun meine Frage wie bekomme ich die Gummileiste ab, ohne das ich sie dabei beschädige oder verbiege?


    Achja, mein Bus ist ein T4, TDI 111KW Bj.99 Atlantis


    Gruß
    Joerg R

  • Anscheinend wurde bei mir vom Vorbesitzer sowieso ohne Hirn Unterbodenschutz versprüht und nie mehr nachgesehen. Dafür war er billig.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • bei mir rostet er am schweller (fahrertuer).
    heute morgen mal den schraubenzieher test gemacht :) und siehe da er ging durch :( .
    meine frage:


    wie repariere ich das am besten?


    hier is immer noch winter und jetzt fangen sie auch an salz zu streuen.
    wollte eigentlich bis zum sommer warten. aber jetzt wird es wohl nötig!!!


    mit besten gruessen

  • Alles was rostig ist rausschneiden, neues Blech reinschweissen und viel Hohlraumschutz innen hinein spritzen. Dabei möglichst nicht das Auto in Brand setzen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Servsus!


    Zitat

    Willkommen im Club. Da Gummi kannst Du einfach hochheben um die Roststellen
    zu behandeln. Wird allerdings nicht lange nützen. Es kommt innen aus der
    Tür gekrochen...


    Hier auch.


    Sollte man einen neuen Gummi verwenden (gibt es die einzeln) oder ist es unbedenklich, den alten wieder draufzupappen? Oder sitzt da Rost drin, der im Anschluss wieder alles zunichte macht?


    Und: Wenn ich die Tür zerlege, bringt es dann was, im Inneren nach rostigen Stellen zu suchen und die entsprechend zu behandeln (Schleifen, Rostumwandler, Grundierung, Lack... reicht das?)? Wäre bei mir - da billiger Trapo - wahrscheinlich unkompliziert...


    Dass sowas nicht "für immer" ist, ist mir klar, aber mehr als 2 oder 3 Jahre wären schon nett...


    Ciao
    Wolle

  • Hallo,
    erst mal danke für Eure Antworten. Dann werde ich wenn das Wetter mal wieder besser wird mal unter die Gummileiste schauen. Dann mal sehen was noch zu retten ist.
    Dann den Rost entfernen, Rostumwandler drauf, gut versiegeln (oder verzinnen), spachteln und dann neu Lacken.
    Und das noch in Technoblaumettallic (Perlmut):-( , na das kriege ich dann auch noch hin.;-)


    Gruß
    Joerg R


  • Dann bin ich ja beruhigt das meiner nur ein paar Rostblasen hat. Durch ist er noch nicht. Aber der Rost kommt schon von innen, denn der Lack ist ja noch IO. Der Rost ist unter dem Lack.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Joerg,


    der fängt jetzt erst an?
    Meienr ist 12/2001. Bei mir hat es schon vor zwei Jahren angefangen. Radläufe hinten, unterm gummi von der Schiebetür und untere Ecke der vorderen Radläufe. Hab ich damals abgeschliffen, rostschutzgrundiert, lackiert und wegen der mechanischen Belastung unterbodenschutzbehandelt. Jetzt nach zwei Jahren wird es wieder bräunlich. Diesmal werd ichs machen lassen. Mal sehn ob das länger hält.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer