Standheizung Luft nachrüsten

  • Ich überlege eine Air Top 3500 o.ä. nachzurüsten. Hat da jemand nen aktuellen Komplettpreis zur Hand? Evtl. sogar eine Firma im Grossraum Ruhrpott die einen Kompletteinbau anbietet? Ich habe bislang nur Beiträge gefunden, dass jemand nachrüsten möchte, oder die Beiträge mit Kostenangaben waren für die 2000er und 4 Jahre alt.


    Die sonst eindeutigen lokalen Verdächtigen wir Bosch & Co wollen da nicht richtig ran, da schon eine Wasserstandheizung verbaut ist.


    Beim Freundlichen will man mir weis machen, dass die Wasserstandheizung doch sowieso viel besser ist... nunja.

  • Zitat

    Ich überlege eine Air Top 3500 o.ä. nachzurüsten. Hat da jemand nen
    aktuellen Komplettpreis zur Hand? Evtl. sogar eine Firma im Grossraum
    Ruhrpott die einen Kompletteinbau anbietet? Ich habe bislang nur Beiträge
    gefunden, dass jemand nachrüsten möchte, oder die Beiträge mit
    Kostenangaben waren für die 2000er und 4 Jahre alt.


    Geht es jetzt um den T4?


    Zitat

    Beim Freundlichen will man mir weis machen, dass die Wasserstandheizung
    doch sowieso viel besser ist... nunja.


    Im Prinzip ist es auch so! Die Luftheizung wärmt ja den Motor nicht mit. In unserem T4 ist eine Luftheizung drin. Ich wünschte der hätte die Wasserheizung. :)


    Wenn du jedes WE drin schlafen möchtest ist eine Luftheizung mit Sicherheit besser. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Geht es jetzt um den T4?


    Nein. Darum ja T5 Forum ;)


    Zitat

    Im Prinzip ist es auch so! Die Luftheizung wärmt ja den Motor nicht mit.
    In unserem T4 ist eine Luftheizung drin. Ich wünschte der hätte die
    Wasserheizung. :)


    Ich hatte nen T4 mit Wasserheizung und einen T5 mit Luftheizung. Und was soll ich sagen: Die Wasserheizung taugte keinen Meter ;)
    Auch das Vorwärmen war ehr theoretischer Natur (ohne Modifikation), da die ab Werk nur den Kühlkreislauf für die Heizung aufheizt. Dazu läuft da das ganze Geraffel der Klimaanlage mit.


    Nach 30 Minuten war zwar im Innenraum Wärme zu spüren, beim Starten des Motors hatte der aber keine nennenswerte Temperaturanzeige.


    Die DEFA Vorwärmung beim letzten T4 war da deutlich effektiver.


    Zitat

    Wenn du jedes WE drin schlafen möchtest ist eine Luftheizung mit
    Sicherheit besser. ;)


    Darum gehts unter anderem ;)
    Auch zwischendurch mal eben warme Luft ins Auto pusten am Strand wenn die Kids kalt sind. Bei der Luftheizung war der Innenraum im T4 nach maximal 5 Minuten warm. Mit der Wasserheizung dauerte das ewig. Der musste ja erstmal das Wasser vorwärmen um dann damit den Innenraum aufzuheizen.

  • Zitat

    Ich hatte nen T4 mit Wasserheizung und einen T5 mit Luftheizung. Und was
    soll ich sagen: Die Wasserheizung taugte keinen Meter ;)
    Auch das Vorwärmen war ehr theoretischer Natur (ohne Modifikation), da die
    ab Werk nur den Kühlkreislauf für die Heizung aufheizt. Dazu läuft da das
    ganze Geraffel der Klimaanlage mit.


    Das ist seltsam! Wahrscheinlich taugen die lächerlichen 4kw bei einem 2,8l Motor sogut wie nichts. Mit einer Webasto Thermo Top C geht das jedenfalls sehr schnell! :)


    Zitat

    Nach 30 Minuten war zwar im Innenraum Wärme zu spüren, beim Starten des
    Motors hatte der aber keine nennenswerte Temperaturanzeige.


    Im T5 sind ja jetzt zum Glück Webasto Thermo Top C mit 5,0kw eingebaut. Da geht das dann etwas besser. ;)


    Zitat

    Darum gehts unter anderem ;)
    Auch zwischendurch mal eben warme Luft ins Auto pusten am Strand wenn die
    Kids kalt sind. Bei der Luftheizung war der Innenraum im T4 nach maximal 5
    Minuten warm. Mit der Wasserheizung dauerte das ewig. Der musste ja erstmal
    das Wasser vorwärmen um dann damit den Innenraum aufzuheizen.


    Hatte dein T4 Luft und Wasserstandheizung?


    Haste jetzt eig. nen T5? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hatte dein T4 Luft und Wasserstandheizung?


    Der erste war ein 111 KW Tdi mit Wasserheizung ab Werk zur Standheizung erweitert. Die Heizung hat den Motor selber garnicht vorgewärmt.
    Der Motorkreislauf war vom Heizungswärmetauscher per Ventil getrennt.
    Dafür lief die Climatroniclüftung immer auf der Startbatterie. Und das solange bis die leer war. Beim T5 ist zumindest ein Batteriemanagement verbaut.


    Der zweite war dann der V6. Der hatte ab Werk die grosse Luftheizung. Da war innen ruckzuck warm. Für den Motor hatte ich da die DEFA Warmup nachgerüstet.
    Die hat den Motor auf Betriebstemperatur gebracht. Das dauerte zwar auch ca 30 Minuten, aber halt über 230V und ohne Leerung der Batterien.

    Zitat


    Haste jetzt eig. nen T5? :)


    Ja. Atlantis EZ 07 Modell 08 2900 km gelaufen.

  • Frag doch mal bei Marc in Duisburg nach.....
    Tel. 0203/5006905

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Der erste war ein 111 KW Tdi mit Wasserheizung ab Werk zur Standheizung
    erweitert. Die Heizung hat den Motor selber garnicht vorgewärmt.


    Dann war das der aufgerüstete Zuheizer! Der taugt in der Tat nichts! Die Erfahrung hab ich beim TDI auch schon gemacht. Das ist aber von der Heizleistung nicht wirklich mit einer 5,0kw Heizung zu vergleichen. ;)



    Zitat

    Ja. Atlantis EZ 07 Modell 08 2900 km gelaufen.


    Ui, mit V6 Maschine?


    Wir fahren gerade neben dem T4 noch einen T5. Auch EZ 07! Allerdings rund 190T gelaufen. Caravelle 128kw Automatik Vollausstattung, bis auf Climatronic (aber 2.Verdampfer). :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Dann war das der aufgerüstete Zuheizer! Der taugt in der Tat nichts! Die
    Erfahrung hab ich beim TDI auch schon gemacht. Das ist aber von der
    Heizleistung nicht wirklich mit einer 5,0kw Heizung zu vergleichen. ;)


    Wie kommst du zu dem Schluss, dass das der aufgerüstete Zuheizer war? Wegen der fehlenden Motorvorwärmung?
    Auch die original Wasserstandheizung ab Werk (D4WS) macht den Motor nicht mit warm sondern den lediglich den kleinen Kreislauf für den Innenraum.
    Die 3KW des Zuheizers reichen völlig aus man muss nur mit Sinn aufrüsten, (Temperaturgesteuertes einschalten des Gebläses) dann wirds auch mit dem Zuheizer mollig warm.


    http://t4-wiki.de/wiki/D4WS#K.C3.BChlmittelkreislauf

  • Zitat


    Standheizung



    Zitat

    Wie kommst du zu dem Schluss, dass das der aufgerüstete Zuheizer war?
    Wegen der fehlenden Motorvorwärmung?


    Die Wasserheizung wurde erweitert sagt aus, dass vermutlich der Zuheizer aufgerüstet wurde!?


    Zitat

    Auch die original Wasserstandheizung ab Werk (D4WS) macht den Motor nicht
    mit warm sondern den lediglich den kleinen Kreislauf für den Innenraum.


    Ich hab ja auch nie behauptet, das die D4WS etwas taugt. Ich habe nur Webasto Heizungen mit 5,0kw aufwärts bei mir in Betrieb.
    4kw sind fast so schwachsinnig, wie 3kw vom Zuheizer. Das dauert einfach viel zu lange. Ob die D5WS von Eberspächer mehr taugen, weis ich nicht.



    Zitat

    Die 3KW des Zuheizers reichen völlig aus man muss nur mit Sinn aufrüsten,
    (Temperaturgesteuertes einschalten des Gebläses) dann wirds auch mit dem
    Zuheizer mollig warm.


    Ich will aber nen warmen Motor und nen warmen Innenraum! Die Scheiben werden doch mit der Luftheizung kaum frei. Wer ganz bewusst nur nen Warmen Innenraum haben will, der soll sich eine Luftheizung holen.


    Der aufgerüstet Zuheizer ist ja ganz nett umzurüsten, weil es halt billig ist. Man muss dafür aber auch geduldig sein, bis Wärme kommt. ;)


    Im Winter bei -10C° ist das eine Tragödie bis der in Fahrt kommt. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02



  • Der Zuheizer reicht vollkommen aus :D
    Das muss wie Multichris schon schrieb, aber sinnvoll gemacht werden.
    Beim T4 mit Climatronik kann man noch die Wasserführung ändern,
    VW hat da eh viel zu viele Schläuche eingebaut :(
    Der Aufrüstungsatz original von Eberspächer ist da kein Vergleich!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Die Wasserheizung wurde erweitert sagt aus, dass vermutlich der Zuheizer
    aufgerüstet wurde!?


    Ne, war schon die Wasserstandheizung ab Werk. In der Bestellung gabs damals 2 Positionen; 1. Erweiterung zur Standheizung * nur TDI
    2. Wasserstandheizung * nur Benziner und 1,9 TD


    Der Unterscheid war der Preis. Ansonsten war die identisch. Wurde halt der verbaute Zuheizer beim TDi verrechnet.




    Zitat


    nicht


    Richtig. Und aus dem Grund war der von VW verbreitete Satz "die Wasserheizung ist sinnvoller, da sie den Motor vorwärmt" schlicht falsch.




    Eben. Darum gehts ja ;)


    Ich habe im T5 eine Wasserstandheizung und will lieber wieder eine Luftheizung haben ;)


    Wenn man die kurzen mal eben kurz aufwärmen will (sei es im Winter nach dem Schlittschuhlaufen aufm See oder nach dem Schlittenfahren oder im Sommer nach dem Schwimmen in der Nordsee) hatte ich mit der Luftheizung in wenigen Minuten einen warmen Innenraum. Die Wasserheizung (egal welche) braucht einfach deutlich länger, da immer erst das Wasser aufgewärmt werden muss.


    Dazu kommen die (bei VW) konstruktiven Schwächen des Verbrauchers auf der Startbatterie.

    Zitat


    Der aufgerüstet Zuheizer ist ja ganz nett umzurüsten, weil es halt billig
    ist. Man muss dafür aber auch geduldig sein, bis Wärme kommt. ;)


    Im Winter bei -10C° ist das eine Tragödie bis der in Fahrt kommt. :D


    Auch bei der Wasserstandheizung im 111 KW dauerte das bei -10° bis zu 10 Minuten bis da mal warme Luft aus den Düsen kam.


    Bei der Luftheizung kam warme Luft sobald die richtig gezündet hatte ;)
    In 2-3 Minuten stieg die Innenraumtemperatur merklich an.


    Dazu kommt das verbaute Thermostat. Die Wasserheizung ist nicht gescheit regelbar.


    Immer ausgehend von den Werkseinbauten.
    Natürlich kann man das Gebläse über eine Thermostatreglung erweitern.


    Damit brauchst Du dann aber nicht mehr beim Freundlichen auflaufen, wenn Du eine Garantiearbeit hast. Der winkt müde ab.

  • Hallo Willy,
    ich würde die Wasserstandheizung modifizieren, so dass sie auch den Motor wärmt und zusätzlich eine Luftstandheizung einbauen.
    Ist doch beim T5 nicht anders, wie in jedem anderen Bulli.
    Vorteil ist eigentlich der, dass es schon alles kpl. zu kaufen gibt, inkl. Halterung für den orig. Einbauplatz.
    Was fehlt, sind 2 Öffnungen, die mit etwas Überwindung ins Blech geflext werden müssen und eine neue B-Säulenverkleidung (Ausströmer) + rechte Trittstufe (da wird angesaugt).
    Steuerung der Luftheizung läuft analog, wahlweise über die orig. Dachuhr (da gibts welche, die beide Heizungen steuern können) oder einfach über einen Taster/Thermostatregler.
    Canbus sollte aber trotzdem angeschlossen werden, da m.E. die Diagnose und Codierung darüber läuft. Ansonsten ist das aber nicht zwingend.
    Diese Variante wäre dann weitestgehend original VW.
    Möglich sind aber auch andere Luftheizungen, nur eben ohne Diagnose über OBD und ohne Steuerung über die orig. Dachuhr.
    Hin und wieder bekommst Du kpl. Sets (auch für Benziner) in der Bucht.
    Nicht ganz vollständig gibts hier eine.
    Ansonsten mal hier oder hier nachfragen.
    Ist beides der gleiche Laden, die zerlegen Unmengen von T5 (direkt von VW) und haben ziemlich sicher alles, was Du brauchst.
    Dann ist da noch ein etwas kleinerer Zerleger, der auch immer mal was hat, den findest Du hier.
    Alle seriös, alle Teile mit klarer Herkunft und meist sehr neuwertig.
    Gruß, Georg