Bremsen hinten wurden heiß

  • Hallo;


    Gestern abend wollte ich meinen Bus (ACV-syncro; Bj ´99)mal wieder über die Bahn scheuchen.
    Der Spaß war jedoch von kurzer Dauer, das sich vor mir kurzfristig ein Stau wegen einem Unfall bildete.
    Meine hinteren Bremsen habe ich erst die letzte Woche mit neuen Belägen und Scheiben versehen.
    Nach dem ich am Stauende etwas heftig runterbremsen musste, habe ich deutliche Rauchzeichen aus den Radkästen wahrnehmen können, auch der eindeutige Geruch von zu warmer Bremse stieg mir in die Nase.
    Am nächsten Parkplatz hab ich dann mal die Tepmeratur der Bremsen überprüft.
    Vorne waren sie gut handwarm, hinten war es etwas mehr.
    Hinten waren beide Seiten gleich warm.
    Heute habe ich dann mal die Hinterräder entlastet und konnte keine Schwergängigkeit feststellen.
    Somit schließe ich eigentlich festgegammelte Bremszangen aus, zumal sie letzte Woche gut zurück zu stellen waren.
    Kann sein, dass es einfach mit den neuen Belägen zusammen hängen kann, da diese noch nicht richtig eingebremmst waren??
    Hat jemand schon einmal so ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo;


    die Bremsflüssigkeit wurde letzten Juli gewechselt, der Stand ist OK.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.



  • Hallo,
    bei mir (allerdings bei einem Fiat Panda) war es mal so das wenn ich auf die Bremse gegangen bin der Kolben nicht mehr zurückgegangen ist.Wenn dann das Auto eine Zeitlang gestanden hat war alles wieder ok.Ich weiss aber leider nicht mehr was dann letzendlich die Ursache war.Aber Du kannst ja Spasseshalber mal das Auto hinten aufbocken dann voll auf die Bremse gehen (am besten bei laufendem Motor) und gleich anschliessend mal schauen ob die Bremsen hinten sauber lösen (ein Versuch wäre es wert).
    Gruß

  • Das neue Beläge schon mal riechen können kommt vor. Aber das die Bremse hinten wärmer ist als vorne ist seltsam. Was hast du denn für Beläge verbaut, Marke oder Ebay?
    Zur Sicherheit würde ich vllt mal in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand fahre und die Werte kontrollieren lassen. Nicht das das LAB klemmt oder wenn vorhanden die elektr. Bremskraftverteilung irgend was hat.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

  • Hallo;


    die Beläge sind von ATE, zumindest lt. Karton.
    Bremsenprüfstand ist mit dem Syncro nicht so einfach.
    Irgend jemand hat mir mal geschrieben wie das mit einem Syncro auf einem normalen Rollenstand funktioniert, ich weiß aber nicht mehr genau wie das war.



    Das mit dem Bremse treten habe ich gemacht, die Räder laufen dennoch gleich nach dem loslasen frei.


    Vielleicht war das mit den Bremsen ja auch nur, weil sie zum ersten mal richtig Temperatur bekommen haben und erst eingebremst werden mussten.


    Morgen früh werde ich nocheinmal versuchsweise eine Runde fahren und die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer überprüfen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Hallo;


    die Beläge sind von ATE, zumindest lt. Karton.
    Bremsenprüfstand ist mit dem Syncro nicht so einfach.
    Irgend jemand hat mir mal geschrieben wie das mit einem Syncro auf einem
    normalen Rollenstand funktioniert, ich weiß aber nicht mehr genau wie das
    war.


    wenn ich mich recht entsinne, mus zum prüfen der Vorderachse rückwärts auf den Prüfstand gefahren werden, die Räder also durch die Rollen des Prüfstandes rückwärts bewegt werden.....
    Beschrein tu ich das aber nicht, da ichs noch nicht gemacht habe.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • komisch; komisch.


    Ich bin jetzt mit meinem Bus gefahren und habe absichtlich oft abgebremst und die Bremsen warm zu bekommen.
    Komischerweise hat heute nichts geraucht oder gestunken, die Bremsen waren rundum ziemlich gleichmäßig warm.
    Vielleicht hing das am Donnerstag doch nur mit den neuen Bremsen zusammen.


    Wenn jemand weiß wie man mit einem Syncro den Bremsenprüftsand befahren kann ohne dass die Visco-Kupplung unnötig leidet, darf er mir das gerne Mitteilen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat


    Wenn jemand weiß wie man mit einem Syncro den Bremsenprüftsand befahren
    kann ohne dass die Visco-Kupplung unnötig leidet, darf er mir das gerne
    Mitteilen.



    Ich hab' hier noch was gefunden.


    Zitat:


    "daß man den Syncro ausschließlich und ausnahmslos mit ausgebauter Kardanwelle, oder mit einem breiten stabilen Rangierwagenheber aufgebockten Rädern der anderen Achse, auf einem normalen Bremsenprüfstand testen darf."


    Zitat Ende

  • hallo wurde die schutzschicht (meist wachs)vor einbau der scheiben mit reiniger abgewaschen
    (wurde bei vw bei meinem wagen schon einmal vergessen)
    qualmt und stinkt ungemein -dann sollten die beläge noch mal raus ,gereinigt und mit sandpapir eingeschliffen werden -bremsscheibe auch reinigen
    gruß harry-zzr

  • Zitat

    hallo wurde die schutzschicht (meist wachs)vor einbau der scheiben mit
    reiniger abgewaschen
    (wurde bei vw bei meinem wagen schon einmal vergessen)


    Joop, wurde gemacht, sogar mit dem guten Würth-Bremsenreiniger, selbst die neuen Beläge habe ich mit Sandpapier kurz angeschliffen.


    Ich bin selbst KFZ-Mech. und habe einige Zeit für den ADAC gearbeitet.
    So ein Effekt, wie jetzt am Donnerstag habe ich bis jetzt allerdings noch an keinem Fzg. festgestellt.


    Wahrscheinlich sind wir Bus-Fahrer auch einfach nur zu Aufmerksam, wenn wir an unseren Fzg. geschraubt haben.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.