Ist die Fernbedienung der Luftheizung CALIFORNIA möglich !

  • Hat schon jemand eine Fernbedinung für die Aufbauheizung im CALIFORNIA realisiert ? Z.B. Im Dachbett um die Heizung Morgens vor dem Aufstehen starten zu können :D


    Die Warmluftheizung von Eberspächer wird, im California Exclusive, über die Zentralelektronik im Fahrerhaus gesteuert.


    Dort erfolgt die Ein-/Aus-Schaltung und die Temperaturvorwahl.


    An Klemme 21 des Steckverbinders, an der Elektrik wird Plus aufgeschaltet, dann beginnt die Heizung zu laufen.


    Legt man hier extern 12 Volt Plus an, so startet die Heizung zwar, aber sie läuft nur auf kleiner Flamme.


    Welche Information ist noch nötig um auf Vollast zu gehen ?


    Salve! Holger

  • In der Zentralelektronik ist ja auch eine Zeitschaltuhr integriert. Wir stellen diese einfach Abends und haben so einen schönen Wecker und stehen auf, wenn´s in der Bude warm ist.


    Zwar nicht das was Du suchst, aber mit diesem Proceedere haben wir die Fernbedienung noch nicht vermisst.;-)


    [quote]Hat schon jemand eine Fernbedinung für die Aufbauheizung im CALIFORNIA
    realisiert ? Z.B. Im Dachbett um die Heizung Morgens vor dem Aufstehen
    starten zu können :D


    Die Warmluftheizung von Eberspächer wird, im California Exclusive, über
    die Zentralelektronik im Fahrerhaus gesteuert.


    Dort erfolgt die Ein-/Aus-Schaltung und die Temperaturvorwahl.


    An Klemme 21 des Steckverbinders, an der Elektrik wird Plus aufgeschaltet,
    dann beginnt die Heizung zu laufen.


    Legt man hier extern 12 Volt Plus an, so startet die Heizung zwar, aber
    sie läuft nur auf kleiner Flamme.


    Welche Information ist noch nötig um auf Vollast zu gehen ?


    Salve! Holger

  • Zitat

    nen extra Knopf zum einschalten der Heizung wie in der Moduluhr gibts in
    der ZE nicht?


    Nö, leider nicht. man muss eine Kombination von zwei Knöpfen drücken damit es warm wird.


    Leider ist mein Erbgut sehr Komfortlastig ausgefallen, so dass ich hier dringenden Handlungsbedarf sehe.


    Die Version mit der Schaltuhr habe ich ja auch schon öfters praktiziert. Man muss halt immer Abends dran denken, die Uhr zu aktivieren.


    Ein anderer Nachteil ist, dass die Heizung einen ziemlichen Lärm verursacht und man schon von der Startphase aus den Träumen gerissen wird.


    So habe ich diesen schnuckligen Schalter am Bett und wenn meine Tiefschlafphase endet drücke ich drauf und es sollte warm werden.


    Geht auch, bis auf die Tatsache, dass nur der Teillastbetrieb möglich ist.


    Grüße! Holger

  • Moin Kitepower !


    Es gibt ja zwei Standheizungen mit zwei Uhren bei mir.


    mlf_image4027.jpg


    Um das untere Bedienteil geht es. Um die Luft-Standheizung zu starten muss ich gleichzeitig auf die Flamme und ein/Aus drücken.


    Wenn man das macht liegt an Klemme 21 plus 12 Volt an. Diese 12 Volt plus schalte ich mit einem separaten Schalter am Bett auf.


    Dann läuft die Heizung auch, jedoch nicht Temperaturfühler gesteuert, sondern nur auf kleiner "Flamme".


    Ich vermute, man muss der Heizung auch noch eine weitere Information zukommen lassen damit sie ordentlich läuft. Bloß was ?????


    Grüße! Holger


    [quote]Moin,


    bei der extra Uhr, um die Zeiten anzusteuern ist bei mir auch eine
    seperate Einschalttaste. Vielleicht kann man über diesen Kontakt gehen?


    gruß kitepower

  • Hallo Holger,


    dann ist das anders, als bei mir. Ich habe zusätzlich noch eine normale kleine Moduluhr im Armaturenbrett sitzen (unter meinem Radio). Mit der Uhr kann ich die die Luftstandheizung entweder Timen, oder direkt anschaltem (dann läuft sie allerdings nur 120min).


    mlf_image4029.jpg


    gruß kitepower

  • Ich bin auf die Idee gekommen die Bedienung der zwei Tasten durch ein kleines Relais ausführen zu lassen.


    Mit einem Taster am Dachbett wird die Spule unter Strom gesetzt.


    mlf_image4081.jpg


    Das Relais zieht kurz an und verbindet gleichzeitig die Kontakte des Ein/Aus Tasters und des Heizungstasters in der Elektronikeinheit.


    Das hat auch den Vorteil das die Heizung vom Dachbett aus abschaltbar ist, bzw. auch umgekehrt am Bett ein und an der Elektrinikeinheit wieder abgeschaltet werden kann.


    Es geht doch, man muss nur wollen :D


    Grüße! Holger

  • Zitat

    ... Bedienung der zwei Tasten durch ein kleines Relais ausführen zu lassen.


    Es geht doch, man muss nur wollen :D


    Dir gebührt der Orden für den Oberbastler... (Neid !)
    Aber auch die erste Lösung mit dem kleinen roten
    Schaltknopf und dem "Sparflammenbetrieb" erscheint
    mir sinnvoll. Wo genau hast du denn den Draht
    angeklemmt ?


    Grüßchen

  • Hallöchen !




    Wenn Du an das gelbe Kabel (Klemme 21) auf der Rückseite der Zentraleinheit plus 12 Volt aufschaltest läuft die Heizung und zwar so lange bis plus wieder abgeschaltet wird.


    Plus 12 Volt könnte man z.B. von der Deckenleuchte im Dachbett beziehen. Es sollte auf jeden Fall von der Aufbaubatterie sein und nicht von der Starterbatterie (also nicht vom Türlicht im Fahrerhaus !)


    Ich komme gerade aus Südfrankreich und die Nächte waren da noch sehr schattig. Die Fernschaltung der Heizung, bevor man sich morgens aus der warmen Decke schält, ist echt ein Segen.


    Grüße! Holger




    Zitat


    lassen.
    [quote]
    Es geht doch, man muss nur wollen :D


    Dir gebührt der Orden für den Oberbastler... (Neid !)
    Aber auch die erste Lösung mit dem kleinen roten
    Schaltknopf und dem "Sparflammenbetrieb" erscheint
    mir sinnvoll. Wo genau hast du denn den Draht
    angeklemmt ?


    Grüßchen