Felgen entrosten

  • Moin,


    meine Winter-Stahlfelgen sehen mittlerweile ziemlich übel aus und ich will sie entrosten. Die Reifen sollen allerdings drauf bleiben.
    Bekommt man den Reifen nach dem Ablassen der Luft mit Bordmitteln vom Felgenhorn, sodass auch das entrostet werden kann?

  • Zitat

    Moin,


    meine Winter-Stahlfelgen sehen mittlerweile ziemlich übel aus und ich will
    sie entrosten. Die Reifen sollen allerdings drauf bleiben.
    Bekommt man den Reifen nach dem Ablassen der Luft mit Bordmitteln vom
    Felgenhorn, sodass auch das entrostet werden kann?


    Das hängt von den Dimmensionen ab. Je höher die Gummiflanke umso einfacher.
    Ein oder besser zwei Montiereisen erleichtern dabei allerdings einiges.
    Als erstes die Flanke entlang des Innenringes mit Gleitmittel abreiben.
    Die gesamte Flanke von der Aussenseite nach innen drücken.
    Auf einer Seite des Reifens den Innenring der Reifenflanke jetzt in der Felge in dahin drücken, wo die Felge den geringsten Durchmesser hat. Auf der gegenüber liegenden Seite jetzt mit dem Montiereisen das Gummi über den Felgenrand hebeln und das Montiereisen festhalten. Mit dem zweiten Montiereisen jetzt die Lücke nach und nach erweitern bis die komplette Flanke über den Felgenrand ist. Dasselbe jetzt mit der Reifenrückseite.
    Das ist ohne Hilfmittel recht mühselig.


    Ausserdem auf die Finger aufpassen!


    Wenn Du die einklemmst wird das richtig böse. Das Gummi neigt dazu genau in die Richtung zu springen, wo Du Deine Hände hinhälst.


    Ich würd einfach mal freundlich bei ner Reifenbude anfragen, ob die für nen Schein in die Kaffekasse die Reifen abziehen. Mit der Maschine sind das 2 Minuten für alle 4. Wenn Du da nicht dringend drauf warten willst und das ein Stift zwischendurch machen kann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch.


    Willst Du die Felgen selbst bearbeiten oder machen lassen (Strahlen und Beschichten) ?

  • Moin Udo,
    da hast du dir ja was vorgenommmen!
    Früher hat man den Wagenheber benutzt um im Notfall den Reifen vom Felgenhorn zu drücken. Also Rad unter dem Schweller plazieren, Wagenheber aufsetzen und anheben. Ob das klappt mußt du selbst ausprobieren.
    Das nächste Problem könnte sein, den Reifen während der Arbeiten auf Abstand zur Felge zu halten. Das könnte mit Schraubzwingen und Brettstücken gehen.
    Weil das evtl. nicht auf dem ganzen Felgenumfang gleichzeitig geht hättest du beim Lackieren Zwangspause bis die Farbe trocken ist.
    Das wird alles nicht so schnell gehen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin,


    wollte den Reifen - habe Dich doch richtig verstanden, oder? - nicht von der Felge nehmen, sondern nur die Reifenflanke Richtung Felgenmitte drücken, um dort zu entrosten. Ich habe im Dorf eine Werkstatt, die mir die Reifen abziehen wird, wenn das erforderlich ist.


    [...]

    Zitat

    Willst Du die Felgen selbst bearbeiten oder machen lassen (Strahlen und
    Beschichten) ?


    Sind billige VW-Stahlfelgen -> selber machen. Mechanisch entrosten, Rostschutz/Grundierung drauf, Lack drüber, fertig ;)

  • Zitat

    Moin,


    wollte den Reifen - habe Dich doch richtig verstanden, oder? - nicht von
    der Felge nehmen, sondern nur die Reifenflanke Richtung Felgenmitte
    drücken, um dort zu entrosten.


    Das ist kein Thema. Luft raus, Ventilstift rausdrehen und wenns klemmt mal mit Stabilen Schuhen draufstellen. Da kennt sich mittlerweile selbst der Bullifan68 mit aus, gelle Michael? ;)


    Wenn Du den Reifen mit Pappe abdeckst kann da eigentlich nicht viel passieren.
    Beim Aufblasen wirst Du etwas Fummelei haben bis die Flanke wieder an die Felge springt. Daher erstmal den Ventilstift rausgedreht lassen wenn Du wieder aufbläst. Dann geht mehr Luft durchs Ventil und das klappt besser. Sitzt der Reifen den Stift wieder reindrehen.


    Du musst nach den Arbeiten darauf achten, dass der Reifen innen peinlichst ausgeblasen ist. Staub und Dreckreste reiben sich gerne zwischn Reifen und Flanke oder setzen sich im Ventil Fest -> Druckverlust.



    Zitat

    Ich habe im Dorf eine Werkstatt, die mir
    die Reifen abziehen wird, wenn das erforderlich ist.


    Wenn Du nicht abziehen willst brauchste die nicht.


    Komplett demontiert kannst Du aber besser an der Felge arbeiten und Du hast keine Probleme mit dem Reifen.

  • Luft raus , Ventileinsatz auch.


    Rad hinlegen und mit dem Bus genau an der Felge entlang fahren (geht am besten zu zweit) Rest mit einem Montierhebel runter drücken , fertig.

  • Zitat

    Sind billige VW-Stahlfelgen -> selber machen. Mechanisch entrosten,
    Rostschutz/Grundierung drauf, Lack drüber, fertig ;)


    Hält bei uns im Süden gerade mal eine Saison.
    Die WR-Felgen sind hier auch bereits am rosten.
    Nach dem Wechsel auf die SR werde ich die Felgen mit Fertan behandeln und einlagern.
    Der Felgenlack aus der Dose taugt nicht viel.
    Derzeit überlege ich die Pulverbeschichtung als nachhaltige Maßnahme.
    Habe aber noch keine Kostenanfrage durchgeführt.


    Da hat Du viel Arbeit vor Dir, ich mach es nicht mehr.
    Und dabei habe ich die Reifen einfach maschinell abziehen lassen und die Felgen solo bearbeitet.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wenns halbwegs ordentlich werden soll, müssen ja auch die Gewichte runter. Da sitzt ja auch Rost. Und wenn man hinterher sowieso wuchten muss, würde ich die Räder auch abziehen lassen. Nebenbei bin ich der Meinung das sandstrahlen deutlich mehr bringt als alle anderen Entrostungsmethoden.


    Gruß



    Ich hab Radkappen drauf gemacht. Aus den Augen aus dem Sinn.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Ich habe mir auch die Arbeit mit dem Entrosten gemacht. Danach habe ich Hammerit gestrichen. Hat nur einen Winter in Norddeutschland gehalten.
    Deshalb habe ich jetzt große Radkappen besogt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Ich habe mir auch die Arbeit mit dem Entrosten gemacht. Danach habe ich
    Hammerit gestrichen. Hat nur einen Winter in Norddeutschland gehalten.


    Da liegt Dein Problem ;)
    Hammerit taugt nicht die Bohne, da es lediglich eine dicke Schicht bildet, aber keine Verbindung mit dem Untergrund (hier Felge) eingeht.
    Bei bewegten Teilen (Felgen vibrieren permanent während der Fahrt) löst sich die Schicht vom Untergrund und bildet die ideale Basis für verdeckten Gammel. Von Aussen siehts gut aus, darunter sammelt sich Wasser. Den Rest kennst Du ;)


    Bei Felgen ist für einfaches Aufarbeiten Felgensilber sinnvoller, da der besser am Untergrund haftet. Dauerhaft hilft Strahlen und Pulverbeschichten (ich habe 40 EUR / Felge bezahlt - dafür nehmen die Felgen hinterher auch leichte Stösse mit dem Schlagschrauber neben der Schraube nicht gleich übel).


    Zitat

    Deshalb habe ich jetzt große Radkappen besogt.


    Auch eine Möglichkeit ;)