Rollen für Cali-Sitzbank ??

  • Hallo Leuts,


    habe gestern mal in einem älteren California Club gesessen und mal die Sitzbank bewegt. Die lief ja sowas von federleicht im Gegensatz zu der in meinem CE.... ich war sparchlos.


    Des Rätsels Lösung: Die Sitzbank ist auf Rollen gelagert und nicht auf den Plastikblöcken wie in meinem.


    Wer weiß mehr über diese Rollen?? Gibt es die Möglichkeit der Umrüstung/Nachrüstung??


    Ich bin sehr gespannt.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren auf diese Rollen-Version umgerüstet. Der Nächste, welcher von der Idee angetan war, hatte schon Pech - keine Ersatzteile mehr auf Lager - Weder bei Westfalia noch bei VW.
    Ersatzteilnummern könnte ich noch auftreiben - vielleicht gibts ja wieder welche.



    Das umrüsten war aber aufwändig - je Block vier neue Löcher bohren und ausrichten - aber dann flutschte die Kiste wie nie zuvor. Ist auch gefährlich wenn man am Hang parkt und den falschen Hebel bedient :D


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hm, das kling ja schon mal vielversprechend - es geht also.


    Wenn es Dir keine allzugroße Mühe macht mit den Ersatzteinummern, würde ich gerne mein Glück versuchen...


    Danke & Gruß



    [quote]Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren auf diese Rollen-Version umgerüstet. Der
    Nächste, welcher von der Idee angetan war, hatte schon Pech - keine
    Ersatzteile mehr auf Lager - Weder bei Westfalia noch bei VW.
    Ersatzteilnummern könnte ich noch auftreiben - vielleicht gibts ja wieder
    welche.



    Das umrüsten war aber aufwändig - je Block vier neue Löcher bohren und
    ausrichten - aber dann flutschte die Kiste wie nie zuvor. Ist auch
    gefährlich wenn man am Hang parkt und den falschen Hebel bedient :D


    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Ansonsten sagte ein Westfalia-Mann zu mir,
    dass man die Schienen schön sauber halten und dann und wann mit etwas
    Silikonöl schmieren soll.


    Ja, dann laufen sie 2 Monate einigermaßen....und dann braucht man wieder 2 Personen zum Sitzbank schieben.


    Rollen wären schon toll...wenn es denn noch welche gibt.

  • Zitat

    [quote]Ansonsten sagte ein Westfalia-Mann zu mir,
    dass man die Schienen schön sauber halten und dann und wann mit etwas
    Silikonöl schmieren soll.


    Ja, dann laufen sie 2 Monate einigermaßen....und dann braucht man wieder 2
    Personen zum Sitzbank schieben.


    Rollen wären schon toll...wenn es denn noch welche gibt.

  • Hi Ralph,


    kannst DU die Teilenummer noch ausfindig machen und posten/mitteilen? Das wäre Klasse. Auch mit großer Dankbarkeit würden wir belohnen, wenn Du ein paar Detailbilder einstellen kannst, dann kann man sich das evtl. mal nachbauen, und bei großem INteresse evtl. ne Kleinserie für Bastler in Erwägung ziehen. Ich bin sehr interessiert!!! Und hier im Schwabenländle gibts ja viele kleine Bastelbetriebe die man evtl für so eine Geschichte gewinne kann.....


    LG aus Erdmannhausen


    Toto Vidal

  • Zitat

    paar Detailbilder einstellen kannst, dann kann man sich das evtl. mal
    nachbauen, und bei großem INteresse evtl. ne Kleinserie für Bastler in
    Erwägung ziehen. Ich bin sehr interessiert!!! Und hier im Schwabenländle
    gibts ja viele kleine Bastekbetriebe die man evtl für so eine Geschichte



    Ich denke auch, das man sich da irgendwie so Nadelhülsen - Rollen einbauen könnte....
    mlf_image4062.jpg


  • Hi


    bin noch am suchen der Teilenummer für die vorderen Teile, die ist entfallen.
    Die hintere hab ich, dass ist das Teil ohne Bohrung für den Verriegelungs-Zapfen.


    Bilder habe ich relativ wenige, aber ich suche mal.


    Der Unterschied in der Befestigung liegt eigentlich nur darin, dass die neuen Gleitsteine zwei Schraubpunkte haben und die alten "Rollsteine" vier Schraubpunkte. Also jeweils links und rechts der vorhandenen Bohrungen.


    Idealerweise sollte der Rollenwerkstoff weicher als die eloxierte Aluschiene sein. Polyamid wäre also ideal - Stahl macht die Schienen kaputt.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hi Ralph, Danke für Dine Antwort,


    Zitat

    bin noch am suchen der Teilenummer für die vorderen Teile, die ist entfallen.
    Die hintere hab ich, dass ist das Teil ohne Bohrung für den Verriegelungs-
    Zapfen.


    Toll! Schickst Du uns die dann?

    Zitat


    Bilder habe ich relativ wenige, aber ich suche mal.


    Das wäre super nett!



    Ja, das stimmt! Das war auch das erste was ich bei beim dem Vorschlag mit den Metalllagern...


    LG


    Toto Vidal

  • Also die Teilenummern für die Gleitsteine mit Rollen sind:


    Hinten (2x) 701 070 202 bzw 701 070 202B
    Vorne (2x) 701 070 203 (entfallen)


    je Stein dann noch je vier mal Sechskantschraube M8x20, selbstsichernde Mutter und Unterlagsscheibe.


    Auf einer Säulenbohrmaschine könnte man die Hinteren auf die Vorderen umbauen. Bei den Vorderen ist als Unterschied nur die Bohrung als Führung für den Verriegelungsbolzen vorhanden. Ist aber asymmetrisch.


    Anbei ein paar Bilder der Umbauaktion vom RobertCB seinem California Beach. Das Stahlblech ist an dieser Stelle echt dick und zäh.


    mlf_image4063.jpg
    mlf_image4064.jpg
    mlf_image4065.jpg


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Meine Lösung ist folgende:
    Ich KAUFE mir am Sonntag eben jenen älteren Club und gehöre dann ab sofort zur Gemeinde der Bullifahrer (endlich wieder). Natürlich nur wegen der geilen Rollen unter der Sitzbank :D
    Und danke an nordisch-by-nature für die Kaufberatung!! Und für das Leihen des CE im letzten Jahr.
    Grüße von Flatgunt

  • Mist - nun ist meine Tarnung aufgeflogen .... ;)



    [quote]Meine Lösung ist folgende:
    Ich KAUFE mir am Sonntag eben jenen älteren Club und gehöre dann ab
    sofort zur Gemeinde der Bullifahrer (endlich wieder). Natürlich nur wegen
    der geilen Rollen unter der Sitzbank :D
    Und danke an nordisch-by-nature für die Kaufberatung!! Und für das Leihen
    des CE im letzten Jahr.
    Grüße von Flatgunt

  • Hab von VW die Explosionszeichnung und Teilelisten bekommen. Wer sich dafür interessiert, einfach melden. Der VW Dealer meines Vertrauens schaut nach was noch so zu kriegen ist. Wenn Neues gibt, werdet Ihr es erfahren!


    LG


    Toto

  • Zitat

    Hab von VW die Explosionszeichnung und Teilelisten bekommen. Wer sich dafür
    interessiert, einfach melden. Der VW Dealer meines Vertrauens schaut nach
    was noch so zu kriegen ist. Wenn Neues gibt, werdet Ihr es erfahren!


    Hallo,die Gleitsteine sind bei dem Teiledealer (Holland) für 31,77 Euro das Stück gelistet. Allerdings bei Bestand steht 0.


    http://www.smit.nl/onderdelen/letterindex/overzicht.html


    Melde dich mal, wenn dein VW Mensch die besorgen konnte.