Bremsschlauch schleift an der Felge...

  • Tach zusammen.


    Habe gerade meine neuen Sommerfelgen probegezogen. Wenn ich die Motorwanne etwas eindelle passt das auch gut.
    Nur schleift der Bremsschlauch an Felge / Reifen.


    Ist das normal. Die Felge ist eine 8x17, also nichts extremes oder exotischer, der Reifen ein 225/50.


    Gibts generell das Problem? Muss ich da noch was umbauen, Stahlflex, andere Schlauchführung?


    Grüße, Stefan

  • Hi


    Schreib mal die ET dazu


    So wie sich das anhört nicht möglich diese Felge zu fahren!


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs.
    Die ET kann ich Dir jetzt im Moment gar nicht genau sagen, das Gutachten liegt im Auto. Es ist aber der T4 im Gutachten aufgeführt.
    Von daher gehe ich mal von der Fahrbarkeit aus. Oder ist das nicht so?


    Gruß, Stefan





    [quote]Hi


    Schreib mal die ET dazu


    So wie sich das anhört nicht möglich diese Felge zu fahren!


    Gruß
    Urs

  • Wenn der TR4 im Gutachten steht schau auch mal ob es Bedingungen dazu gibt ? (oft mit Zahlen gekennzeichnet und dann unten in der Erklärung zu finden)
    Bj vor oder nach 96 ZB


    Motorwanne eindellen und einen vermutlich richtig liegenden Bremsschlauch verlegen passen nicht so recht zu einem Gutachten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Es sind keine Baujahre beschrieben.


    Dazu muss ich mich korrigieren, es ist eine 7,5x17 Felge. Die ET ist 50, also wirklich ein seltenes Maß.





    [quote]Wenn der TR4 im Gutachten steht schau auch mal ob es Bedingungen dazu gibt
    ? (oft mit Zahlen gekennzeichnet und dann unten in der Erklärung zu
    finden)
    Bj vor oder nach 96 ZB


    Motorwanne eindellen und einen vermutlich richtig liegenden Bremsschlauch
    verlegen passen nicht so recht zu einem Gutachten.


    Gruß
    Urs

  • na ja... extrem?! finde ich nicht wirklich.


    dazu ein beispielkommentar auf dem t4forum alb beispiel was beim suchen alles rum gekommen ist:
    "Bei mir Felge 8x17 (ET 45) mit 245/45x17, hinten noch 10 mm Spurplatten, alles mit TÜV und ohne Verbreiterung oder Nacharbeiten am Kotflügel." (Bj, 1998)


    Oder hat bei mir evtl "nur" der Bremsschlauch nach den vielen jahren eine nicht mehr ganz korrekte "Haltung"?






    Zitat

    [quote]....es ist eine 7,5x17 Felge. Die ET ist 50,
    also wirklich ein seltenes Maß.


    Das hört sich schon recht extrem an.
    Da sind dann wohl Spurplatten fällig?


    Screwi



  • Zitat

    Oder hat bei mir evtl "nur" der Bremsschlauch nach den vielen jahren eine
    nicht mehr ganz korrekte "Haltung"?


    Ich seh es nicht ;)


    Je größer die ET je mehr steht das Rad innen , wobei zu beachten ist das die Achsen ab BJ 96 ( 2 cm gesamt) breiter sind. Also 10mm mehr ET nach innen vertragen als die Baujahre vor 96 um innen das gleiche Maß zu halten.


    Gibt es im Gutachten Bezeichnungen wie zB. : 70XOC ? Wäre ein Schlüssel für Bj und Ausführung. Findest du für deinen Bus im Schein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    ich hatte ähnliches mit den 16"-Serienrädern, allerdings nur beim Rangieren in Linkskurven - nachdem wir es dann auf der Bühne gefunden hatten, half ein leichtes Verbiegen der Haltelasche.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    na ja... extrem?! finde ich nicht wirklich.


    Zumindest brauchte dein "Vergleichsobjekt" mit weniger ET (45) schon Spurplatten hinten....
    Und für die Freigängigkeit des Reifens die Schutzwanne eindellen müssen sollte auch nicht wirklich sein.


    Welches Modelljahr ist Dein FZ? Bis 96 oder ab 96?
    Auch erkennbar an der Heckstosstange. Die ist ab 96 einteilig.


    Screwi

  • Zitat

    Oder hat bei mir evtl "nur" der Bremsschlauch nach den vielen jahren eine
    nicht mehr ganz korrekte "Haltung"?



    Mal ne Zwischenfrage:


    Wann schleift der Bremsschlauch?


    Im Stand bei belasteten Rädern oder auf der Bühne im ausgefedertem Zustand?
    Letzteres war bei meinem 111 KW Stand der Serie.


    Beim V6 hatte ich 255er auf 7,5 x 18" mit ET 45.
    Da war an der Bremse deutlich Luft im Stand (im Gegensatz zur Schiebetüre ;) ).

  • Im ein- und ausgefederten Zustand. Im eingefederten Zustand habe ich es nur ertasten können.


    An der rechten Seite ist es nicht so schlimm wie links - daher meine Idee ob der Schlauch vielleich "nur" zu lang ist oder sich falsch "eingelebt" hat...





    Zitat


    eine
    [quote]nicht mehr ganz korrekte "Haltung"?



    Mal ne Zwischenfrage:


    Wann schleift der Bremsschlauch?


    Im Stand bei belasteten Rädern oder auf der Bühne im ausgefedertem
    Zustand?
    Letzteres war bei meinem 111 KW Stand der Serie.


    Beim V6 hatte ich 255er auf 7,5 x 18" mit ET 45.
    Da war an der Bremse deutlich Luft im Stand (im Gegensatz zur Schiebetüre
    ;) ).

  • War ja auch nur ein Beispiel - zumal es mir nur um vorne geht.


    Es ist ein Bj 98. Also schon das "neue" Karosseriemodell.





    Zitat

    [quote]na ja... extrem?! finde ich nicht wirklich.


    Zumindest brauchte dein "Vergleichsobjekt" mit weniger ET (45) schon
    Spurplatten hinten....
    Und für die Freigängigkeit des Reifens die Schutzwanne eindellen müssen
    sollte auch nicht wirklich sein.


    Welches Modelljahr ist Dein FZ? Bis 96 oder ab 96?
    Auch erkennbar an der Heckstosstange. Die ist ab 96 einteilig.


    Screwi

  • Jetzt habe ich das ding natürlich wieder nicht zur Hand, aber ich meine es steht nur "VW T4 Bus / Transporter" drin, keine Modellnummer.


    Da es ein 98er Bj ist sollte ja eh mehr Platz sein... Sollte.






    Ich seh es nicht ;)


    Je größer die ET je mehr steht das Rad innen , wobei zu beachten ist das
    die Achsen ab BJ 96 ( 2 cm gesamt) breiter sind. Also 10mm mehr ET nach
    innen vertragen als die Baujahre vor 96 um innen das gleiche Maß zu
    halten.


    Gibt es im Gutachten Bezeichnungen wie zB. : 70XOC ? Wäre ein Schlüssel
    für Bj und Ausführung. Findest du für deinen Bus im Schein.


    Gruß
    Urs

  • So, habe das Problem nun durch einseitiges drehen des betroffenen Bremsschauches um 180 Grad gelöst. So sollte es dann passen.


    Die Felge passt nun ringsum ohne zu schleifen. Auch hinten, kein Problem.
    Dann auf zur Eintragung...





    [quote]Tach zusammen.


    Habe gerade meine neuen Sommerfelgen probegezogen. Wenn ich die Motorwanne
    etwas eindelle passt das auch gut.
    Nur schleift der Bremsschlauch an Felge / Reifen.


    Ist das normal. Die Felge ist eine 7,5x17 et50, also nichts extremes oder
    exotisches, der Reifen ein 225/50.


    Gibts generell das Problem? Muss ich da noch was umbauen, Stahlflex,
    andere Schlauchführung?


    Grüße, Stefan