Elektrik Profi gesucht Nähe OS, MS, H, OL etc

  • Hallo zusammen,


    unser T4 hat leider ein Problem, was sehr viele haben - er ist was die Elektrik angeht irgendwie verbaut. Ich bin von den Problemen mittlerweile echt gebeutelt (z.B. ist die Batterie öfter leer) und habe leider weder das nötige Wissen noch die Zeit mich einzuarbeiten. Vielleicht sind die Probleme für einen Fachmann auch nur Kleinigkeiten.


    An Fehlern wäre da z.B.
    - Dauerstrom auf den Fensterhebern
    - Dauerstrom auf den Innenraum-Beleuchtungen (im Tür Modus geht das Licht nicht aus)
    - Dauerstrom Radio
    - Einige Kabel, die ins nirgendwo führen


    Kurz: Ich suche jemanden, der sich unseres Bullis annehmen kann und die Elektrik ein für alle Mal klar zieht.


    Natürlich möchte ich das Ganze nicht kostenlos, für gute Arbeit zahle ich auch gerne (habe aber auch nicht die Knete den Wagen offiziell in eine Werkstatt zu fahren).


    Wer kommt aus der Nähe Osnabrück, Münster, Hannover, etc und kann mir helfen? Oder kennt jemand jemanden, der mir helfen kann?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • Hallo,
    du solltest mal in der T4 Wiki nach Kabelbruch Tür oder so suchen. Oft spinnt der Bus wenn dort durchgescheuerte Kabel aneinanderkommen. Kabel die ins Nichts führen sollten dich nicht unbedingt beunruhigen, evt. hat dein Bus sonderausstattungen nicht, für die Kabel schon angelgt sind. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Auf jeden Fall danke schon einmal für den Tip! Leider bin ich ein waschechter Laie was KfZ-Elektrik angeht und habe leider nicht die Zeit mir das alles erst beizubringen - jemand der weiss wo er schauen muss regelt das sicherlich in einem Bruchteil der Zeit..

  • Zitat

    Hat das auch schonmal Jemand "on the fly" an der Tür stehen gelötet und wer
    gibt mutig die dritte Hand um den Gummibalg zurückzuschieben?


    löten? beweglich Kabel kann man nicht (dauerhaft) löten.


    Da müssen ja neue Sollbruchstellen entstehen.





    alla dann Fridi


    warum sollte man da Mut brauchen?
    Wennd er "Löter" ne ruhige Hand hat wäre das nicht das Problem.
    Oder wolltest du mit der Lötpistole Hartlöten?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • tendiere dazu wegzuschauen und nach dem Lötzinn zu suchen, während der Lötkolben ziellos durch den Raum schwebt....


    Das mit den Sollbruchstellen sehe ich nicht so ernst. Mit stabilisierendem Isolierband würde das sicher erstmal 2 Jahre halten. Erneuern ist natürlich gründlicher

  • Zitat


    löten? beweglich Kabel kann man nicht (dauerhaft) löten.


    So sehe ich das auch.
    Das Löten von Litzenkabel macht Dieses direkt neben der Lötstelle brüchig.
    Qutschverbinder sind besser.


    Nicht von ungefähr sind im KFZ fast alle Kabel mit Qutschverbindern bzw. Kabelschuhen verbunden.


    Und dort wo man doch gelötet hat gibt es immer wieder Probleme (Komibiinstrument/ Cockpit und Motorsteuergerät).


    Screwi