Rückfahrvideosystem / California exclusive

  • Hallo Freunde,
    habe mich nach längerer Suche für ein kabelloses R. entschieden und dachte, dass die "Pro User RVC 3600" eine gute Wahl wäre... (http://pro-user.ch/rueckfahrkamera)
    Immerhin nur 119 Taler für das komplette System. Leider hat sie sich als untauglich erwiesen. Ich möchte daher die Schwachstellen kurz aufzeigen:
    1. Der Kameraträger (die Langlochlasche) ist aus Plastik, unglaublich !
    2. Die Montage (wie vorgesehen) am Kennzeichenhalter scheitert, da die Griffleiste der Heckklappe im Weg ist.
    3. Der Monitor verfügt über einen Schwenkfuß mit Saugnapf, den man an die Scheibe schmatzen soll... laut Beschreibung aber nicht geeignet bei Temperauren über 31°C oder direkter Sonneneinstrahlung...


    Was mir gefallen hat, ist der zierliche 3"-Monitor selbst, der sich (eine vernünftige Befestigung vorausgesetzt) ohne zu stören am Armaturenbrett anbringen ließe. (Nachteilig nur der seitlich eingeschobene Stecker für die Stromversorgung.)


    Habe das System nun wieder verpackt und werde es zurückschicken. Aber so bin ich meinem Ziel noch nicht näher gekommen. Daher meine Frage: Wer hat definitiv gute Erfahrungen mit irgendeinem kabellosen Rückfahrvideosystem gemacht ?
    Schöne Grüße !

  • Salve !


    Also das mit der Temperaturbegrenzung und Sonne ist ja wohl ein Witz, das wäre ja nur nördlich des Polarkreises zu erfüllen.


    Ich möchte aber noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen, das trifft aber auch genauso auf Navis zu, die ja normal ebenfalls mit solch einem Sauger befestigt werden. Einschränkungen, wir vorgenannt, sind mir da aber nicht bekannt.


    Wenn man, wie bei Campern oft der Fall, Fahrerhaus Sonnenschutzmatten verwendet, ist das mit den Saugern ziemlich lästig. Die müssen unter Umständen jedesmal ab, weil sonst die alubeschichteten Matten nicht richtig passen oder beschädigt werden.


    Daher habe ich den Halter auf dem Armaturenbrett befestigt und die Stromversorgung durch den Warmluftkanal verlegt.


    mlf_image4073.jpg


    Grüße! Holger

  • Zitat

    Wenn man, wie bei Campern oft der Fall, Fahrerhaus Sonnenschutzmatten
    verwendet, ist das mit den Saugern ziemlich lästig. Die müssen unter
    Umständen jedesmal ab, weil sonst die alubeschichteten Matten nicht
    richtig passen oder beschädigt werden.


    Sowieso. Aber ich finde auch, dass ein solches Gerät in meinem
    Sichtfeld nur störend wäre... bin froh, dass der Innenspiegel
    weg ist ! :)
    Die Befestigung nach deinem Vorschlag ist sicher eine gute
    Lösung.

  • Zitat

    Die Befestigung nach deinem Vorschlag ist sicher eine gute
    Lösung.


    Im T4 ist dieser Ort m.E. der beste. Die Windschutzscheibe ist so weit weg und die Schalttafel so groß und leer...


    mlf_image4079.jpg
    Die Straßentante hängt in der serienmäßigen Saughalterung. Die wiederum ist auf einer glatten Kunststoffplatte auf der Schalttafel "angesaugt".


    Ahoi
    Pom

  • Ja, mit der Montage des Monitors wird es schon irgendwie klappen...
    aber die Kamera ist das Hauptproblem.
    mlf_image4080.jpg
    Immerhin, in der Griffleiste der Heckklappe gibt es ein Loch, das für eine
    zylindrische Kamera passen könnte... Dabei ist die verfügbare Einbautiefe
    max. 50 mm, der Durchmesser 18,5 mm und die "Fleischdicke" der Griffleiste
    25,5 mm.
    Kennt jemand etwas Passendes ?


  • Was ist das denn für ein Loch? Suche auch noch den besseren Platz für die Kamera, habe allerdings nicht die schwarze Kunststoffleiste. Ist bei mir alles in Wagenfarbe.
    Gruß Jochen

  • Zitat

    Was ist das denn für ein Loch?


    sitzt da nicht normalerweise der Schließzylinder ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat


    sitzt da nicht normalerweise der Schließzylinder ...?


    Dachte ich auch mal... aber da sie sich nur
    von innen entriegeln lässt, macht das ja wenig
    Sinn. Das Loch ist auch NUR in der Kunststoff-
    leiste und setzt sich nicht im Körper der Klappe
    fort.

  • Zitat

    Das Loch ist auch NUR in der Kunststoff-
    leiste und setzt sich nicht im Körper der Klappe
    fort.


    ja, klar - die haben nur das eine Plastikteil konstruiert/gespritzgossen für alle T4-Modelle (und vielleicht sogar auch noch Passat o.a.) - das war zu Lopez-Zeiten, da wurde nicht nur am Kabelbaum der Türen gespart ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"