Schraube locker

  • Hej,


    heute bot sich mir folgendes Bild:


    mlf_image4076.jpg
    Blick vom rechten Radkasten auf Generator (rechts im Bild) und Nebenaggregateträger (?) mit lockerer Schraube.


    Die Schraube war völlig vermackelt (Gewinde platt gedrückt), komplett gelöst und ölig. Vom Einbauort zog sich eine anständig breit verteilte Ölspur nach unten. An der Servopumpe hing ein Öltropfen.


    Nach dem Entfernen des Generators war die Schraube schnell ersetzt. Hoffentlich ölt der Motor jetzt nicht mehr. Ein dummes Gesicht bleibt trotzdem.


    Was ist das für eine Schraube?
    Was hat sie mit der Dichtheit des Ölkreislaufes zu tun?
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was ist das für eine Schraube?


    Müsste eine Befestigungsschraube für den Lima-Halter sein.


    Zitat

    Was hat sie mit der Dichtheit des Ölkreislaufes zu tun?


    Nichts. Es sei denn, jemand hat eine zu lange Schraube in den Kopf geklopft; sehr unwahrscheinlich.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl nur dort lang fließt. Ev. kommt es vom Nockenwellen-Dichtring?!?
    Mach doch mal die Stelle richtig sauber (Bremsenreinger) und schau, woher das Öl kommt.

  • Hej Udo,


    Zitat

    Nichts. Es sei denn, jemand hat eine zu lange Schraube in den Kopf
    geklopft; sehr unwahrscheinlich.


    Noch unwahrscheinlicher wären dann nur Tropfmengen, wenn der Motor läuft.
    Wenn es so wäre, müsste das Öl dort ja förmlich heruasschießen.


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl nur dort lang fließt. Ev. kommt es
    vom Nockenwellen-Dichtring?!?


    Na hoffentlich nicht.


    Zitat

    Mach doch mal die Stelle richtig sauber (Bremsenreinger) und schau, woher
    das Öl kommt.


    Bremsenreiniger habe ich natürlich großzügig im Motorraum verteilt. ;)
    Mal sehen, was Zeit und Kilometer so bringen.


    Danke & Ahoi
    Pom

  • Hallo Pom,
    in diesem Fall könnte man durchaus mal den Zahnriemenschutz abnehmen.
    Neben dem Nockenwellenradialwellendichtring könnte auch die Entlüftung auf dem Zylinderkopfdeckel "schwitzen".


    Vielleicht kann man den Verursacher dann leichter finden.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hej Klaus-TDI,


    das ist leider unwahrscheinlich. Er hatte zwar im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung geschwitzt, aber seitdem ich den Bereich vor geschätzten 1000 km gereinigt habe, ist der Motor dort weiterhin trocken.


    Den Zahnriemen werde ich mir besser mal angucken, bevor ich den Kleinen das nächste Mal bewege. Nicht, dass da Öl reinkommt.


    Danke & Ahoi aus Linden
    Pom

  • Hallo Pom,


    daß diese Schraube locker ist,stellt nichts ungewöhnliches dar.
    Ich kenne einige inkl.mir,bei denen dies auch schon der Fall war.
    Hinter der Riemenscheibe der Servopumpe gibt es auch eine kleine Inbusschraube,die sich gerne löst.


    Gruß Matthias

  • Hej Matthias,


    na hoffentlich will die Schraube nicht zu oft festgezogen werden. Jedes Mal Generator und Keilrippenriemen abbauen ist ist auch nicht so der Spaß.


    Ahoi
    Pom



    @ UdoZ & Klaus-TDI
    Nochmal dankeschön für Eure wichtigen Tipps!
    Glücklicherweise deutet nichts auf den Nockenwellen-Dichtring hin.
    Das Abnehmen des Zahnrimenschutzes brachte keine neuen Erkenntnisse, außer, dass innen alles schön trocken war. Zylinderdeckel und Generator waren heute weiterhin sauber und trocken.
    Beim Kauf vor ca. 3500 km war der Zylinderdeckel um den Einfüllstutzen herum ziemlich verschwitzt. Insofern liegt zumindest hier offenbar wieder einmal eine Selbstheilung eines Busses vor. ;)


    Ein klitzekleiner Öltropfen hing heute wieder an der Servopumpe. Die war in den Winkeln und Ecken auch ölig. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da beim ersten Mal genug Bremsenreiniger angewendet habe. Wenn beim nächsten Check dort wieder Öl ist, wird es wohl die Servopumpe sein. Merkwürdig nur: M.E. ist das kein Servoöl und der Ölstand ist seit Kauf unverändert. Aber ich irre mich ja auch mal.
    Prophilaktisch könnte ich etwas Ölstopp ins Servoöl geben. Mal sehen.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Oh mann, das glaubt keiner!
    Heute Ölwechsel, beim Neubefüllen ist ein bisschen daneben geplörrt und den Einfüllstutzen heruntergelaufen bis... Na, wohin wohl?!


    Im nächsten Moment fiel mir auf, dass es jeweils kurz nach dem Ölwechsel war, dass ein kleiner Tropfen Öl unten an der Servopumpe hing.
    Also kein Mysterium, sondern eigene Blödheit/Tatterigkeit.


    Ahoi
    Pom