2.5 TDI plötzlicher Leistungsabfall ...

  • Hallo Ihr T4ler !


    Es geht um VW T4 2.5 TDI ACV EZ 04/2000 122 tkm ...


    Nach fast 10 Jahren fahren ohne Probleme heute folgendes Problem !


    Flottes fahren auf der Autobahn immer mal wieder ganz kurz Leistung weg ... dann aber wieder alles normal ... etwas später auf Landstraße null Leistung mehr ... keine Gasannahme mehr ... kein beschleunigen mehr möglich ... Im Instrumententräger leuchtet die gelbe Anzeige Vorglühanlage ... dann Fahrzeug mit müh und Not auf Parkplatz gebracht !


    Motor abgestellt und wieder neu gestartet ... alles wunderbar ... volle Leistung ... keine Anzeige im Instrumententräger !


    Was kann das sein ?


    Nach Ostern werde ich mal den Fehlerspreicher auslesen lassen !


    Danke für die Antwort und die damit verbundene Mühe !


    Volker S

  • Hallo,


    der Bus ist in den Notlauf übergegangen! Dann fühlt sich der Motor wie ein alter Saugdiesel mit vielleicht 75PS an!


    Ich würde auf einen undichten Unterdruckschlauch im Motorraum tippen. Schau dir mal die dünnen Schläuche die am Turbo und Umgebung angeschlossen sind an! Mit der Zeit werden diese porös oder der Marder hat reingebissen. Den Fehlerspeicher auszulesen wäre natürlich noch besser. Nach dem du den Motor neu gestartet hast fährt das Auto meist vorerst wieder mit voller Leistung. Hat es stark geregnet, als der Fehler kam? Dann könnte auch der Lufftmassenmesser schuld sein. ;)


    Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass dein Trubo hin ist, wie dir jetzt bei VW erzählt werden würde.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Volker,


    hört sich für mich wie die typische Mängelbeschreibung für Relais 109 an. Dann ist es nur eine "Kleinigkeit" und nach 10 Jahren zu verschmerzen... ;)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    hört sich für mich wie die typische Mängelbeschreibung für
    Relais 109 an. Dann ist
    es nur eine "Kleinigkeit" und nach 10 Jahren zu verschmerzen... ;)


    Kann nicht sein, das Auto ging ja nicht aus! Die Glühwendel leuchtet auch bei bestimmten Fehler. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Kann nicht sein, das Auto ging ja nicht aus! Die Glühwendel leuchtet auch
    bei bestimmten Fehler. ;)


    O.k. Falls AHK vorhanden, dann vielleicht dort mal suchen...


    An die Geschichte mit den UnterdruckSCHLÄUCHEN glaube ich nicht so richtig, weil es mal tut und mal nicht... Sporadisch auftretende Fehler würde ich primär dem Bereich Elektrik zuordnen. Aber möglich ist vieles.
    Viel Erfolg!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    An die Geschichte mit den UnterdruckSCHLÄUCHEN glaube ich nicht so
    richtig, weil es mal tut und mal nicht... Sporadisch auftretende Fehler
    würde ich primär dem Bereich Elektrik zuordnen. Aber möglich ist vieles.


    Meine Erfahrung hat aber genau das gezeigt, dass es sporadisch ist. Nur bei bestimmten Drücken hatte der Bock Aussetzer. Das Problem trat immer im 5. Gang bei zu niedriger Drehzahl und Bergfahrten auf. Konkret: Auf der Autobahn unterweges im 5 Gang, plötzlich kommt eine Baustelle, also den Tempomat auf 80km/h eingestellt, Drehzahl dann ca. 1900U/min. Am Ende der Baustelle war dann kein Beschleunigen mehr Möglich. Motor kurz aus und wieder an und er ging wieder wie gewohnt. ;)


    Ist man im 4. Gang mit etwas 2500U/min durchgefahren trat der Fehler nicht auf.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Beim ACV bzw. AJT kommt es gelegentlich vor, dass sie die Druckdose vom Turbo löst bzw. deren Halterung reißt.
    Dann geht die Leistung ebenfalls in den Keller. Allerdings blinkt dann nicht die Vorglühleuchte (zumindest bei mir tat sie es seinerzeit nicht).


    Zunächst sollte aber der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um den Fehler weiter einkreisen zu können.
    Mitunter ist tatsächlich nur ein undichter Schlauch von der Ladedruckregelung die Ursache.
    Bei den TDI-Motoren ohne VTG-Lader (AJT, ACV) wird das Wastegate durch den Ladedruck betätigt. Sollte der Druck auf unzulässig hohe Werte ansteigen, geht die Motorsteuerung in den Notlauf, um eine Überdrehen des Turbos und weitere Schäden am Motor zu verhindern.

  • Hallo !


    Danke für die vielen Tips ... werde morgen mal alle Tips abarbeiten !


    Melde mich wenn Fehler gefunden !


    Danke und weiterhin schöne Ostern


    wünscht Volker



    [quote]Hallo Ihr T4ler !


    Es geht um VW T4 2.5 TDI ACV EZ 04/2000 122 tkm ...


    Nach fast 10 Jahren fahren ohne Probleme heute folgendes Problem !


    Flottes fahren auf der Autobahn immer mal wieder ganz kurz Leistung weg
    ... dann aber wieder alles normal ... etwas später auf Landstraße null
    Leistung mehr ... keine Gasannahme mehr ... kein beschleunigen mehr
    möglich ... Im Instrumententräger leuchtet die gelbe Anzeige Vorglühanlage
    ... dann Fahrzeug mit müh und Not auf Parkplatz gebracht !


    Motor abgestellt und wieder neu gestartet ... alles wunderbar ... volle
    Leistung ... keine Anzeige im Instrumententräger !


    Was kann das sein ?


    Nach Ostern werde ich mal den Fehlerspreicher auslesen lassen !


    Danke für die Antwort und die damit verbundene Mühe !


    Volker S