Rost-Razzia: Fertan oder Pelox oder ???

  • HAllo,


    mich würde mal interessieren, womit ihr Rost wandelt bzw. stoppt. Im Korrosionsschutzdepot sind all die Wundermittel aufgeführt und angepriesen - aber welchem vertraut ihr persönlich, welchem weniger und warum? Freue mich auf eure Erfahrungen!


    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo Tobi,


    ein ausgeweisener Rostschutzexperte bin ich auch nicht, habe aber schon einige Erfahrungen mit den verschiedensten Mitteln gemacht. Es kommt darauf an was Du behandeln willst (Hohlräume, blankes Blech, Unterboden .... ) Für die üblichen Ausbesserungsarbeiten an z.B. den Radläufen habe ich beste Erfahrungen mit Pelox RE und anschl. Brantho Korrux Nitrofest gemacht. Im Zweifel ruf' doch einfach die Jungs vom Korrossionschutzdepot an und lass' Dich beraten - meiner Meinung nach sind die wirklich kompetent.


    Gruß


    Ulrich


  • Zur Zeit experimentiere ich mit Pelox. Habe Rost an den Schwellern vollständig entfernt und bin sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange.
    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit POR15 und Brandox Korrux 3in1 gemacht- wobei letzteres sich leicht verarbeiten lässt. Es sind nicht die aufwendigen vorarbeiten wie bei POR15 notwendig.
    Du musst halt schauen ob du es auf der Fläche oder an Kanten/Blechüberlappungen anwendest. An solchen Stellen solltest du keinen Rostumwandler benutzen da diese meist aggressiv sind und in den Ritzen bleiben- das rostet dann mehr als zuvor. In Kantenbereichen nehme ich Owatrol Öl- das Zeug ist genial!! Es zieht schön zwischen die Bleche und versiegelt eventuellen Rost.
    Den Tipp mit Anruf beim KSD kann ich nur bekräftigen- die wissen wovon sie sprechen.


    Hier noch 2 Links zum Thema und zur Entscheidungsfindung:


    http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3263


    http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=6471



    Grüsse


    ruppi

  • ich hab letztes Jahr Fertan und dann Brandox Korrux 3in1 versucht,
    bin nicht besonders begeistert


    verhält sich ähnlich wie in dem Test


    Ich hoffe nur das sich Fertan und Sander in den Schwellern besser macht,
    hatte ich vor ein paar Jahren gemacht
    ich glaub ich brauch endlich ein Endoskop


    Edit ruppi
    hast du POR und Brando oder oder und verwendet? :D

  • Zitat


    Edit ruppi
    hast du POR und Brando oder oder und verwendet? :D



    Teils Teils. Wenn ich es zusammen verwendet habe dann nur Brandox auf POR- davor mit einem Schleifpad leicht angerauht. Sonnst hab ich POR für Stellen auf der Aussenhaut und Radläufe genonmmen- Brandox hauptsächlich für Teile am Unterboden zB Achsen.


    Grüsse
    ruppi