Was ist das für ein Kasten hinterm linken Rücklicht ???

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe vorhin beim Glühbirne wechseln einen merkwürdigen schwarzen Kasten mit vielen Löchern entdeckt. Er befindet sich auf der Fahrerseite direkt hinterm Rücklicht, unter der Verkleidung, dort wo sich normalerweise auch der Wagenheber befinden sollte. Er geht nicht zu öffnen und Kabel gehen auch keine ran ???:confused:
    Ist vielleicht `ne dumme Frage, aber es interessiert mich, was das ist.


    Viele Grüße von Heiko


  • Moin,


    das ist dazu da um den Überdruck beim schließen der großen Türen aus dem Bus zu lassen.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Antwort. Darauf wäre ich nun als allerletztes gekommen. Aber sooo ein "aufwändiger" Kasten - ein Loch hätte es doch auch getan;-) !


    Gruß und Dank von Heiko

  • - ein Loch hätte es doch auch

    Zitat

    getan;-) !


    Hej Heiko, dann würde es aber immer ziehen und es könnte asser rein kommen.


    So verschliesst eine Gummimembran das Loch, welches dahinter natürlich vorhanden ist, gleich wieder, wenn die Tür zu ist.


    Rechts ist übrigens das gleiche noch mal verbaut.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Servus!


    Gibt es verschiedene Ausführungen davon? Meine sieht nämlich anders aus, als auf dem Bild bei den Gaskutschen...


    Wie ist das Ding eigentlich befestigt? Im Rahmen meiner Alles-muss-raus-Aktion wollte ich die Dinger auch abbauen, habe aber keine Schrauben gefunden (war die letzte Aktion des Tages, hab auch nicht lange gesucht). Sind die vielleicht nur geklebt oder sowas?


    Ciao
    Wolle

  • Servus!


    Um meine Frage selbst zu beantworten: Es geht ganz einfach. :D


    Zuerst habe ich rechts durchgeguckt und den Boden des Garagenhofes gesehen. Gedanke: Da muss man doch auch von außen rankommen. Also Arm von unten zwischen Karosserie und Stoßstange gequetscht und tatsächlich 2 seitliche Nasen entdeckt, die man nur zusammendrücken muss.


    In Fahrtrichtung links bin ich so nicht rangekommen, fand dann allerdings heraus, dass man die Nasen auch vorsichtig mit einem Schraubendreher von innen ausklipsen kann...


    Naja.


    Jedenfalls sehe ich auch hier ringsum braune Spuren, die demnächst beseitigt werden.


    Ciao
    Wolle