Piepton vom Licht

  • Hallöchen,
    bin ganz neu hier und weiß eigentlich garnicht so Recht ob ich hier richtig bin (aber ich hab nen' T4 ;) ) Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Signalton für's Licht funktioniert nicht mehr. Natürlich vergess ich das dann auch ab und zu. Wäre nett von jemanden zu hören
    Liebe Grüße
    Carmen


  • Hallo,
    vermutlich der Türkontaktschalter.
    Aber: Baujahr, Motor, Typ (Multivan o.ä.) - Angaben wären nicht schlecht.
    Dann wäre eine belastbare Aussage erheblich einfacher.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,


    mit einem T4 bist du immer richtig hier.


    dein Problem liegt zu 90% am:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontaktschalter


  • Das ist bestimmt der Türkontaktschalter, kommt bei meinem T4 auch öfters vor, mache Ihn sauber und dann funktioniert es wieder.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallöchen,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben die Kontakte sauber gemacht, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Kann es vielleicht an der Tute (irgendwo muss doch das Signal herkommen) liegen?
    Bin für alle Antworten offen. Meine Güte, ich glaub mit Euerer Hilfe krieg ich das Baby wieder flott :D
    Bis dahin
    Liebe Grüße
    Carmen


    [quote]Das ist bestimmt der Türkontaktschalter, kommt bei meinem T4 auch öfters
    vor, mache Ihn sauber und dann funktioniert es wieder.

  • Hallöchen,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.So wie es aussieht müssen es die 10% sein!! Wir haben die Kontakte sauber gemacht, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Kann es vielleicht an der Tute (irgendwo muss doch das Signal herkommen) liegen?
    Bin für alle Antworten offen. Meine Güte, ich glaub mit Euerer Hilfe krieg ich das Baby wieder flott :D
    Bis dahin
    Liebe Grüße
    Carmen



    [quote]Hallo,


    mit einem T4 bist du immer richtig hier.


    dein Problem liegt zu 90% am:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontaktschalter

  • Hallöchen,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben die Kontakte sauber gemacht, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Kann es vielleicht an der Tute (irgendwo muss doch das Signal herkommen) liegen?
    Bin für alle Antworten offen. Meine Güte, ich glaub mit Euerer Hilfe krieg ich das Baby wieder flott :D
    Bis dahin
    Liebe Grüße
    Carmen
    P.S. Ich hab ein Multivan Bj.: 99, V6


    [quote]Hallo,
    vermutlich der Türkontaktschalter.
    Aber: Baujahr, Motor, Typ (Multivan o.ä.) - Angaben wären nicht schlecht.
    Dann wäre eine belastbare Aussage erheblich einfacher.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    es gibt keine separate "Tute", die ist im Intrumentenblock integriert ...


    laß dich nicht in die Irre führen - an diesem Doppelkontakt-Schalter ist immer der eine Kontakt hervorragend (der für die Innenraumbeleuchtung) und der andere ist in der Tiefe verranzt.
    Testweise kannst du das Kabel direkt auf Masse legen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"



  • Den Schalter komplett herausgenommen ? Mal den Anschluss bei eingeschaltetem Licht auf Masse gelegt ? Die Tute ist in der Relaisplatte oder im KI, schaust du hier.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtwarnsummer


    Eventuell ist deiner Modelljahr 98
    Bei T4 bis MJ1998 war der Lichtwarnsummer als Steuergerät mit der Steuerungsnummer 36 ausgeführt, das in die Relaisplatte (Steckplatz 9) der Zentralelektrik gesteckt war. Seit MJ1999 ist er in das Kombiinstrument integriert.