Navi-CD?

  • Hallo,


    habe in meinem Multivan BJ. 2000 die originale große Navi drin. Die CD ist allerding uralt - von 2002 - sicherlich tut sie auch noch ihre Dienste, wollte aber schon aktualisieren. Ich möchte auch weiterhin das originale Navi benutzen obwohl ich auch noch ein TomTom habe. Aber wozu zwei, wenn auch das VW Navi noch gute Arbeit leistet.
    Nun die Frage - welche CD würdet ihr empfehlen? Es gibt ja einiges z.B. im Auktionshaus.
    Danke
    Andrea


  • Hallo,


    aktuelle CD`s 2008/2009 sind doch schweineteuer. Für den Preis gibt es ja schon ein neues mobiles Navi.


    Wenn du an ältere Cd`s zwischen 2000 und 2008 denkst, das bringt es nicht.

  • Zitat

    Hallo,


    aktuelle CD`s 2008/2009 sind doch schweineteuer. Für den Preis gibt es ja
    schon ein neues mobiles Navi.


    Wobei die mobilen Navis nicht unkritisch sind.
    In einigen europäischen Ländern ist die Anbringung von Geräten im Sichtbereich verboten. Meist wird es nicht aktiv kontrolliert, aber wenn man als Ausländer (speziell Deutscher) dort unterwegs ist bekommt man schnell unverständliche Bussgelder.



    Zitat

    Wenn du an ältere Cd`s zwischen 2000 und 2008 denkst, das bringt es nicht.


    Sind die wirklich noch so teuer? Die 2009 / 2010 kostet unter 120 EUR.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass 2007/2008 bzw 2008/2009 günstiger sind.
    Allerdings bin ich der Meinung jeder neuere Jahrgang kann Sinn machen, wenn man damit ein häufiger befahrenes Neubaugebiet dazugewinnt. Wenn das Navi bei jeder Tour darum herum navigiert nervt das auf Dauer

  • Zitat

    Wobei die mobilen Navis nicht unkritisch sind.
    In einigen europäischen Ländern ist die Anbringung von Geräten im
    Sichtbereich verboten. Meist wird es nicht aktiv kontrolliert, aber wenn
    man als Ausländer (speziell Deutscher) dort unterwegs ist bekommt man
    schnell unverständliche Bussgelder.


    Na ja, kann man ja auch anders anbringen. (Außerhalb Sichtfeld)
    http://is.gd/bqSSm


    Außerdem gibt es auch Bußgeld für Pickerl, Vignetten, Feinstaubplaketten ? Die sind doch auch alle im Sichtbereich. ;)



    Zitat

    Sind die wirklich noch so teuer? Die 2009 / 2010 kostet unter 120 EUR.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass 2007/2008 bzw 2008/2009 günstiger sind.
    Allerdings bin ich der Meinung jeder neuere Jahrgang kann Sinn machen,
    wenn man damit ein häufiger befahrenes Neubaugebiet dazugewinnt. Wenn das
    Navi bei jeder Tour darum herum navigiert nervt das auf Dauer


    Software 2007 liegt immer noch bei ca 70 Euro. Nicht nur das Neubaugebiet, sondern auch die neuen Kreisel..usw. werden fehlen.


    Ich habe neu für mein Navigation 21max inklusive Freshmaps (2 Jahre gratis Update, komplett Europa) 130 Euro bezahlt.


  • ich finde die Preise gehen doch! Wie schon geschrieben, ich besitze ein TomTom welches 3 Jahre alt ist und auch aktualisiert ist - aber - das Anbringen an der Windschutzscheibe finde ich nicht so prikeln da es schon einige Male abgefallen ist:-( Ich finde die VW Navi eigentlich ausreichend und will auch nur diese weiter verwenden.
    Nun gibt es ja verschiedene CD`s, welche kann man für Deutschland denn nun guten Gewissens nehmen?
    Danke
    Andrea


  • "Passen" wird jede Teleatlas DX CD.
    Bei uns waren von 2007 auf 2008 einige gravierende Änderungen bei Autobahndauerbaustellen dabei. D.h. die 08er CD hatte für mich den grössten Nutzen. Dazu kam die Verbesserung der Navigation an Ländergrenzen.


    Durch das CD Konzept gibt es ja beim MFD keine grenzübergreifende Navigation auf Nebenstrecken. Lediglich über die sogenannten "Major Roads" ist auch grenzübergreifende Navigation möglich.


    Bei den 08er Karten wurden jetzt nicht nur Autobahnen und Bundesstrassen als solche Major Roads geführt, sondern auch die tatsächlich wichtigsten Grenzübergänge auf Nebenstrecken.


    Der Wechsel auf die Landes-CD im Zielgebiet entfällt damit zwar nicht, aber zumindest hat sich die Routenberechnung nicht mehr auf Autobahnen beschränkt.


    Die 2009/2010er Karten habe ich mangels MFD nicht mehr getestet.


    Die mobilen Geräte haben mir zuviele Einschränkungen im Alltag.
    Als Backup (z.B. bei Leihwagen ohne Navi) habe ich auf dem Hdy immer noch verschiedene Alternativen. Aber das Handling der mobilen Geräte wie TOMTOM, MEDION und wie sie alle heissen nervt immer irgendwie.


    Während der Fahrt mag ich da nicht mit arbeiten müssen. Ein guter Festeinbau ist mir da um Längen lieber.

  • Es sollten schon Teleatlas DX CDs sein.
    Selbst die neuesten Datenstände haben teils seit Jahren geänderte Straßenführungen nicht drauf oder es kommen völlig unsinnige Ansagen.
    Bestes Beispiel: die Hauptstraße auf die man links abbiegen will ist aus einer Nebenstraße heraus in 100 m Entfernung zu sehen und man soll 50 m vorher rechts abbiegen und im Quadrat 500 m drum herum fahren! Völlig Panne:-(
    Also auch bei teuer bezahlter Ware nicht den Verstand ausschalten und immer der "Uschi" aus dem Äther glauben!