Wie von WOMO zu PKW versteuerung?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit sich den Bus als PKW versteuern zu lassen, auch wenn er die letzten Jahre als WOMO gelaufen ist ?
    Preislich lohnt da die Versteuerung als pkw gewaltig, sofern die WOMO Versicherung bestehen bleibt....


    MfG
    Olli

  • Zitat

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit sich den Bus als PKW versteuern zu lassen, auch
    wenn er die letzten Jahre als WOMO gelaufen ist ?
    Preislich lohnt da die Versteuerung als pkw gewaltig, sofern die WOMO
    Versicherung bestehen bleibt....


    ABL-Motor
    ??? Verstehe ich nicht ? Was ist es denn für ein Bus ? Hoch oder Aufstelldach vorhanden ? Ansonsten wirst du doch sowieso als PKW versteuert. Oder willst du aus einem "unechten" Wohnmobil einen PKW machen, wegen der Versicherung ? ---Die Steuer als Diesel PKW ist immer gewaltig, egal ob als Wohnmobil oder PKW versichert.


    Als Womo zahlst du doch maximal 440 Euro Steuer mit Hoch oder Aufstelldach.
    Als Diesel PKW aber um die 900 Euro.


    Ich tippe mal, dein Steuerbescheid ist, wie so viele, falsch.

  • Es geht nicht um meinen Bus.Es geht um ein T3 mit aufstelldach, Küche u.s.w.
    Es geht darum aus einem ECHTEM WOMO eine pkw versteuerung zu erlangen...
    Meiner, der ABLér, wäre, obwohl Oxi-Kat Euro 2, als womo teurer in den Steuern (450 Euro da über 2,8t als PKW-
    Als pkw-versteuerung zahle ich 327Euro.Ab März nächsten JAhres nur noch 304 Euro. (ich versteh das selbst nicht)Es geht um die generelle Frage, was man machen muss um seinen Bus als pkw versteuern zu lassen.


    Zum Steuerbescheid: ich habe gar keinen neuen bekommen. Meiner läuft seit dem "Umbruch" der Womos (170eur steuern) auf 327 EurSteuern. PKW, da er als Womo nicht anerkannt wurde. Zu dem Zeitpunkt noch kein Aufstelldach. Immernoch keine Küche.


    ...warum ist meiner mit 1900ér Motor und Oxi Euro 2 also billiger als ein 1600ér Oxi Eur 2 ?
    deshalb die Frage, wie man ein Womo als pkw versteuern lassen kann...


    Gruß und Danke
    Olli

  • Zitat

    deshalb die Frage, wie man ein Womo als pkw versteuern lassen kann...


    Das geht nur, wenn man aus einem eingetragenen Wohnmobil einen eingetragenen PKW macht.


    Zum TÜV fahren, sagen, das man aus dem eingetragenen Wohnmobil einen PKW machen möchte. Eventuell muß dann der Küchenblock heraus...das wird dir aber der TÜV-Mensch genauer sagen können. Dann mit den TÜV Unterlagen zur Zulassungsstelle, neuen Fahrzeugschein holen. Die benachrichtigen dann das Finanzamt.
    Als PKW oder hast du die Schlüsselnummer 04XX als LKW 06XX (Neuer Schein)


    Steuerberechnung hier:


    http://www.kfz-steuer.de/

  • Zitat

    Das geht nur, wenn man aus einem eingetragenen Wohnmobil einen
    eingetragenen PKW macht.


    Vorher sollte man dann aber auch den Vergleich für die Haftpflicht- (und ggf. Kasko-) Prämien durchführen.


    Screwi