stecker t1w an K8/ Rückfahrlicht

  • Hallo,
    möchte meine Rückfahrkamerasteuerung anschließen. Nach T4 Wiki gibt es an der Zentralelektrik einen Stecker T1w (Rückfahrlicht). Da will ich ran. Möchte das gerne ordentlich machen und suche deshalb das passende Gegenstück. Was für einen Stecker (Plastikgehäuse mit Innenleben)am besten mit Teilenummern brauche ich da?
    Gruß Jochen

  • Moin,


    solche Sachen wie Kabelbäume, Stecker etc. sind für den T4 nur sehr schlecht dokumentiert. Um sicher zu sein, müsstest Du schauen, ob auf dem vorhandenen Stecker eine Teilenummer aufgedruckt ist.


    Möglicherweise ist 191 972 751 verbaut. Dazu würde dann das Gehäuse 191 972 761 mit der Einzelleitung 000 979 130 passen.


  • Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Habe den Stecker noch nicht rausgefummelt. Wollte erst zum freundlichen fahren.
    Werde mal suchen gehen und das Ergebnis posten.
    Gruß Jochen


  • Habe die Steckverbindung gefunden. Hat die Teilenummer 191 172 711. Welche Nummer hat das Gegenstück?

  • Hallo,

    Zitat


    Habe die Steckverbindung gefunden. Hat die Teilenummer 191 172 711. Welche
    Nummer hat das Gegenstück?


    Bist du da sicher? Kann es evtl. 191 972 711 sein?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Oh, Du hast recht: Richtige Nummer lautet: 191 972 711
    Mache gleich noch ein Foto, vielleicht ist das noch was für die Wiki.
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    Zitat

    Oh, Du hast recht: Richtige Nummer lautet: 191 972 711
    Mache gleich noch ein Foto, vielleicht ist das noch was für die Wiki.


    Ah!! :)
    Dafür ist dann das Gegenstück: 191 972 701, kostet so roundabout 4 EUR. Zu bestücken mit dem Kontakt 000 979 133.


    Was hast du denn für eine Rückfahrkamera und wo hast du die untergebracht/montiert? Das würde MICH mal interessieren... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Hallo Jochen,,



    und an der Stelle hast du keine Probleme mit
    Spritzwasser/Salzwasser/Schmutz...etc ?


    Mal sehen, zumindest war das bisher die beste Lösung. Keine Löcher im Bus, fällt nicht auf und trotzdem beste Sicht.
    Außerdem, Waschen hilft ja auch.
    Oder es wird noch eine Minischeibenwischeranlage gebaut. Die im Miniaturland in Hamburg können das bestimmt.;-)
    Gruß Jochen

  • Moin!


    Ich bin auch gerade dabei, eine Rückfahrkamera einzubauen, Audiovox RVC1 an Kenwood DDX3021. Allerdings finde ich den besagten Stecker T1w nicht. Ich habe einen T4 Generation 111kW, SG, Bj. 2001 - möglicherweise Reimport (seltsame Lacknummer C9T). Das Kabel müßte doch schwarz/blau sein? Davon gibt's viele vor/hinter der Zentralelektrik, aber keinen losen Einfachstecker. Oder habe ich noch nicht genug gesucht?
    Notfalls würde ich das Signal halt hinter der Beifahrerablage abgreifen, aber da ist wenig Kabellängenreserve.


    Gruß,
    Niels

  • Hat sich gestern abend geklärt: Der normalerweise freie Stecker wird beim Navi-Radio "MFD" für die Navigationssensorik belegt, ein schwarz-blaues Kabelchen geht an Klemme 17 des 26poligen Steckers am "MFD". Das werde ich dort mal wegnehmen :whistle:


    Gruß,
    Niels