Verlust von Hydrauliköl bei der Servolenkung

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen muss ich ständig den Ausgleichsbehälter der Servolenkung nach füllen. Auf dem Parkplatz keine Ölflecken!
    Heute beim Wechsel der Winterräder habe ich vorne links gesehen das es da sabert. Lt Wiki ist das wohl das Lenkgetriebe.
    Ich bin kein Schrauber der Mechanik, der :) wird wohl das Teil tauschen wollen. Lt Wiki können wohl aber die Dichtungen erneuert werden.
    Weiß jemand ob es Kosten günstiger ist, da ich nicht selber Hand anlegen kann?
    (Mein Fachgebiet ist nur der Strom):-P

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • ALOA !


    Hatte letzten Winter das selbe Problem. Hab mir ein überholtes aus der Bucht geholt von "autohausreisner".
    TOP Ware fürn fairen Preis. Einbau hab ich bei ner Schrauberbude machen lassen.
    Beim Freundlichen wirst du bestimmt arm.


    mfg


    motobasti

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Überholte Lenkgetriebe gibt es auch von ZF über den freien Teilehandel.


    Die beiden Spurstangen würde ich gleich mit auswechseln.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Hi,
    vor dem Austausch versuch es mal mit Lec Wec kostet ca.20.-
    Hat bei mir bestens geholfen habe seit 2 Jahren kein Ölverlust mehr an der Lenkung.
    Gruß
    Matthias


  • Hallo Matthias,
    wo kann ich das käuflich erwerben ?
    Habe bisher noch nicht davon gehört oder gelesen.
    Von welchem Hersteller stammt das ?:confused:

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • ALOA !


    Das aus der Bucht kommt mit Spurstangen, das einzige was du da noch brauchst sind die beiden Köpfe. UND ALLES MIT 2 JAHREN GARANTIE.


    Zum Thema Lec Wec sag ich mal lieber nix. Ist dann nur aufgeschoben, und nicht behoben.


    mfg


    motobasti

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis


  • Hallo,
    bekommen tust Du das eigentlich bei vielen Händlern welche Autoteile bzw. Zubehör verkaufen od in der Bucht.Hersteller kann ich nicht genau sagen das Zeug heisst auf jeden Fall Lec Wec.Für den Fall das Du nichts findest gib mir bescheid ich kann Dir notfalls eine Flasche besorgen.
    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    dasselbe Problem hatte ich mit meinem AAB auch schon.


    Zitat

    seit einigen Wochen muss ich ständig den Ausgleichsbehälter der
    Servolenkung nach füllen. Auf dem Parkplatz keine Ölflecken!


    Vermutlich ist eine Dichtung zwischen dem Lenkgetriebe und der zu/abführenden Rohrleitung undicht bzw. verschlissen. Das führt dann dazu, daß erstmal nur bei Lenkeinschlag - also in Kurven Servoöl an den Dichtungen austritt, in der Garage erst mal nicht.


    Zitat

    Heute beim Wechsel der Winterräder habe ich vorne links gesehen das es da
    sabert. Lt Wiki ist das wohl das Lenkgetriebe.


    Ich würde zuerst die Dichtungen - es sind kleine O-Ringe - im Lenkgetriebe wechseln (lassen - beim Schrauber des Vertrauens). Die zwei Dichtungen kosten ca. 1.-.


    Dann kann es noch sein, dass sich im Laufe der Jahre eine mechanische Spannung durch die Vibrationen und Bewegungen auf einer Ölleitung aufgebaut hat - war bei mir so bei der Leitung, die über den Auspuff läuft. Sollte man unbedingt entspannen.


    Das Lenkgetriebe kannst Du später immer noch tauschen lassen - sofern es die Fehlerursache ist (meines Wissens müsste das Servoöl dann aber seitlich herauslaufen.


    Zitat

    (Mein Fachgebiet ist nur der Strom)


    Warts mal ab , da kommt auch noch was ;)


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Guenter