Motorschaden - macht Reparatur noch Sinn?

  • Hallo Mitstreiter,
    jetzt hat es mich auch erwischt, MV Bj 98 mit 170Tkm auf der Uhr, für dieses Jahr war der Zahnriemen- und Wasserpumpentausch geplant - leider zu spät.
    Nockenwelle 3x gebrochen, Wasserpumpe war warscheinlich fest, Zylinderkopf im Arsch.
    1. Angebot von VW - Austauschmotor für schlappe €5.800 inkl. Einbau.
    Bin gerade am Überprüfen ob der Schrauber meiner Wahl was machen kann.


    Jetzt meine Frage - macht das überhaupt noch Sinn oder wäre es nicht besser den Bus so zu verkaufen und einen neuen gebrauchten, vielleicht Bj. 2003, zu erstehen?


    Und da hab ich noch im letzten jahr die Karosserie instandsetzen lassen, Rußpartikelfilter nachgerüstet - ich könnte mich in den Arsch beißen....


    Ich benötige Zuspruch....:-(

  • Zitat

    Zylinderkopf im Arsch.


    DAS stelle ich mir schmerzhaft vor?



    Frage doch mal bei einem Motoreninstandsetzer nach und nicht nur bei VW. Motoreninstandsetzer gibt es auch gute und günstiger wirds höchstwarscheinlich auch als bei VW.


    Warum einen neuen Bus?
    Du weisst doch, was du am alten hast und gemacht hast. Willst du wieder von vorne anfangen?


  • Wann wurde der letzte Zahnriemen erneuert?

  • Meine Meinung: Original-Tauschmotor aus Kostengründen unwirtschaftlich, Bus zu alt. Prüfen ob Kopf + Motorblock einen Schaden haben. Wenn nur Kopf dann gebrauchten Kopf erwerben und überholen lassen (planen, Ventilführung, Ventile, Nockenwellenlager) .. bei Blockschaden gebrauchter, günstiger Tauschmotor und bei Einbau gleich Zahnriemen / Wapu erneuern.


    _harry




    [quote]Hallo Mitstreiter,
    jetzt hat es mich auch erwischt, MV Bj 98 mit 170Tkm auf der Uhr, für
    dieses Jahr war der Zahnriemen- und Wasserpumpentausch geplant - leider zu
    spät.
    Nockenwelle 3x gebrochen, Wasserpumpe war warscheinlich fest, Zylinderkopf
    im Arsch.
    1. Angebot von VW - Austauschmotor für schlappe €5.800 inkl. Einbau.
    Bin gerade am Überprüfen ob der Schrauber meiner Wahl was machen kann.


    Jetzt meine Frage - macht das überhaupt noch Sinn oder wäre es nicht
    besser den Bus so zu verkaufen und einen neuen gebrauchten, vielleicht Bj.
    2003, zu erstehen?


    Und da hab ich noch im letzten jahr die Karosserie instandsetzen lassen,
    Rußpartikelfilter nachgerüstet - ich könnte mich in den Arsch beißen....


    Ich benötige Zuspruch....:-(

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Wenn das ne freie Werkstatt ist finde ich das zu teuer.
    Wo wohnst Du ?

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Wohne in Dresden.


    Hm ich hätte da jemand in Duisburg,
    das ist wohl zu weit.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.