T4, 2,5l TDI, ACV, BJ 01 Kaufen ?

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich bin ein T4 Neuling, hab nur mal einen T2a und einen T3 gefahren. Jetzt würde wir (Familie zu 5ft) gerne eine T4 mit Aufstelldach kaufen. Möglichst als MV2. Jetzt hab ich einen MV2 mit Aufstelldach 75 kW mit 277 TKM für 120000 € angeboten bekommen (Scheckheft geflegt!!). Jetzt kann ich leider nicht wirklich einschätzen, ob das einen Hacken hat. Von einer Werkstatt wurde mir wegen der Laufleistung davon abgeraten das den Motor wohl jederzeit zerlegen kann.


    Was meint ihr kann der ACV noch 100Tkm fahren ?.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    daNIEL

    T4,BJ 02,ACV 102 PS TDI,Feuerwehr ROT, Multivan mit Westfalia Ausbau

  • Zitat

    Von einer Werkstatt wurde mir wegen der Laufleistung davon abgeraten das den



    Wenn diese Werkstatt die Wartung/Inspektion bisher vorgenommen hat: dann glaube es und lasse den Bus stehen.
    Wenn die Werkstatt mit dem Fahrzeug nix zu tun hatte und das Öl und der Zahnriemen regelmässig gewechselt wurden, dann kannst du den auf jeden fall noch 100.000km + fahren.


    Meinen 102PS TDI habe ich mit 387.000 gefahren und nach einem 3/4 Jahr 411.000km auf der Uhr (ja ok, 3 Monate war ich zwischendurch im Ausland). Problemlos. Zwischen den Ölwechseln kein Öl auffüllen, Leistung satt und schnurrt wie ne Katze.

  • »ups natürlich 12T €. Ist der Preis ok?, er meinte das noch die Bremsen und Spurstangen getauscht werden müssen.
    Wie kann man bei der Test fahrt feststellen ob das Getriebe noch ok ist ?. Ansonsten sind ja die Gebrauchtagen Tips auf dem WIKI super.





    Hallo Liebes Forum,
    [quote]
    Ich bin ein T4 Neuling, hab nur mal einen T2a und einen T3 gefahren. Jetzt
    würde wir (Familie zu 5ft) gerne eine T4 mit Aufstelldach kaufen. Möglichst
    als MV2. Jetzt hab ich einen MV2 mit Aufstelldach 75 kW mit 277 TKM für
    120000 € angeboten bekommen (Scheckheft geflegt!!). Jetzt kann ich leider
    nicht wirklich einschätzen, ob das einen Hacken hat. Von einer Werkstatt
    wurde mir wegen der Laufleistung davon abgeraten das den Motor wohl
    jederzeit zerlegen kann.


    Was meint ihr kann der ACV noch 100Tkm fahren ?.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    daNIEL

    T4,BJ 02,ACV 102 PS TDI,Feuerwehr ROT, Multivan mit Westfalia Ausbau

  • hab selber nen acv bj 2002, bis auf die servopumpe war die letzten 5 jahre alles ok, hab aber auch noch weniger km; ist rost technisch nicht sehr anfällig (im gegensatz zu manchen 2000er modellen, die nach 2a die ersten probleme hatten - hab damit selber leidvolle erfahrungen gemacht; zitat werkstatt zu diesem thema: da war ne charge schlechtes blech dabei zitat ende; hat mir aber auch nix genützt);


    277 tkm find ich persönlich halt nicht grad wenig; da würde ich auch genau achten, in welchen abständen der zahnriemen gemacht wurde (ich finde daran kann man doch einigermaßen einschätzen, wie die vorbesitzer das auto gepflegt haben); ist aber ne persönliche meinung von mir.


    auf alle fälle wünsch ich dir, dass du die richtige entscheidung triffst, wie auch immer die aussehen mag


    lg


    toni



    [quote]Hallo Liebes Forum,


    Ich bin ein T4 Neuling, hab nur mal einen T2a und einen T3 gefahren. Jetzt
    würde wir (Familie zu 5ft) gerne eine T4 mit Aufstelldach kaufen. Möglichst
    als MV2. Jetzt hab ich einen MV2 mit Aufstelldach 75 kW mit 277 TKM für
    120000 € angeboten bekommen (Scheckheft geflegt!!). Jetzt kann ich leider
    nicht wirklich einschätzen, ob das einen Hacken hat. Von einer Werkstatt
    wurde mir wegen der Laufleistung davon abgeraten das den Motor wohl
    jederzeit zerlegen kann.


    Was meint ihr kann der ACV noch 100Tkm fahren ?.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    daNIEL

  • Fahre meinen gut mit 380tsd.


    2x Zahnriemenschaden. Tipp: Nicht nur regelmäßig wechseln (80-120tsd km), sondern jährlich kontrollieren und ggf. nachspannen lassen. Ausführung am besten nur in sehr kompetenter Werkstatt, d.h. NFZ o.ä..


    Bei 270tsd wäre der Auspuff dran, falls es noch der erste ist.
    Der Oxykat könnte ausgebrannt sein und allmählich klappern.
    Traggelenke und Koppelstangen könnten Spiel haben und wären irgendwann auf den nächsten 100tsd auszutauschen, wenn es stört.
    Stoßdämpfer mal testen lassen.
    Anlasser könnte je nach Alter mal Probleme machen.
    Vakuumpumpe klappern abstellen, wenn sie stört.


    Ansonsten wären bei guter Pflege auch 500tsd und mehr mit dem Motor möglich. Die Nebenaggregate sind dann eher zu tauschen.