suagen sich zwei parallel geschaltete Batterien geg. leer?

  • Hallo,


    konkret, wenn ich zwei Batterien (95AH und 80AH) parallel schalte und eine paar Tage stehen hab, saugen die sich dann gegenseitig leer, oder bleibt der Strom komplett in den Batterien, bis auf minimale Verluste?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    nein, das tuen sie nicht, sofern beide intakt sind.


    Es fließt bei unterschiedlichem Ladezustand (folglich unterschiedliche Klemmspannung) nach dem Zusammenschalten ein Ausgleichsstrom bis beide Akkumulatoren die gleiche Klemmspannung aufweisen.
    (Das täten sie auch, hätten sie die gleiche Kapazität !)


    Man sollte nur darauf achten, dass der Kapazitätsunterschied der beiden zusammenzuschaltenden Batterien nicht zu groß ist (das ist ja in Deinem Fall i.O.).


    Fatal könnte z.B. das Zusammenschalten eines (geladenen) 100Ah Akkus mit einem (entladenem) 10Ah Akku sein.

    Im übrigen wird während des Ausgleichsvorgangs nach dem Zusammenschalten Energie vernichtet. Diese Energie stammt aus dem Akku mit der höheren Spannung. Das reduziert die Lebensdauer dieses Akkus entsprechend. Aus diesem Grunde ziehe ich bei der "Zusammenschaltung" bzw. Aufladung meines / meiner Campingakkus Trenndioden vor. Diese verursachen zwar auch Verluste, die notwendige Enrgie stammt jedoch (nur) aus der LiMa und nicht aus dem Akku ;)



    Viele Gruesse


    Harald



    [quote]Hallo,


    konkret, wenn ich zwei Batterien (95AH und 80AH) parallel schalte und eine
    paar Tage stehen hab, saugen die sich dann gegenseitig leer, oder bleibt
    der Strom komplett in den Batterien, bis auf minimale Verluste?

  • Moin!


    Da passiert gar nichts, sofern, wie von meinem Vorposter gesagt, nicht eine komplett leer ist.


    Es ist auch problemlos möglich zwei Batterien unterschiedlicher Bauart zusammenzuschalten.


    Dazu das hier: Batterie-Test


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Es ist auch problemlos möglich zwei Batterien unterschiedlicher Bauart
    zusammenzuschalten.


    Es ist nicht problemlos möglich und es gibt sehr gute Gründe dafür, dass Batteriehersteller davon abraten, unterschiedliche Batterien dauerhaft parallel zu schalten.


    Zitat

    Dazu das hier:
    Batterie-Test


    Das ist nun wirklich nicht beweiskräftig. Ein paar Gedanken von Fachleuten: http://www.basytec.de/Literatur/parallel.pdf


    Akzeptabel aus meiner Sicht: gleichzeitiges Laden, getrenntes Entladen. Dies entspricht im Wesentlichen der Umsetzung in Fahrzeugen mit Zweitbatterie; man hat sich etwas dabei gedacht ...

  • Hallo,


    hast Du den Bericht "parallel.pdf" wirklich gelesen ?


    Die dort beschriebenen Probleme beziehen sich nämlich im Wesentlichen
    auf den LADEvorgang.


    Wie kommst Du dann zu der Empfehlung, es sei am sinnvollsten, die Batterien während des Ladens hart zusammenschzuschalten (und während der Entladung zu trennen).


    Nein, ich glaube Du vergleichst hier zwei Konzepte, die sich eben doch
    etwas unterscheiden.


    Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es ja bei der klassischen Zweitbatterie gerade der Sinn ist , dass im Stand nur EINE der beiden Batterien entladen wird (Fahrzeug lässt sich auch mit entladener Zweitbatterie starten).


    Diesen Umstand ingnorierst Du im zitierten Text ...


    Zitat

    Dies entspricht im Wesentlichen der Umsetzung in Fahrzeugen mit
    Zweitbatterie; man hat sich etwas dabei gedacht ...


    Also der Satz "man hat sich etwas dabei gedacht ..."
    stimmt, jedoch hat man sich einfach dabei gedacht, dass (wie zuvor angesprochen" die Zweitbatterie eben getrennt ist, damit eben nur eine der beiden entladen wird...


    Der Bericht bezieht sich auf Batterien, die dauerhaft zusammengeschaltet sind (das was ja auch tatsäschlich so in der Anfrage beschrieben wurde).


    Das Ausgleichsströme während des Ladens und Entladens fließen, stelle ich natürlich nicht in Zweifel.
    Wenn dieses sich jedoch im Rahmen halten, und das tuen sie ja, wenn der
    Kapazitätsunterschied nicht zu groß ist, treten keine Probleme auf.


    Die dadurch auftretende Lebensdauerreduktion wird vermutlich deutlich kleiner sein, als die durch das h a r t e Parallelschalten der beiden unterschiedlich entladenen Batterien beim "klassischen" Zweitbatteriekonzept mittels Relais.


    Natürlich wäre es optimaler (geht aber nur wenn man auf eine abgetrennte Starterbatterie verzichtet !) e i n e Batterie größerer Kapazität zu verwenden. Jedoch sind die Verschlechterungen die sich in der P r a x i s ergeben sehr gering (betreibe seit Jahren parallelgeschaltete Akkus gleicher Kapazität, diese sind wiederum durch Trenndioden, wie auch die Starterbatterie, entkoppelt und an die LiMa angebunden, hierbei keine Problem mit Ausgleichsströmen).



    Gruss


    Harald



    »
    Batterie-Test


    Das ist nun wirklich nicht beweiskräftig. Ein paar Gedanken von
    Fachleuten: http://www.basytec.de/Literatur/parallel.pdf


    Akzeptabel aus meiner Sicht: gleichzeitiges Laden, getrenntes Entladen.
    Dies entspricht im Wesentlichen der Umsetzung in Fahrzeugen mit
    Zweitbatterie; man hat sich etwas dabei gedacht ...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    hast Du den Bericht "parallel.pdf" wirklich gelesen ?


    Ja.



    [...]

    Zitat

    Wie kommst Du dann zu der Empfehlung, es sei am sinnvollsten, die
    Batterien während des Ladens hart zusammenschzuschalten (und während der
    Entladung zu trennen).


    Ich habe weder eine Empfehlung ausgesprochen, noch das als sinnvollste Variante bezeichnet: "Akzeptabel aus meiner Sicht..."



    [....]

    Zitat

    Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es ja bei der klassischen
    Zweitbatterie gerade der Sinn ist , dass im Stand nur EINE der beiden
    Batterien entladen wird (Fahrzeug lässt sich auch mit entladener
    Zweitbatterie starten).


    Ich denke, wir reden hier an einander vorbei; bin allerdings schon bettreif ;)
    Ausgangspunkt war doch die 'Idee', die 2 Batterien dauerhaft direkt verbunden haben. Und das ist auch aus diesen Gründen keine gute Idee.



    [...]


    Und das sehe ich nicht. Das Zusammenschalten zum Laden mit Konstantspannung (!) wie im Auto ist doch eher unkritisch, was IMO auch die kleine Abhandlung zum Ausdruck bringt.




    Zitat

    Natürlich wäre es optimaler


    Sicherlich gibt es bessere Methoden zum Batteriemanagement im Auto. Das ist aber letztlich eine Frage des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses.

  • Zitat


    Im übrigen wird während des Ausgleichsvorgangs nach dem Zusammenschalten
    Energie vernichtet.



    Das wird jetzt interessant :-)))


    Ich kenne bisher nur dass sich die Darstellungsform der Energie ändert -bis hin zur Darsellung als Materie (e=mc²)


    Man sollte halbwegs genau sein und dies auf die "nutzbare(!) elektrische Energie" begrenzen.
    Der Rest ist im Wesentlichen (ungenutzte) Wärmeabgabe und Prozessenergie für chemische Reaktionen.


    Screwi