Umbau V6 Benziner auf Schaltgetriebe

  • Hallo weiß jemand wie groß der Aufwand zum umbau eines V6 Benziner T4 von Automatik auf Schaltgetriebe ist? was für einGetriebe wird benötigt und welche anderen Teile?
    Gruß Magic

  • Zitat

    Hallo weiß jemand wie groß der Aufwand zum umbau eines V6 Benziner T4 von
    Automatik auf Schaltgetriebe ist? was für einGetriebe wird benötigt und
    welche anderen Teile?
    Gruß Magic



    ich vermute mal...
    vom VR6...
    Schaltgetriebe
    Anlasser
    Schaltgestänge
    Antriebswellen
    Bemspedal und Kupplungspedal
    Zweimassenschwungrad
    Kupplung
    Kupplungsnehmerzylinder
    Kupplungsgeberzylinder

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Motorsteuergerät
    Drosselklappe
    ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Motorsteuergerät
    Drosselklappe
    ....



    Motorsteuergerät kann man umkodieren.
    Aber warum eine andere Drosselklappe ?


    Benötigt werden auch noch die Leitungen für die Kupplungsgeber und nehmerzylinder.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Aber warum eine andere Drosselklappe ?


    das hab ich hier letztens gelesen... irgendwas mit zwei statt ein Geberanschlüsse oder so?


    Habs nicht genauer angesehen, sondern es war einfach noch im Hinterkopf.


    »
    2:

    Zitat

    Benötigt werden auch noch die Leitungen für die Kupplungsgeber und
    nehmerzylinder.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)



  • Ok mag sein, ich bin ja kein Experte.
    Und Benzin schütte ich in unseren Golf :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    das hab ich hier letztens gelesen... irgendwas mit zwei statt ein
    Geberanschlüsse oder so?


    Habs nicht genauer angesehen, sondern es war einfach noch im Hinterkopf.


    »
    alla dann Fridi


    Hast recht, Drosselklappenpoti vom Schalter hat nur 1 Anschluss. Der vom Automatik zwei wegen Automatiksteuergerät.


    Stefan

  • Die doppelte Drosselklappe gabs nur bis 96, danach kommunizierte das MSG (Motorsteuergerät) übeer eine Leitung dierekt mit dem Getriebesteuergerät und übertrug das Drosselklappensignal.


    Außerdem hat die Automatikdrosselklappe 2 Potis, ist kein Automatiksteuergerät vorhanden, wird das 2. Poti einfach nicht angestöpselt, dafür brauch keine neue Drosselklappe her.


    Und last bust not least hat der V6 E-Gas, da wird die Drosselklappe mitlerweile über nen Elektromotor und elektrisches Gaspedal angesteuert.