Standheizung

  • Hallo, hab da noch ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe brauche. In der Wiki bin ich nicht so reccht fündig geworden.


    Bei meinen T4 California läuft die Standheizung (dürfte die D3LP sein)nicht. Gebläse läßt sich einschalten undläuft. Bei Einschalten der Standheizung leuchtet die grüne Lampe, es gibt ein oder zweimal ein kurzes Klicken und dann nichts mehr.


    An welchen Stellen sollte ich auf die Suche gehen?



    Gruß an alle - Mattes

  • Hi,
    wie alt sind denn deine Batterien im Heck?? Wenn sie zu schwach sind, bricht die Spannung ein, wenn die Glühkerze schaltet!! Erste Prüfung: Wenn die Heizung mit 220V- "Landanschluss" läuft, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gelbatterien. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin Mattes,


    das Problem klingt sehr nach der Geschichte, die ich auch hatte. Ich selbst habe (elektro)technisch nicht so die Ahnung, daher war das Ding beim Bosch-Service.


    Der hatte alles durchgemessen und war an der Platine im Inneren der Heizung hängen geblieben. Bis dahin war alles okay, also Steuergerät (hinter der 230V-Steckdosen-Verkleidung), Glühkerze, Dosierpumpe ... (Gel-Batterien sowieso).


    Vorher hatte ich mir auch schon ein zweites Steuergerät besorgt, das genauso reagierte. Wenn Dich mein Fall interessiert, dann schau mal hier oder hier oder hier oder schließlich hier.


    Kurzfassung: nach dem Einschalten der Heizfunktion machte es im Abstand von ca. 2 Sekunden klack ... klack. Das war's dann. Die Lüfterfunktion (kalt) funktionierte.


    Irgendwo in den Links oben steht ein Link zu der Reparaturanleitung von VW (oder Eberspächer ...?). In jedem Fall wird dort die Funktion der Reihe nach beschrieben. Fand ich hilfreich zum Verständnis.


    etwa so:
    1. Einschalten
    2. Steuergerät schaltet (klack)
    3. "zündet" die Glühkerze? (bis jetzt sind etwa 2-5 Sekunden um)
    4a. wenn nicht, schaltet das Steuergerät ab (klack, z.B. wegen Spannungseinbruch).
    4b. wenn ja, startet der Lüfter
    5. die Dosierpumpe startet mit regelmäßigem klacken (fördert Tropfen für Tropfen, aber erst nach ca. 30 Sekunden).
    6. es sollte warm werden :D


    Kann sein, dass Lüfter und Pumpe auch anders herum starten, das weiß ich nicht mehr.


    Sollte es die genannte Platine sein wird hier im Forum oft von kalten Lötstellen gesprochen, die recht leicht nachzulöten sind. Das habe ich bei meiner nicht mehr überprüft, da herauskam, dass die Brennkammer sowieso schon zu alt war (=teuer!).


    Meine Lösung: eine funkelnagelneue Airtronic D3 (=noch viel teuerer) und eine ausgebaute D2L, die auf ihren Verkauf in der Bucht wartet.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Viel Glück,


    Andreas

  • Zitat

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Hilfe/ Anregungen. Werde mich bei nächster
    Gelegenheit auf die Suche machen und den Fehler hoffentlich finden. Was
    muss ich eigentlich für eine neue Brennkammer rechnen?


    Gruß - Mattes


    Hallo Mattes,
    ich habe den Wechsel der Brennkammer (korrekt = Wärmetauscher) einer Eberspächer D3LC Anfang 2009 durchführen lassen. Der Wäremtauscher kostete seinerzeit 533,00 € plus MWSt.
    Ausgetauscht wurden auch das Flammschutzsieb, diverse Dichtungen, die Glühkerze und 3 Zylinderschrauben mit Innensechskantkopf.
    Die Materialkosten incl. MWSt. beliefen sich auf 769,10 €.
    Insgesamt eine kostspielige Angelegenheit.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Ist doch erfreulich, dass jeder an möglichst kostspielige Lösungen denkt: Im Steuergerät (B-Säule Fahrerseite unter den Steckdosen) ist eine Sicherung drin. Die sieht immer intakt aus - so auch bei mir.
    Dummerweise vibriert das Ding im Laufe der Zeit durch... (DURCHMESSEN ODER AUSTAUSCHEN !!!)
    Und die beschriebene Symptomatik kam mir sehr bekannt vor...


    schöne grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Habe jetzt mal die Sicherungen gewechselt - kein Erfolg bzw. gleiches Ergebnis.
    Werde weiter suchen. Über 220 V kann ich derzeit nicht testen, weil das Ladegerät zur Reparatur ist (2 Kondensatoren durchgebrannt. Hoffe ja noch auf ein einfaches kostengünstiges)Ergebnis.

  • Zitat

    Habe jetzt mal die Sicherungen gewechselt - kein Erfolg bzw. gleiches
    Ergebnis.
    Werde weiter suchen. Über 220 V kann ich derzeit nicht testen, weil das
    Ladegerät zur Reparatur ist (2 Kondensatoren durchgebrannt. Hoffe ja noch
    auf ein einfaches kostengünstiges)Ergebnis.


    Starte mal den Motor und wenn der Motor läuft die Standheizung. Wenn sie dann läuft: Batterie