ölverlst an der Ölwanne

  • Hallo
    Mein MV BJ 2001 AXG 180000 km verliert etwas Öl an der
    Ölwanne.Es troft am Ölsensor.Kann es sein daß dieser undicht ist?
    Ich hatte den Wagen noch nicht auf einer Bühne,hoffe aber daß es nicht die
    Ölpumpendichtung ist.Wer hat Erfahrung mit Lecks in diesem Bereich?


    Grüße Michael

  • Moin,


    Zitat

    Mein MV BJ 2001 AXG 180000 km verliert etwas Öl an der
    Ölwanne.Es troft am Ölsensor.Kann es sein daß dieser undicht ist?


    Ja. Kam schon häufiger vor.



    Zitat

    Ich hatte den Wagen noch nicht auf einer Bühne,hoffe aber daß es nicht die
    Ölpumpendichtung ist.Wer hat Erfahrung mit Lecks in diesem Bereich?


    Öl fließt manchmal seltsame Wege ;)
    Also alles gründlich reinigen und dann genau beobachten, woher das Öl kommt. Es könnte auch der Öldruckschalter sein, der ja nicht allzu weit entfernt ist.


  • Hallo Michael,


    Erfahrung ist vielleicht etwas übertrieben, aber mein AXG schwitzt auch etwas an dieser Stelle.
    Ist der Ölverlust stark ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Michael
    bei meinen dicken ist es Ölstandsensor dort kommt das ÖL am Srecker heraus ist nicht viel aber wenn du die wanne abmachstst bekommst du erst mal einen schrecken wie das aussieht aber ich fahre schon etwas länger ohne wanne rum und tropft aber nicht sondern schwitzt so vor sich hin und mein Ölstandsensor meldet fehler wenn er kalt ist , beim nächsten ölwechsel ist er reif für die tonne
    gruss Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • kann auch der Ölfilterhalter sein. Bei meinem AUF sah es auch so aus, als ob alles von vorne vom Öldruckschalter oder aus dem Ölsensor kam. Als die Plastikwanne weg war, sah ich, dass es von hinten am Ölfilterhalter runterlief. Da gibt es einen O- Ring zwischen Halter und Block und einen zwischen Halter und Ölkühler. Die sind gerne mal "breit". Hatte ich bei meinem alten ACU auch mal, da hab ich dann drei Liter auf der Autobahn verloren und Glück gehabt.


    Gruß
    Andreas

  • ALOA !


    Hatte bei meinem auch den Verdacht. War aber nen gerissener Ölfilterflansch.


    mfg


    motobasti

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis


  • Hallo
    Ist nicht stark der Verlust aber die 1 Euro großen Flecken in der Einfahrt
    mehren sich.Werde der Sache die Tage mal auf den Grund gehen müssen.
    Wenn ich die Ursache habe werde ich nochmal posten.
    Vielen Dank
    Grüße Michael


  • Hallo,
    falls sich der Ölwannenölsensor als Verursacher zeigen sollte, einfach die Ölwanne säubern, den Kunststoffschutz der Ölwanne sauber machen, das seltsame kleine Loch im Kunststoffschutz mit Silikon verkleben und wieder einbauen.
    Dann den Zeitraum beobachten, bis wieder Tropfen am Boden sichtbar sind.
    Durch diesen Trick kann man den Wechsel der Dichtung oft bis zum nächsten regulären Ölwechsel verschieben.


    Grüße
    Klaus-TDI