Traggelenkewechsel - gescheitert am Drehstabentlasten

  • Hallo,
    wollte heute die unteren Traggelenke wechseln. Leider bin ich schon am Entspannen der Drehstabfedern gescheitert. Trotz Einsatz von WD40 habe ich den Hülsenschlüssel (24/27) mit dem 30er Schlüssel außen am 24er Ende überdreht. Die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt. Habe allerdings auch schlechte Ausgangsposition: Kann den Wagen nur aufbocken, keine Hebebühne!! Da gehts, bei entsprechender Körperfülle doch recht eng zu... Der Raum hat aber gereicht, um den Schlüssel zu schrotten... Evt. baut mir mein Schrauber im Ort die Gelenke ein, auch wenn ich die Teile schon gekauft habe... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Gut einölen, üner nacht wirkeen lassen und:


    Sowas macht man nur mit einem Ringschlüssel! von guter Qualität.


    _harry



    [quote]Hallo,
    wollte heute die unteren Traggelenke wechseln. Leider bin ich schon am
    Entspannen der Drehstabfedern gescheitert. Trotz Einsatz von WD40 habe ich
    den Hülsenschlüssel (24/27) mit dem 30er Schlüssel außen am 24er Ende
    überdreht. Die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt. Habe allerdings
    auch schlechte Ausgangsposition: Kann den Wagen nur aufbocken, keine
    Hebebühne!! Da gehts, bei entsprechender Körperfülle doch recht eng zu...
    Der Raum hat aber gereicht, um den Schlüssel zu schrotten... Evt. baut mir
    mein Schrauber im Ort die Gelenke ein, auch wenn ich die Teile schon
    gekauft habe... Gruß TobiasABL;-)

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Gut einölen, üner nacht wirkeen lassen und:


    Sowas macht man nur mit einem Ringschlüssel! von guter Qualität.


    _harry


    Hallo,
    ich habe da noch einen abgestuften Ringschlüssel. Damit bin ich aber nicht beigekommen. In der Wiki steht was von einem Hülsenschlüssel, daher habe ich ihn auch besorgt. Eventuell versuche ich es morgen nochmal. das WD40 kann ja nun noch länger wirken!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    Drehstab entlasten ist eigendlich ganz einfach.


    Besorg dir einen passenden Aussen-Gewindeschneider (M18X1,5)und eine Schlagschraubernuss SW27 für Einspritzdüsen. Die ist extrem lang, ähnlich wie eine Zündkerzennuss. Gibts beides im KFZ Zubehörladen deines Vertrauens.
    Dann Büste das Gewinde mit einer Drahtbüste so sauber wie möglich
    Dann drehst du mit der Hand und WD 40 dem Gewindeschneider auf das Gewinde.
    Zwischendurch immer mal wieder reinigen, wenns zu schwer geht kannst du auch mit ner Spitzzange von unten in den Gewindeschneider einfädeln und damit drehen. Dabei wird eigentlich nur das Gewinde gereinigt. Geht nicht allzuschwer. Anschließend versuchst du den Drehstab noch etwas weiter zu spannen, damit du auch das Gewinde direkt vor der Mutter sauber bekommst. Sonst würgts den ganzen Dreck unter die Mutter und nach wenigen Umdrehungen geht garnichts mehr.
    Jetzt kannst du mit einer Rätsche oder ähnlichem die Mutter recht bequem abschrauben.


    Trocken über all den Schmodder bekommst du das vielleicht mit nem Schlagschrauber hin, aber wie sieht dann das Gewinde aus??




    Gruß, Thomas

  • Hallo!
    Habe vor kurzem ein Traggelenk gewechselt und dazu den Drehstab mit einem 27er Ringschlüssel entspannt. Gewinde reinigen und großzügig einsprühen, dann geht das.
    Es dauert aber leider sehr lange, da man den Ringschlüssel immer nur 1/8 Umdrehung weiter drehen kann.
    Das Problem war dann bei mir das Spannen. Der "Spannstab" hat sich nämlich immer oben an der Aufnahme ausgedreht. Also musste ich mit einem 2ten großen Ringschlüssel die ganze Sache an der oberen Aufnahme blockieren, bis der Drehstab genügend gespannt war um sich selbst zu halten.
    Man braucht dafür etwas Geduld.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich in meiner "Garage" nur wenig Platz rund ums Auto, kann es nur aufbocken und liege dann sehr eng darunter und ich habe diese ganzen Dinge nicht vorrätig, um die Hinweise umzusetzen. Ich denke ich fahre morgen zum Schrauber meines Vertrauens und frage nach einem Termin... Zumal es hier stark regnet, in der Garage normalerweise mein Oldtimer steht und ich diesen nur ungern in den Regen stelle. Gestern wars hier schön trocken... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich habs das letzte mal ohne entspannen versucht, ging eigentlich ganz leicht...meiner Empfindung nach auch nicht anspruchsvoller als mit entspannen.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Ich habs das letzte mal ohne entspannen versucht, ging eigentlich ganz
    leicht...meiner Empfindung nach auch nicht anspruchsvoller als mit
    entspannen.


    Gruß Tobi


    Jau für die Traggelenke und die AW mach ich mir auch nicht den Stress und Kurbel mich an den Drehstäben einen ab.


    Rad/Schwinge anheben, Abstützung des oberen Schwingenarms wie im RLF und gut ist.


    Gruß Hermann

  • Danke für die weiteren Meldungen. Habe auf der Seite auf der die Feder nicht zu entspannen ging auch mit der Abstützung gearbeitet. Dann ist leider der Dreibein verrutscht!!! Mußte dann doch irgendwas "machen". Das hat mir wohl die nötigen "Kräfte verliehen", habe dann die Spannschraube mit letzter Kraft lösen können. Hatte die Schraube vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Rostlöser geflutet (schon vor drei Tagen) gestern nochmal... Der Rest ging dann echt easy. Und wie es gehen kann, wenn alles "glatt" geht, durfte ich auf der Fahrerseite erleben. Da passte dann auch die Zeitangabe aus der Wiki !!! Und: Ein super Fahren jetzt, ohne ledigliche Rumpelgeräusche oder so. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter