Aluleitung Klima durchgescheuert

  • Hallo,
    nachdem mein CE etwas getröpfelt hat, habe ich doch mal unter die Motorhaube geschaut. Irgendein gelbes Sekret hing in Tropfen rechts (in Fahrtrichtung) an der Stoßstange. Mein erster Gedanke Servoöl war falsch, da grün. Lange Rede kurzer Sinn: Ein Schlauch der Servolenkung hat an der Aluleitung der Klimaanlage gescheuert! Also den Freundlichen angerufen und umgefallen! 170 bzw. 240 Euronen hat er aufgerufen. Ein Bekannter hat mir das Löchlein zugeschweißt (weil er es kann). Dann das nächste Problem. Beim herausdrehen aus dem Trockner hat ein Gewinde gefressen. Alu auf Alu eben und mit Sicherheit zu stramm angezogen. Neuer Trockner beim Freundlichen 114,- + Märchen. Beim Zubehör-Händler meines Vertrauens 34,24 inkl. Märchen!!! Natürlich Made in Germany. Wie kommen solche Preise zu Stande? Ich begreife es nicht.
    Ach ja, eine bekannte Autoteile-Kette wollte 110,- meiner Euros haben (für das gleiche Teil von gleichen Hersteller).
    Vergleichen lohnt sich doch manchmal;-)
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Sind die Leitungen so beknackt verlegt oder fehlte da ein Abstandshalter.


    Moin,


    bei mir war die Leitung direkt neben dem Ölstutzen schon deutlich abgeschliffen, bevor ich es bemerkt und die beiden Teile etwas auseinandergebogen habe.
    Und Anfang März ist die Leitung unter dem Wagen, knapp über dem Eingang des Vorschallpämpfers undicht gewesen.
    Das haben wir mit Teilen aus dem Sanitärzubehör geflickt (Schraubmuffen und 10mm-Rohr). Das Schwierigste war die Beschaffung der Teile kurz nach halb sieben und die Demontage von Auspuff und Hitzeschutzblech ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Thomas,
    dann ist der ja noch freundlicher, der Freundliche.
    Hätte er mir ja auch sagen können:-(


    Aber vernünftig schweißen ist ja auch nicht schlecht...


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Tach Holger,
    die Leitung hat ja über 185tkm gehalten;-) .
    Aber ja, die Leitungen sind so dusselig und ohne Abstandhalter verlegt.
    Ich werde vor dem Urlaub noch einen Abstandhalter installieren.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hi


    1.die Leitung ist selten dämlich verlegt........
    2.besonders die am Öleinfüllstutzen



    Reperatur ist einfach


    1.auseinander sägen
    2.Verschraubung für Hydraulic oä einbauen (Landmaschinenhandel,Maschinenbau usw)
    3.Leitung etwas anders biegen das sie nicht scheuern kann-fettich



    Kostet keine 10 Euronen


  • Außer irgend so eine Kartoffel hat die Überwurfmutter am Trockner so angeballert das sie gefressen hat, dann ist noch der Trockner mit drin.
    :brech:

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998