Traggelenk überprüfen

  • Wie kann ich an meinem T4 2,5l Bj. 1995 die Traggelenke überprüfen.
    Seit einiger Zeit sind auf der rechten Seite Klackgeräusche zu hören.
    Könnte das auch was anderes sein? Bremsscheiben und Beläge sind vor 2 Monaten gewechselt worden.

  • Moin,


    Auro hochheben uns mit einem großen Montiereisen bzw. Berechstange belasten. Bei mir war es nach 200tkm im eingebauten Zustand kaum spürbar.


    Ist also je nach Fortschritt der Abnutzung eine Ziemliche Vermutungssache.


    Bei meinem Bruder war es auch kaum spürbar, bis es dann abgefallen ist.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer



  • Tach auch,


    habe heute morgen mit einem Eisen zwischen Schenkel und Traggelenk ein bisschen Druck ausgeübt und mußte feststellen, das dort 2 -3 mm Spiel sind.
    Heißt das, das Traggelenk muß gewechselt werden.mlf_image4273.jpg

  • Es sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein. Unfallgefahr.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Wenn erkennbares Spiel, dann wechseln.


    Gruß


    War heute in einer VW - Werkstatt um die Ecke. Der Mann im Büro sagte irgendetwas von 52€ für`s Traggelenk, ca.80€ für`s einbauen und 100€ für`s vermessen.Ist dieser Kurs i.O.?


    Gruß Willow

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    War heute in einer VW - Werkstatt um die Ecke. Der Mann im Büro sagte
    irgendetwas von 52€ für`s Traggelenk,


    Gute Lemförder gibt es ab ca. 30-35 Euro.



    Zitat

    ca.80€ für`s einbauen und


    Das ist günstig. Für alle 4?



    Zitat

    100€ für`s vermessen.


    Naja, eher auf der teuren Seite.

  • Zitat

    War heute in einer VW - Werkstatt um die Ecke. Der Mann im Büro sagte
    irgendetwas von 52€ für`s Traggelenk, ca.80€ für`s einbauen und 100€ für`s
    vermessen.Ist dieser Kurs i.O.?


    Das obere(!) Traggelenk?
    Oder doch "nur" das untere Führungsgelenk?


    Ist der Einbau- Preis je Stück, je Seite oder gesamt?
    Dabei ist der Austausch der (oberen) Traggelenke meist deutlich anstrengender als die unteren Führungsgelenke.
    Als Verbundarbeit ist das je Seite in maximal 1 Mannstunde zu machen.
    Ich hab das selber mit Unterstützung meiner Werkststatt gemacht.


    Wenn gewissenhaft und genau(!) gearbeitet wird ist eine Spurvermessung nicht erforderlich.
    Das kostet bei der Demontage "nur" die genaue Markierung von ein paar Masspunkten.
    Bei den unteren Führungsgelenken ist eine Spurvermessung sowieso nicht erforderlich.



  • Da jetzt doch die beide oberen Traggelenke gewechselt werden müssen,
    gibt es eine neue Rechnung, die mit 450 Eus zu Buche schlägt.
    2 X Traggelenk 104 €
    1 X Vermessen 100 €
    1 X Arbeitslohn 246 €
    Wie mach ich`s mir selbst, funktioniert hier leider nicht.

  • Zitat

    1 X Arbeitslohn 246 €
    Wie mach ich`s mir selbst, funktioniert hier leider nicht.


    Das sollte uns zu Denken geben... :D :D :D :D :D


    Das ist definitiv zu teuer.
    Für das den Preis bekommst Du in einer freien Werkstsatt auch noch die unteren Führungsgelenke ausgewechselt incl. Material dazu.
    Und meine freie Werkstsatt (in Falkensee bei Berlin) schafft das auch ohne dass eine Vermessung erforderlich ist.


    Und selbst wenn tatsächlich eine Vermessung mit Korrektureinstellung erforderlich ist macht das für den kurzen Radstand fast jede grössere Reifenbude für den halben Preis.
    Beim LR wird das schwieriger. Der passt auf die meisten PKW-Vermessungsbühnen nicht drauf und die Vermessung auf einer LKW-Bühne kann dann tatsächlich um die 100 EUR kosten.
    Der Materialpreis für die Traggelenke mag ja noch angehen wenn incl. MWSt.
    Aber in der freien Werkstatt kostet das Machen höchstens 150,- EUR incl.
    Die bauen (nach vorheriger Absprache) idR. auch mitgebrachtes Material ein. Dann hast Du im Zweifelsfall aber ein Problem mit der Gewährleistung. Also lieber den Einbau von "Lemförder" vertraglich vereinbaren und (vorher) auf die Übergabe der Leerverpackung bestehen.


    Ich kenne meine Werkstattinhaber aber lange und gut genug um denen zu Vertrauen. Die raten selber im Zweifelsfall zu u.U. etwas teurerer aber sicherer Qualitätsware und haben seriöse Bezugsquellen wie z.B. Stahlgruber.