Extremes Motorgeräusch nach Zahnriemenwechsel, und nun?

  • Oh je,
    wollte meinen T4, BJ 1998, mit ACV Motor nach Zahnriemenwechsel (188 TKM, 1. bei 101 TKM) abholen - gestartet - Schock.


    Total heftiges Geräusch (zumindest für meine Ohren)aus dem Motorraum .
    So eine Art Klackern, laut, eher wie wenn Metall auf Metall schlagen würde, Dauergeräusch, ohne Änderung bei kaltem oder warmen Motor, Drehzahl, Bremsen...


    Werkstatt zeigte sich "überrascht", dass das Geräusch neu sei.
    Dann meinte der Meister doch allen ernstes, das könne ja nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben, am Motor hätten sie ja gar nichts gemacht !!?!


    Davor schon beim Bezahlen hatte er mich darauf angesprochen, dass es da ja so ein Geräusch gäbe, wahrscheinlich die Stössel, das sollte man in spätestens 5 Monaten angehen (Nach Erholung des Geldbeutels...), koste so um die 400 EUR.
    Ich dachte, er meint so eine Art Quietschen (relativ hohes Geräusch, das ich für riemenmäßig hielt und hoffte, mit Zahn.r.w. zu erledigen), so dass ich zunächst entspannt war - bis dann zum Hammergeräusch nach dem Anlassen.


    Nach meinem Entsetzen lenkte der Meister etwas ein, er habe mir ja schon auch wegen dem Geräusch schon einen Nachlass auf die Rechnung gegeben?! Ich solle das Auto gleich dalassen, er kümmere sich drum. Auf die Frage, wer bezahlt, meinte er zerknirscht, das würden wir dann schon klarkriegen.


    Er vermute Hydrostössel oder Vakuumpumpe. Den Hydrostösseln könne man nicht ansehen, ob sie kaputt seien.


    Bei der Werkstatt war ich neu auf Empfehlung meiner vorigen Schrauberwerkstatt, eigentlich zur ESP-Einstellung, da der Bus seit ein paar Tagen immer wieder mal nur nach längerem Orgeln anging (egal ob kalt oder warm). Da die Glühkerzen normal seien laut Schrauberwerkstatt wäre der Förderbeginn das wahrscheinlichste, sie hätten aber nicht das elektronische Gerät zur dynamischen Einstellung. Die neue Werkstatt hat dann gleich alle 5 Glühkerzen ausgetauscht, die seien alle kaputt gewesen, wohl von der Schrauberwerkstatt nicht richtig überprüft worden.


    Der Meister der neuen Werkstatt meinte dann beim Blick in den Motorraum, bei dem Kilometerstand und so wie der Zahnriemen aussähe, müsse man den auf jeden Fall wechseln, ESP Einstellung wäre dann ja sowieso.
    Und ich kurz vor dem Urlaub – also machen gesagt...


    War ich zu blöd oder „Pech“?


    Die Schrauberwerkstatt war entsetzt, vermuteten das der Zahnriemen um mindesten ein Zahn verstellt eingebaut worden wäre und wahrscheinlich Ventile kaputtgeschlagen.


    Also:
    1. Was tippt Ihr als Ursache für das Geräusch?
    2. Für mich zum Verstehen, können durch den Zahnriemenwechsel die Hydrostößel (oder Vakuumpumpe...) oder was noch das Geräusch verursachen kann, kaputt gehen?



    Morgen geh ich zum (noch) Freundlichen


    Wäre dankbar für Eure Tips



    PatrickFR

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die Schrauberwerkstatt war entsetzt, vermuteten das der Zahnriemen um
    mindesten ein Zahn verstellt eingebaut worden wäre und wahrscheinlich
    Ventile kaputtgeschlagen.


    Es spricht vieles dafür, dass ein Fehler beim Zahnriemenwechsel passiert ist. Ich würde die Werkstatt nicht mehr unbeaufsichtigt am Motor schrauben lassen.



    Zitat

    Also:
    1. Was tippt Ihr als Ursache für das Geräusch?


    Siehe oben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zeitgleich ein anderer Fehler aufgetreten ist.



    Zitat

    2. Für mich zum Verstehen, können durch den Zahnriemenwechsel die
    Hydrostößel (oder Vakuumpumpe...) oder was noch das Geräusch verursachen
    kann, kaputt gehen?


    Hydrostößel und Vakuumpumpe auf keinen Fall, wenn der Zahnriemenwechsel korrekt durchgeführt wurde. An die muss man nicht.
    Möglich ist, dazu müsste man mal das Geräusch hören, dass der Förderbeginn total verstellt ist. Aber 'metallisch' dürfte das wohl nicht klingen.

  • @Hi, danke Udoz!
    Hilft mir schon sehr weiter. Überlege, Dein posting dem Werkstattmeister gleich mal unter die Nase zu halten. Er hate allerdings versproch, gestern wieder am Bus zu sein - unbeaufsichtigt... Fr soll das Auto ja fertig sein, da es in den Urlaub gehen soll, zur gebuchten Fähre... (Ersatzauto - nat. leider kein Bus - ist schon reserviert :-|


    Hab heut aber passenderweise frei, dann werd ich doch mal schauen, ob ich ihm über die Schulter schauen kann. Sollte im Forum vielleicht einen der T4-Cracks in der Gegend von Freiburg suchen. Gab es früher im Forum nicht so eine Art Karte mit den Mitglieder, die wollten?


    @Alle: Bitte melden, wenn ihr in/ aus der Gegend von Freiburg seid!


    @weiter an Udoz: Du bist nicht zufällig der Udo aus Emmendingen o.ä., der vor mittlerweile schon einigen mal mit seinem (damaligen...) Bus bei mir war, oder?


    Zitat

    Hydrostößel und Vakuumpumpe auf keinen Fall, wenn der Zahnriemenwechsel korrekt durchgeführt wurde. An die muss man nicht.
    Möglich ist, dazu müsste man mal das Geräusch hören, dass der Förderbeginn total verstellt ist. Aber 'metallisch' dürfte das wohl nicht klingen.



    An Alle und speziell Udoz:
    Gibt es eine Idee, was dann?
    Den Förderbeginn hat er mir stolz am Diagnosegerät gezeigt, allerdings hab ich nur den ersten Wert gesehen. Hab ihn gefragt, ob er auch den "Ideal"-Wert
    von 52 und noch besser 55 bei 120 Grad Temp kennt (von Freund T4-Fahrer, der unlängst "alles" über Zahnriemenwechsel im Forum recherchiert hat). Er hat mir stolz das VW-Diagramm gezeigt und gemeint, danach habe er eingestellt.


    Können es die Ventile bzw. Zylinderkopf sein?!
    Oder was wär das schlimmste Vorstellbare? :(


  • Steuerzeiten prüfen, ev. stimmt OT Kurbelwelle nicht zur Stellung der Nockenwelle.
    Nicht mehr starten !


    Zitat

    Werkstatt zeigte sich "überrascht", dass das Geräusch neu sei.
    Dann meinte der Meister doch allen ernstes, das könne ja nichts mit dem
    Zahnriemenwechsel zu tun haben, am Motor hätten sie ja gar nichts gemacht
    !!?!


    Firmenschild prüfen.
    Auto-Meister oder Metzger-Meister ?



    Das schlechte Gewissen ist offensichtlich schon auf ON. :D



    Das wäre auch meine Vermutung.
    Wurde die Wasserpumpe gewechselt ?
    Wann war der letzte ZR-Wechsel - Zeitpunkt ?


    Zitat

    Also:
    1. Was tippt Ihr als Ursache für das Geräusch?


    s.o.


    Zitat

    2. Für mich zum Verstehen, können durch den Zahnriemenwechsel die
    Hydrostößel (oder Vakuumpumpe...) oder was noch das Geräusch verursachen
    kann, kaputt gehen?


    Eigentlich nicht, an diesen Teilen wird nichts gemacht.



    Hört sich nicht gut an.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ....
    @weiter an Udoz: Du bist nicht zufällig der Udo aus Emmendingen o.ä., der
    vor mittlerweile schon einigen mal mit seinem (damaligen...) Bus bei mir
    war, oder?


    Der Udo sitzt an der Nordsee. Wird aber selbst noch melden.




    Wie sieht das "Diagramm" aus ?
    Eine Graphik oder eine Zahlentabelle, besser Zahlenreihe ?
    Ist das Diagramm gedruckt in Deinem Besitz ?


    Zitat


    Können es die Ventile bzw. Zylinderkopf sein?!
    Oder was wär das schlimmste Vorstellbare? :(


    Der schlimmste und auch mögliche wäre der von Deiner Schrauberwerkstatt beschriebene Fall: Leichter Kontakt Ventil-Kolben.
    Würde bei einer deutlichen Steuerzeitenverstellung eintreten. Zahnversatz.
    Das wäre letztendlich (bei krassem Steuerzeitenversatz) die Situation des Schadensbildes beim ZR-Riß.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hatte selbst schon mal das harte metallische Geräusch. Der Motor lärmt wie ein alter Traktor als wären Auspuff und alle Verkleidungen ab. Motor lief ansonsten noch, bin auch von AB nach Hause gefahren.


    ADAC gerufen um mich abschleppen zu lassen. Der meinte dann aber ich könne selbst in die Werktstatt fahren. Schließlich sprang er auch noch an.
    Im NFZ ist der Meister dann leichenblass geworden und meinte "sofort ausmachen".


    Letztlich hatte ich einen plötzlich aufgetretenen Schaden an der Spannrolle durch falsche Montage in einer freien Werkstatt. Der Zahnriemen hatte dadurch wohl einen Versatz oder what ever.
    Motorschäden bestanden nicht. Wurde lediglich der Zahnriemen und die ganze Rollenführung erneuert.


    Ich würde unbedingt von einer falschen Zahnriemeneinstellung ausgehen. Außerdem die Werkstatt für alle Folgeschäden verantwortlich machen.


    PS: In einem NFZ sind mir auch schon beim Förderbeginn schon mal die Werte vom Golf eingestellt worden. Von einem Lehrling, wie man erstaunlicherweise zugegeben hatte. Eine andere VW Werkstatt wollte mir einen Austauschmotor verkaufen, als nur der Riemen der Einspritzpumpe verschlissen war.


    Es ist also alles möglich. Nicht abwimmeln lassen.

  • Hab gerade tel., es sei eindeutig die Vakuumpumpe. Ich solle um 14h nochmal anrufen, ob alles fertig sei.


    Auf meine Frage, ob Zusammenhang mit ZR-Wechsel: Nein.
    Auf meinen Hinweis, dass das ja ein arger Zufall sein müsse, das die VP ausgerechnet gleichzeitig mit dem ZR-Wechsel kaputt gegangen sei: Sie hätten es auch schon gehabt, dass einem Kunden der Anlasser ausgerechnet in Werkstatt kaputt gegangen sei.
    Kosten von ca. 300 Eur seien also komplett von mir zu bezahlen.


    Hab ihm gesagt, dass ich noch versuchen werde rauszufinden, ob es ein Zusammenhang VP mit ZR-Wechsel geben könnte, da war er ganzu cool.
    Hab ihn auch gefragt, ob er die ausgebauten Glühkerzen noch hat, weil ich mittlerweile auch Zweifel habe, ob die wirklich (alle?) kaputt waren, nachdem die vorherige Werkstatt die alles als gut getestet hat (wie auch immer). Oder ist es eh sinnvoll, die beim KM-Stand von 188 TKM zu wechseln (sind glaub ich noch die ersten)? (Seien wohl schon immer Container, er schaue mal nach).


    Klaus-TDI:

    Zitat

    Nicht mehr starten !


    Der Meister hat mir bevor ich gestartet habe stolz erzählt, "alles sei gut" (ausser dem Geräusch da, das man spätestens in 5 Monaten beseitigen solle, wohl Stössel oder VP. Er habe sogar 5 Probefahrten mit dem Bus gemacht, sei auch mal 160 gefahren (!!!), die Leistung sei o.k...
    Ich bin dann 10 km durch die Stadt was Dringendes und Sperriges holen gefahren. Dabei total fertig wegen dem Hammergeräusch.


    Zitat


    Das wäre auch meine Vermutung.



    Hört sich ja nich so beruhigend an...:-( :( :(


    Zitat

    Wie sieht das "Diagramm" aus ?
    Eine Graphik oder eine Zahlentabelle, besser Zahlenreihe ?
    Ist das Diagramm gedruckt in Deinem Besitz ?


    Hat es ausgedruckt, hab ich aber nicht -> hole ich mir


    Zitat

    Zahnversatz.


    hat er bei der Frage nach Zusammenhang selbst angesprochen, sei ja kein Zahnversatz gewesen... (?!)

  • Wenn es wirklich so ein Hammergeräusch ist, wie Du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das sanfte melodische klackern der Vakuumpumpe sein soll!


    Fahre jetzt schon 380.000 km mit einer klackernden Vakuumpumpe. Im Fahrbetrieb, auf dem Gas, hört man davon nichts!


    Meine böse Vermutung wäre, dass die Werkstatt hier Umsatz generieren will und ihren Fehler am Zahnriemen mal stillschweigend mit behebt.


    Aber das ist nur eine psychologische Deutung. Du musst selbst beurteilen, ob das ein sehr lautes unnormales Geäusch vom Motor ist, oder irgendwo von einem Nebenaggregat kommt.


  • Kennst Du das "Vakuumpumpenklackern" ?
    Wurde jetzt gleichzeitig mit dem ZR-Wechsel ein Ölwechsel vorgenommen ?


    Meine unbedeutende Meinung:
    Ganz schön schmerzbefreit, der Kollege Meister.
    So richtig vertrauenswürdig sind dessen Aussagen nicht unbedingt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Patrick,


    da ich auch bei FR wohne und seit 2 Jahren nen ganz fitten freien Meisterschrauber in FR habe (ehem. VW Nutzfahrzeuge), kann ich Dir viell. nen Tipp geben. Wo warst Du denn zuletzt in FR?? Gerne auch per PM...


    Grüße,
    Marks

  • Hey super, das such ich schon lange!


    Hab schon ein paar vergeblich Versuche hinter mir, hatte seit einiger Zeit schon die Hoffnung aufgegeben und hab mittlerweile mit verschiedenen Werkstätten Überraschungen erlebt...


    PM kommt, DANKE

  • Hab nun meinen T4 ohne Geräusch zurück, Vakuumpume getauscht, 330 Eur abgedrückt - Ende gut, alles gut? ;)


    Hab auch schon vermutet, wie RalfCC, dass es vielleicht nur ein Tarnmanöver für ZR-Enbaufehler ist- Allerdings hat er mir den Listenpreis für die VP mit 230 Eur gezeigt und mir "netter" Weise nur eine Arbeitsstunde a 55 Eur berechnet - er sei viel länger dran gewesen.


    Jetzt hebts hoffentlich wenigsten für die anstehenden 2 Wo Urlaub, da bleibt wohl auch Zeit sich vom Finanzschock zu erholen: Insgesamt ca. 1600 Eur in der Werkstatt gelassen: ZR + Teile (incl WaPu) + Gelenkwellensatz li + Kühlschlauch unten (Marder schon wieder, zuletzt vor 6 Mo gewechselt und Marderschreckgerät dmals eingebaut), 5 Glühkerzen + Arbeit, als 1. Rechnung 1300 Eur, 2. Rechnung Vakuumpumpe + Arbeit 330 Eur).


    Da geh ich nicht mehr hin, gell?

  • Hallo Patrick,


    Zitat

    (Marder schon wieder, zuletzt vor 6 Mo gewechselt und
    Marderschreckgerät dmals eingebaut)


    Da lies nochmal in den Garantie-Bedingungen deines Gerätes nach! Bei meinem Gerät wurde eine Garantie gegen marderbedingte Beschädigungen mit dazu gereicht für 12 Monate. Vielleicht gab es sowas bei dir auch, die jetzt greifen könnte?? Sachgemäßer Einbau ist durch die Werkstatt ja gegeben...!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Es ist zumindest komisch gelaufen.


    Glühkerzen ist ein beliebtes Spiel. z.B. bei Startschwierigkeiten. Die würde ich heut nur noch wechseln, wenn er wirklich bei den entsprechenden Minustemperaturen nicht mehr startet.
    Gelenkewelle li? Hat die der Marder zerbissen:-). Jedenfalls fahr ich bei 380tsd mit den ersten.


    Und Zahnriemen mit lautem Geräusch war ja wohl auch daneben.


    Hoffentlich haben sie den Förderbeginn richtig eingestellt. Sonst startet er im Winter vielleicht trotz der hohen Ausgaben schlecht.

  • Gestern hab ich noch mal in Ruhe gehört:
    Ein leises, neues Geräusch gibt es doch noch - auch eher Klopfen, aber höher, am lautesten über Motorblock bzw. Ladeluftkühler zu hören.


    Fahr wohl morgen noch mal zur Werkstatt - damit es nicht heißen kann, unsere Urlaubsfahrt wär dran schuld.


    So wichtig/ schlimm erscheint das neue G. nicht - drückt halt die Daumen für den Urlaub...