Oh je,
wollte meinen T4, BJ 1998, mit ACV Motor nach Zahnriemenwechsel (188 TKM, 1. bei 101 TKM) abholen - gestartet - Schock.
Total heftiges Geräusch (zumindest für meine Ohren)aus dem Motorraum .
So eine Art Klackern, laut, eher wie wenn Metall auf Metall schlagen würde, Dauergeräusch, ohne Änderung bei kaltem oder warmen Motor, Drehzahl, Bremsen...
Werkstatt zeigte sich "überrascht", dass das Geräusch neu sei.
Dann meinte der Meister doch allen ernstes, das könne ja nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben, am Motor hätten sie ja gar nichts gemacht !!?!
Davor schon beim Bezahlen hatte er mich darauf angesprochen, dass es da ja so ein Geräusch gäbe, wahrscheinlich die Stössel, das sollte man in spätestens 5 Monaten angehen (Nach Erholung des Geldbeutels...), koste so um die 400 EUR.
Ich dachte, er meint so eine Art Quietschen (relativ hohes Geräusch, das ich für riemenmäßig hielt und hoffte, mit Zahn.r.w. zu erledigen), so dass ich zunächst entspannt war - bis dann zum Hammergeräusch nach dem Anlassen.
Nach meinem Entsetzen lenkte der Meister etwas ein, er habe mir ja schon auch wegen dem Geräusch schon einen Nachlass auf die Rechnung gegeben?! Ich solle das Auto gleich dalassen, er kümmere sich drum. Auf die Frage, wer bezahlt, meinte er zerknirscht, das würden wir dann schon klarkriegen.
Er vermute Hydrostössel oder Vakuumpumpe. Den Hydrostösseln könne man nicht ansehen, ob sie kaputt seien.
Bei der Werkstatt war ich neu auf Empfehlung meiner vorigen Schrauberwerkstatt, eigentlich zur ESP-Einstellung, da der Bus seit ein paar Tagen immer wieder mal nur nach längerem Orgeln anging (egal ob kalt oder warm). Da die Glühkerzen normal seien laut Schrauberwerkstatt wäre der Förderbeginn das wahrscheinlichste, sie hätten aber nicht das elektronische Gerät zur dynamischen Einstellung. Die neue Werkstatt hat dann gleich alle 5 Glühkerzen ausgetauscht, die seien alle kaputt gewesen, wohl von der Schrauberwerkstatt nicht richtig überprüft worden.
Der Meister der neuen Werkstatt meinte dann beim Blick in den Motorraum, bei dem Kilometerstand und so wie der Zahnriemen aussähe, müsse man den auf jeden Fall wechseln, ESP Einstellung wäre dann ja sowieso.
Und ich kurz vor dem Urlaub – also machen gesagt...
War ich zu blöd oder „Pech“?
Die Schrauberwerkstatt war entsetzt, vermuteten das der Zahnriemen um mindesten ein Zahn verstellt eingebaut worden wäre und wahrscheinlich Ventile kaputtgeschlagen.
Also:
1. Was tippt Ihr als Ursache für das Geräusch?
2. Für mich zum Verstehen, können durch den Zahnriemenwechsel die Hydrostößel (oder Vakuumpumpe...) oder was noch das Geräusch verursachen kann, kaputt gehen?
Morgen geh ich zum (noch) Freundlichen
Wäre dankbar für Eure Tips
PatrickFR