Hallo, ich habe einen T4 BJ2003 150 PS TDI, seit geraumer Zeit habe ich Startschwierigkeiten wenn der Tank halb voll oder leerer wird.
Habe bereits im Forum daüber gelesen und denn Tipp mit dem Tankgeber auch gleich in meiner Werkstatt umgesetzt.
Leider führte das nicht zum Erfolg.
Heute war ich nochmals in der Werkstatt und der Meister hat den Kraftstofffilter ausgetauscht und so ein Ventil getestet. Soweit alles ok, fehler wurde aber nicht gefunden.
Kosten für heute 222 Euro (für nichts). Der Meister der VW Werkstatt meint es könnte nun nur noch am Tank selber liegen, da wäre eine "Steigleitung" die eventuell Luft zieht. Leider kann man diese Leitung nach der Meinung des Meisters nicht austauschen und somit muß der ganze Tank neu gekauft werden.
Kosten für Tank und Einbau ca. 900 Euro.
Allerdings bin ich nicht bereit 900 Euro für den Spaß auszugeben, da der Meister gesagt hat, daß der Fehler eventuell dann behoben ist.
Wer hat so etwas schon einmal gehabt?
Bitte unbedingt um Hilfe.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.
T4 TDI 150PS hat Startschwierigkeiten wenn Tank halb voll
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Zitat
Der Meister der VW Werkstatt meint
es könnte nun nur noch am Tank selber liegen, da wäre eine "Steigleitung"
die eventuell Luft zieht. Leider kann man diese Leitung nach der Meinung
des Meisters nicht austauschen und somit muß der ganze Tank neu gekauft
werden.Hallo,
die einzige (mir bekannte) "Steigleitung" im Tankbereich ist der Geber selbst.
GeberWurde er wirklich getauscht ?
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
"Steigleitung"
MeinungHallo,
die einzige (mir bekannte) "Steigleitung" im Tankbereich ist der Geber
selbst.
GeberWurde er wirklich getauscht ?
Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus, ja er wurde wirklich ausgetauscht, habe einen neuen eingebaut bekommen, leider habe ich mir den "alten" nicht zeigen lassen. Habe aber beim letzten Kundendienst ganz speziell darauf gedrängt, daß er getauscht wird un er beim Termin dann auch bestellt war. Habe ihn auch bezahlt, dann muß er ja getauscht worden sein.
So viel Vertrauen sollte man ja schon in einen größeren VW Händler haben. Habe den Geber übrigens auch auf der Rechnung speziell ausgewiesen. 37,02 Euro nur der Geber.
Was könnte meinem Bully fehlen?
Grüße -
Zitat
37,02 Euro nur der Geber.
Das wäre aber sehr günstig.
Tankgeber oder eher Dieselfilter ?
Irgendwie sollte der Tankgeber knapp 100€ kosten.Kannst Du die Rechnung nochmals kontrollieren ?
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Das wäre aber sehr günstig.
Tankgeber oder eher Dieselfilter ?
Irgendwie sollte der Tankgeber knapp 100€ kosten.Kannst Du die Rechnung nochmals kontrollieren ?
Grüße
Klaus-TDI..das finde ich aber auch.
Habe ähnliches Problem bei meinem CC 75kw. Muss bei niedriger Füllung auch immer ein wenig "orgeln" und ein bischen "punpem". Nach dem 2ten versuch springt er dann an.
Lt. wiki kostet der Tankegeber ja rund 90 €, und was kostet beim CC der Einbau ??? Ich habe ja den dicken Kork(oder so)Boden.Grüsse Peter
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Hallo,
Klaus hat es ja schon geschrieben - der Tankgeber kostet mindestens 80€, das kann also eigentlich nicht sein dass der getauscht wurde. Du kannst mal selbst schauen, ob in der durchsichtigen Leitung hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite Luft gesaugt wird (wenn ich jetzt noch ein Bild der Leitung finden würde). Das ist zumindest ein Zeichen dafür, dass das Kraftstoffsystem irgendwo Luft zieht. Kandidaten sind der 'Knackfrosch' (Thermostat) am Dieselfilter und eben der Tankgeber. Meiner ist auch hin, ich tanke halt seit längerem immer rechtzeitig
Ralf
PS: Hab doch ein Bild gefunden
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Hallo,
eine Werkstatt kann den problemlos von unten tauschen. Dazu wird der Tank nach unten abgelassen und man kommt recht gut an alles ran, die Leitungen sind wohl lang genug (hat zumindest mal einer hier geschrieben )
Ralf
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Zitat
Hallo,
eine Werkstatt kann den problemlos von unten tauschen. Dazu wird der Tank
nach unten abgelassen und man kommt recht gut an alles ran, die Leitungen
sind wohl lang genug (hat zumindest mal einer hier geschrieben )Ralf
Ich ab den Tank auch mal komplett von unten de- und montiert - man kommt gerade so an den Schraubring des Gebers bevor der Tank dann komplett abgesenkt werden kann. Dann liegt die Pracht schön zugänglich vor einem.
Ein Tankinhalt von weniger als 1/4 ist aber empfehlenswert.Grüße,
RalphCC -
Zitat
Das wäre aber sehr günstig.
Tankgeber oder eher Dieselfilter ?
Irgendwie sollte der Tankgeber knapp 100€ kosten.Kannst Du die Rechnung nochmals kontrollieren ?
Grüße
Klaus-TDIHallo,
habe die Rechnung jetzt vor mir liegen, ich habe die folgenden Wortlaut:
Geber für Kraftstoffvorrat Aus und Eingebaut Kosten: 27,90 € ohne MwSt.,
dann Bestellnummer des Gebers 7D0919673 Preis ohne Mehrwertsteuer 37,02 Euro.
Dann wurde beim Kundendienst sowieso der Kraftstofffilter gewechselt, Preis für den Filter auf der gleichen Rechnung: 39,55 € auch ohne MwSt.
Mit dem Meister habe ich gesprochen und der hat gesagt, daß er die Fahrersitze ausbaut und den Teppich löst und dann den Geber austauscht.
Unter der Handbremse sitzt doch aber nur der Geber, oder?
Bei dem jetzigen Werkstattbesuch wurde der Dieselkraftstofffilter nochmals ausgetauscht. Wie erwähnt leider kein Erfolg.
Ich schaue noch mal unter Wiki nach wie die Bestellnummer des Gebers ist.
Also kann mir jemand für meinen Bulli noch nen Tipp geben.
Ich möchte aber den Tank nicht austuschen, da ich denke, daß dies eventuell keinen Erfolg haben wird.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. -
Zitat
Mit dem Meister habe ich gesprochen und der hat gesagt, daß er die
Fahrersitze ausbaut und den Teppich löst und dann den Geber austauscht.
Unter der Handbremse sitzt doch aber nur der Geber, oder?Ja. Dann wurde der Tankgeber offensichtlich wirklich gewechselt.
ZitatBei dem jetzigen Werkstattbesuch wurde der Dieselkraftstofffilter nochmals
ausgetauscht. Wie erwähnt leider kein Erfolg.
Ich schaue noch mal unter Wiki nach wie die Bestellnummer des Gebers ist.Falscher Geber ?
Vielleicht, aber als Fehlerquelle ?ZitatAlso kann mir jemand für meinen Bulli noch nen Tipp geben.
Ich möchte aber den Tank nicht austuschen, da ich denke, daß dies
eventuell keinen Erfolg haben wird.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.Welche Steigleitung meint der Meister ?
Grüße
Klaus-TDI -
Moin,
[...]
Zitathabe die Rechnung jetzt vor mir liegen, ich habe die folgenden Wortlaut:
Geber für Kraftstoffvorrat Aus und Eingebaut Kosten: 27,90 € ohne MwSt.,
dann Bestellnummer des Gebers 7D0919673 Preis ohne Mehrwertsteuer 37,02
Euro.Hmm, offensichtlich gab es nach 2001 eine Änderung des Tankgebers. Die Nummer passt zu der kleinen Gebereinheit am Ende des hier als Geber bezeichneten Bauteils. Allerdings umfasst das Teil, so wie es aussieht, nicht die restliche Mechanik, in der sich üblicherweise der Fehler versteckt. Dann bringt der Tausch natürlich nichts.
-
Zitat
Ja. Dann wurde der Tankgeber offensichtlich wirklich gewechselt.
nochmals
ist.Falscher Geber ?
Vielleicht, aber als Fehlerquelle ?Welche Steigleitung meint der Meister ?
Grüße
Klaus-TDIHallo Klaus, ich glaube der Meister hat irgend was gesagt, daß ein Kunststoffröhlein im Tank mit integriert ist, das den Kraftstoff mit anzieht.
Habe jetzt allerdings bei Wiki geschaut und festgestellt, daß die Bestellnummer des Tankgebers auf eine Benzinergeber passt. Wenn man aber die Bilder im Wiki anschaut, dann muß das dem Meister beim Einbau ja aufgefallen sein!!!!!
Werde mich morgen nochmals in der Werkstatt schlau machen ob der ganze Geber getauscht worden ist oder nur der Teil wie es UdoZ meint, das wäre natürlich äußerst schlecht wenn die den funktionierenden Teil ausgetausch hätten.
Ich habe allerdings mit dem Meister über ganzen Austausch gesprochen.
Also Danke vorab.
Werde mich dann morgen nochmals melden. -
Zitat
Moin,
[...]
Wortlaut:
MwSt.,Hmm, offensichtlich gab es nach 2001 eine Änderung des Tankgebers. Die
Nummer passt zu der kleinen Gebereinheit am Ende des hier als Geber
bezeichneten Bauteils. Allerdings umfasst das Teil, so wie es aussieht,
nicht die restliche Mechanik, in der sich üblicherweise der Fehler
versteckt. Dann bringt der Tausch natürlich nichts.Hallo, wo kann ich denn ein Bild von der kleinen Einheit sehen?
Grüße -
Zitat
Hallo Klaus, ich glaube der Meister hat irgend was gesagt, daß ein
Kunststoffröhlein im Tank mit integriert ist, das den Kraftstoff mit
anzieht.Betrachten wir mal Udos Posting, könnte es denn sein, dass Dein Meister den oberen Teil des Gebers als "Steigleitung" meint ?
Das wäre technisch nicht unbedingt korrekt ausgedrückt, aber vermutlich richtig gemeint.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Betrachten wir mal Udos Posting, könnte es denn sein, dass Dein Meister
den oberen Teil des Gebers als "Steigleitung" meint ?
Das wäre technisch nicht unbedingt korrekt ausgedrückt, aber vermutlich
richtig gemeint.Grüße
Klaus-TDIDas mit der "Steigleitung" könnte ja schon so sein, aber warum will dann der Meister bei dem letzten Werkstattbesuch den Tank ausbauen und dann reinschauen obwohl er ja bei dem vorletzten ja schon den Geber ausgebaut hat und somit weiß, daß er über die Handbremse an die Leitung ran kommt?
Ist etwas konfus!
Jetzt werd ich erst mal morgen bei der Werkstatt nochmals anrufen und mich zwecks dem Geber schlau machen.
Falls er nur den unteren Bereich ausgebaut hat dann kann man ja nochmals drüber reden. Da der Ausbau ja ohne Teppichschnitt geklappt hat kann ich dann ja selber mal hand anlegen. Wird dann etwas günstiger.
Also Grüße -
Hallo,
ich hab zwar keine 'Akte', aber laut google gehört diese Nummer dem reinen Füllstandsgeber und nicht der gesamten Einheit. Da hat sich der bei der Auswahl des Ersatzteils wohl verhauen...
Die komplette Tankentnahmeeinheit mit Füllstandsgeber könnte 7d0919183 sein, Preis eben ca. 84€.
Ralf
-
Zitat
Hallo, ich habe einen T4 BJ2003 150 PS TDI, seit geraumer Zeit habe ich
Startschwierigkeiten wenn der Tank halb voll oder leerer wird.
Habe bereits im Forum daüber gelesen und denn Tipp mit dem Tankgeber auch
gleich in meiner Werkstatt umgesetzt.
Leider führte das nicht zum Erfolg.
Heute war ich nochmals in der Werkstatt und der Meister hat den
Kraftstofffilter ausgetauscht und so ein Ventil getestet. Soweit alles ok,
fehler wurde aber nicht gefunden.
Kosten für heute 222 Euro (für nichts). Der Meister der VW Werkstatt meint
es könnte nun nur noch am Tank selber liegen, da wäre eine "Steigleitung"
die eventuell Luft zieht. Leider kann man diese Leitung nach der Meinung
des Meisters nicht austauschen und somit muß der ganze Tank neu gekauft
werden.
Kosten für Tank und Einbau ca. 900 Euro.
Allerdings bin ich nicht bereit 900 Euro für den Spaß auszugeben, da der
Meister gesagt hat, daß der Fehler eventuell dann behoben ist.
Wer hat so etwas schon einmal gehabt?
Bitte unbedingt um Hilfe.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.Hallo, habe mich nun mit dem Meister nochmals kurz geschlossen, der hat mir versichert, daß er den ganzen Geber wie auf dem Wiki Bild angegeben neu eingebaut hat, so kann das bei der Rechnung nur ein Vertauschen der Bestellnummern und somit ein Nummernfehler sein. Er hat mir den Geber am Telefon genau beschrieben und er hat auch gesagt, das der Geber mit dem Tank oben an bei der Handbremse montiert ist ("ganze Einheit") neu!
Weiter hat er noch gesagt, da müsse im Tank noch etwas sein, daß den Kraftstoff anzieht, dewegen muß der Tank auch demontiert werden, damit man reinsieht, aber man erkennt angeblich laut Explosionszeichnung keine anderen Leitungen folglich müsse man einen neuen Tank einbauen um eventuell das Problem zu lösen.
Wer kann helfen? -
Zitat
Betrachten wir mal Udos Posting, könnte es denn sein, dass Dein Meister
den oberen Teil des Gebers als "Steigleitung" meint ?
Das wäre technisch nicht unbedingt korrekt ausgedrückt, aber vermutlich
richtig gemeint.Grüße
Klaus-TDIHallo, habe mich nun mit dem Meister nochmals kurz geschlossen, der hat mir versichert, daß er den ganzen Geber wie auf dem Wiki Bild angegeben neu eingebaut hat, so kann das bei der Rechnung nur ein Vertauschen der Bestellnummern und somit ein Nummernfehler sein. Er hat mir den Geber am Telefon genau beschrieben und er hat auch gesagt, das der Geber mit dem Tank oben an bei der Handbremse montiert ist ("ganze Einheit" neu!
Weiter hat er noch gesagt, da müsse im Tank noch etwas sein, daß den Kraftstoff anzieht, dewegen muß der Tank auch demontiert werden, damit man reinsieht, aber man erkennt angeblich laut Explosionszeichnung keine anderen Leitungen folglich müsse man einen neuen Tank einbauen um eventuell das Problem zu lösen.
Wer kann helfen? -
Zitat
Hallo, habe mich nun mit dem Meister nochmals kurz geschlossen, der hat
mir versichert, daß er den ganzen Geber wie auf dem Wiki Bild angegeben
neu eingebaut hat, so kann das bei der Rechnung nur ein Vertauschen der
Bestellnummern und somit ein Nummernfehler sein. Er hat mir den Geber am
Telefon genau beschrieben und er hat auch gesagt, das der Geber mit dem
Tank oben an bei der Handbremse montiert ist ("ganze Einheit" neu!
Weiter hat er noch gesagt, da müsse im Tank noch etwas sein, daß den
Kraftstoff anzieht, dewegen muß der Tank auch demontiert werden, damit man
reinsieht, aber man erkennt angeblich laut Explosionszeichnung keine
anderen Leitungen folglich müsse man einen neuen Tank einbauen um
eventuell das Problem zu lösen.
Wer kann helfen?Das ist wirklich seltsam.
Jedenfalls vor dem Tankausbau mit Steigleitungssuche, die nicht vorhanden ist,
würde ich nochmals einen neuen Tankgeber einbauen.
Vielleicht ist der verbaute Tankgeber auch undicht ?
Sonst kann der "halbe" Tank doch fast keine Startauswirkungen haben.Grüße
Klaus-TDI