T4 TDI 150PS hat Startschwierigkeiten wenn Tank halb voll

  • Hallo, ich habe einen T4 BJ2003 150 PS TDI, seit geraumer Zeit habe ich Startschwierigkeiten wenn der Tank halb voll oder leerer wird.
    Habe bereits im Forum daüber gelesen und denn Tipp mit dem Tankgeber auch gleich in meiner Werkstatt umgesetzt.
    Leider führte das nicht zum Erfolg.
    Heute war ich nochmals in der Werkstatt und der Meister hat den Kraftstofffilter ausgetauscht und so ein Ventil getestet. Soweit alles ok, fehler wurde aber nicht gefunden.
    Kosten für heute 222 Euro (für nichts). Der Meister der VW Werkstatt meint es könnte nun nur noch am Tank selber liegen, da wäre eine "Steigleitung" die eventuell Luft zieht. Leider kann man diese Leitung nach der Meinung des Meisters nicht austauschen und somit muß der ganze Tank neu gekauft werden.
    Kosten für Tank und Einbau ca. 900 Euro.
    Allerdings bin ich nicht bereit 900 Euro für den Spaß auszugeben, da der Meister gesagt hat, daß der Fehler eventuell dann behoben ist.
    Wer hat so etwas schon einmal gehabt?
    Bitte unbedingt um Hilfe.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden.

  • Zitat

    Der Meister der VW Werkstatt meint
    es könnte nun nur noch am Tank selber liegen, da wäre eine "Steigleitung"
    die eventuell Luft zieht. Leider kann man diese Leitung nach der Meinung
    des Meisters nicht austauschen und somit muß der ganze Tank neu gekauft
    werden.


    Hallo,
    die einzige (mir bekannte) "Steigleitung" im Tankbereich ist der Geber selbst.
    Geber


    Wurde er wirklich getauscht ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus, ja er wurde wirklich ausgetauscht, habe einen neuen eingebaut bekommen, leider habe ich mir den "alten" nicht zeigen lassen. Habe aber beim letzten Kundendienst ganz speziell darauf gedrängt, daß er getauscht wird un er beim Termin dann auch bestellt war. Habe ihn auch bezahlt, dann muß er ja getauscht worden sein.
    So viel Vertrauen sollte man ja schon in einen größeren VW Händler haben. Habe den Geber übrigens auch auf der Rechnung speziell ausgewiesen. 37,02 Euro nur der Geber.
    Was könnte meinem Bully fehlen?
    Grüße

  • Zitat

    37,02 Euro nur der Geber.


    Das wäre aber sehr günstig.
    Tankgeber oder eher Dieselfilter ?
    Irgendwie sollte der Tankgeber knapp 100€ kosten.


    Kannst Du die Rechnung nochmals kontrollieren ?


    Grüße
    Klaus-TDI



  • ..das finde ich aber auch.
    Habe ähnliches Problem bei meinem CC 75kw. Muss bei niedriger Füllung auch immer ein wenig "orgeln" und ein bischen "punpem". Nach dem 2ten versuch springt er dann an.
    Lt. wiki kostet der Tankegeber ja rund 90 €, und was kostet beim CC der Einbau ??? Ich habe ja den dicken Kork(oder so)Boden.


    Grüsse Peter

    Coach /75 kw/ ACV/Bj 97/370 000 km 1.Kupplung

  • Hallo,


    Klaus hat es ja schon geschrieben - der Tankgeber kostet mindestens 80€, das kann also eigentlich nicht sein dass der getauscht wurde. Du kannst mal selbst schauen, ob in der durchsichtigen Leitung hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite Luft gesaugt wird (wenn ich jetzt noch ein Bild der Leitung finden würde). Das ist zumindest ein Zeichen dafür, dass das Kraftstoffsystem irgendwo Luft zieht. Kandidaten sind der 'Knackfrosch' (Thermostat) am Dieselfilter und eben der Tankgeber. Meiner ist auch hin, ich tanke halt seit längerem immer rechtzeitig ;)


    Ralf


    PS: Hab doch ein Bild gefunden ;)

  • Zitat

    Hallo,


    eine Werkstatt kann den problemlos von unten tauschen. Dazu wird der Tank
    nach unten abgelassen und man kommt recht gut an alles ran, die Leitungen
    sind wohl lang genug (hat zumindest mal einer hier geschrieben :D )


    Ralf


    Ich ab den Tank auch mal komplett von unten de- und montiert - man kommt gerade so an den Schraubring des Gebers bevor der Tank dann komplett abgesenkt werden kann. Dann liegt die Pracht schön zugänglich vor einem.
    Ein Tankinhalt von weniger als 1/4 ist aber empfehlenswert.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Hallo,
    habe die Rechnung jetzt vor mir liegen, ich habe die folgenden Wortlaut:
    Geber für Kraftstoffvorrat Aus und Eingebaut Kosten: 27,90 € ohne MwSt.,
    dann Bestellnummer des Gebers 7D0919673 Preis ohne Mehrwertsteuer 37,02 Euro.
    Dann wurde beim Kundendienst sowieso der Kraftstofffilter gewechselt, Preis für den Filter auf der gleichen Rechnung: 39,55 € auch ohne MwSt.
    Mit dem Meister habe ich gesprochen und der hat gesagt, daß er die Fahrersitze ausbaut und den Teppich löst und dann den Geber austauscht.
    Unter der Handbremse sitzt doch aber nur der Geber, oder?
    Bei dem jetzigen Werkstattbesuch wurde der Dieselkraftstofffilter nochmals ausgetauscht. Wie erwähnt leider kein Erfolg.
    Ich schaue noch mal unter Wiki nach wie die Bestellnummer des Gebers ist.
    Also kann mir jemand für meinen Bulli noch nen Tipp geben.
    Ich möchte aber den Tank nicht austuschen, da ich denke, daß dies eventuell keinen Erfolg haben wird.
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  • Zitat

    Mit dem Meister habe ich gesprochen und der hat gesagt, daß er die
    Fahrersitze ausbaut und den Teppich löst und dann den Geber austauscht.
    Unter der Handbremse sitzt doch aber nur der Geber, oder?


    Ja. Dann wurde der Tankgeber offensichtlich wirklich gewechselt.


    Zitat

    Bei dem jetzigen Werkstattbesuch wurde der Dieselkraftstofffilter nochmals
    ausgetauscht. Wie erwähnt leider kein Erfolg.
    Ich schaue noch mal unter Wiki nach wie die Bestellnummer des Gebers ist.


    Falscher Geber ?
    Vielleicht, aber als Fehlerquelle ?


    Zitat

    Also kann mir jemand für meinen Bulli noch nen Tipp geben.
    Ich möchte aber den Tank nicht austuschen, da ich denke, daß dies
    eventuell keinen Erfolg haben wird.
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.


    Welche Steigleitung meint der Meister ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    habe die Rechnung jetzt vor mir liegen, ich habe die folgenden Wortlaut:
    Geber für Kraftstoffvorrat Aus und Eingebaut Kosten: 27,90 € ohne MwSt.,
    dann Bestellnummer des Gebers 7D0919673 Preis ohne Mehrwertsteuer 37,02
    Euro.


    Hmm, offensichtlich gab es nach 2001 eine Änderung des Tankgebers. Die Nummer passt zu der kleinen Gebereinheit am Ende des hier als Geber bezeichneten Bauteils. Allerdings umfasst das Teil, so wie es aussieht, nicht die restliche Mechanik, in der sich üblicherweise der Fehler versteckt. Dann bringt der Tausch natürlich nichts.


  • Hallo Klaus, ich glaube der Meister hat irgend was gesagt, daß ein Kunststoffröhlein im Tank mit integriert ist, das den Kraftstoff mit anzieht.
    Habe jetzt allerdings bei Wiki geschaut und festgestellt, daß die Bestellnummer des Tankgebers auf eine Benzinergeber passt. Wenn man aber die Bilder im Wiki anschaut, dann muß das dem Meister beim Einbau ja aufgefallen sein!!!!!
    Werde mich morgen nochmals in der Werkstatt schlau machen ob der ganze Geber getauscht worden ist oder nur der Teil wie es UdoZ meint, das wäre natürlich äußerst schlecht wenn die den funktionierenden Teil ausgetausch hätten.
    Ich habe allerdings mit dem Meister über ganzen Austausch gesprochen.
    Also Danke vorab.
    Werde mich dann morgen nochmals melden.


  • Hallo, wo kann ich denn ein Bild von der kleinen Einheit sehen?
    Grüße

  • Zitat

    Hallo Klaus, ich glaube der Meister hat irgend was gesagt, daß ein
    Kunststoffröhlein im Tank mit integriert ist, das den Kraftstoff mit
    anzieht.


    Betrachten wir mal Udos Posting, könnte es denn sein, dass Dein Meister den oberen Teil des Gebers als "Steigleitung" meint ?
    Das wäre technisch nicht unbedingt korrekt ausgedrückt, aber vermutlich richtig gemeint.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Das mit der "Steigleitung" könnte ja schon so sein, aber warum will dann der Meister bei dem letzten Werkstattbesuch den Tank ausbauen und dann reinschauen obwohl er ja bei dem vorletzten ja schon den Geber ausgebaut hat und somit weiß, daß er über die Handbremse an die Leitung ran kommt?
    Ist etwas konfus!
    Jetzt werd ich erst mal morgen bei der Werkstatt nochmals anrufen und mich zwecks dem Geber schlau machen.
    Falls er nur den unteren Bereich ausgebaut hat dann kann man ja nochmals drüber reden. Da der Ausbau ja ohne Teppichschnitt geklappt hat kann ich dann ja selber mal hand anlegen. Wird dann etwas günstiger.
    Also Grüße



  • Hallo, habe mich nun mit dem Meister nochmals kurz geschlossen, der hat mir versichert, daß er den ganzen Geber wie auf dem Wiki Bild angegeben neu eingebaut hat, so kann das bei der Rechnung nur ein Vertauschen der Bestellnummern und somit ein Nummernfehler sein. Er hat mir den Geber am Telefon genau beschrieben und er hat auch gesagt, das der Geber mit dem Tank oben an bei der Handbremse montiert ist ("ganze Einheit") neu!
    Weiter hat er noch gesagt, da müsse im Tank noch etwas sein, daß den Kraftstoff anzieht, dewegen muß der Tank auch demontiert werden, damit man reinsieht, aber man erkennt angeblich laut Explosionszeichnung keine anderen Leitungen folglich müsse man einen neuen Tank einbauen um eventuell das Problem zu lösen.
    Wer kann helfen?


  • Hallo, habe mich nun mit dem Meister nochmals kurz geschlossen, der hat mir versichert, daß er den ganzen Geber wie auf dem Wiki Bild angegeben neu eingebaut hat, so kann das bei der Rechnung nur ein Vertauschen der Bestellnummern und somit ein Nummernfehler sein. Er hat mir den Geber am Telefon genau beschrieben und er hat auch gesagt, das der Geber mit dem Tank oben an bei der Handbremse montiert ist ("ganze Einheit" neu!
    Weiter hat er noch gesagt, da müsse im Tank noch etwas sein, daß den Kraftstoff anzieht, dewegen muß der Tank auch demontiert werden, damit man reinsieht, aber man erkennt angeblich laut Explosionszeichnung keine anderen Leitungen folglich müsse man einen neuen Tank einbauen um eventuell das Problem zu lösen.
    Wer kann helfen?


  • Das ist wirklich seltsam.
    Jedenfalls vor dem Tankausbau mit Steigleitungssuche, die nicht vorhanden ist,
    würde ich nochmals einen neuen Tankgeber einbauen.
    Vielleicht ist der verbaute Tankgeber auch undicht ?
    Sonst kann der "halbe" Tank doch fast keine Startauswirkungen haben.


    Grüße
    Klaus-TDI