Diesel-Standheizung im Cali - Feinregulierung wie?

  • Hallo Camper,
    bin zum ersten Mal mit meinem California zum Campen unterwegs gewesen.
    Die Nacht wurde frisch, also habe ich die Standheizung genutzt.
    Obwohl auf niedrigster Stufe am zentralen Bedienfeld eingestellt (=10), wurde es mir unten zu warm, während meine Frau im Aufstelldach eher fror!
    Das ist natürlich nicht verwunderlich, denn im luftigen AD ist es naturgemäß recht frisch!
    Aber:
    es müsste doch möglich sein, die Warmluft so zu leiten, dass sie besser nach oben strömt, statt sich unter der ausgezogenen Schlafbank unten zu stauen.
    meine Fragen:
    1. reagiert das Thermostat unten nicht sensibler und kann die Heizung auch mal vorübergehend ausstellen oder gibt es einfach nur zwei/drei Heizstufen ?
    Warum sind dann Feinbregulierungseinstellungen zwischen 10 und 30 am Display möglich?
    2. hat jemand mal versucht, die Warmluftführung mehr nach oben ins Aufstelldach zu leiten?

  • Die "Umleitung" der Warmluft nach oben geht ganz einfach mit einem großen Luftschlauch. Aber bitte den flexibleren aus dicker Folie mit Spiraldraht, der aus Auluminium lässt sich nach dem ausziehen nur schlecht wieder zusammenschieben. Zum oben isolieren gibt es zusätzliche Hutzen, die von Außen über das AD gestülpt werden. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    1. reagiert das Thermostat unten nicht sensibler und kann die Heizung auch
    mal vorübergehend ausstellen oder gibt es einfach nur zwei/drei Heizstufen


    Das Thermostat mißt die Temperatur und schaltet die Heizung höher oder tiefer.


    Zitat

    Warum sind dann Feinbregulierungseinstellungen zwischen 10 und 30 am
    Display möglich?


    Weil jede höhere Einstellung etwas mehr Temperatur bedeutet.


    Du kannst den Temperaturfühler (Thermostat) ja nach oben verlegen. - Dann ist es oben immer richtig, während du unten in der Sauna bist ;)


    Und überhaupt, warum schläfst du unten und deine Frau oben ? Zusammen unten und Dach zulassen, dann ist es perfekt. :D :D :D

  • Zitat

    1. reagiert das Thermostat unten nicht sensibler und kann die Heizung auch
    mal vorübergehend ausstellen oder gibt es einfach nur zwei/drei Heizstufen
    ?


    Der Temperaturfühler befindet sich an der C-Säule (Schwarzer Nippel). Die Temperatur an der Stelle ist maßgeblich für die Regelung.


    Zitat

    Warum sind dann Feinbregulierungseinstellungen zwischen 10 und 30 am
    Display möglich?


    Die Regelung funktioniert ziemlich Grad-genau am Messpunkt (s.o). Das einzige Problem ist, dass die Heizung nicht beliebig runtergeregelt werden kann und die Karre dan bei gewollten 20° dann auch mal auf 24° kommt, wenn die Wärmeverluste zu gering sind


    Zitat

    2. hat jemand mal versucht, die Warmluftführung mehr nach oben ins
    Aufstelldach zu leiten?


    Wir chlafen zu zweit unten und die Heizung ist über Nacht aus, auch im tiefsten Winter. Morgens ist dann schon mal eine Innentemperatur von -5°, aber das schafft die Standheizung innerhalb einer Stunde auf Wohntemperatur.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Zum oben isolieren gibt es zusätzliche Hutzen, die von
    Außen über das AD gestülpt werden. Gruß TobiasABL;-)


    Moin,


    zu diesem Zweck habe ich mir im Campingbedarf alubeschichtete Luftpolstermatten als Meterware gekauft, auf das Aufstellddach-Format zugeschnitten (an den Ecken etwa 5-10 cm überlappend) und teilweise mit Klettband befestigt (innen!!!).


    Und ich muss sagen: das geht ganz gut. Es ist deutlich wärmer und zumindest bei niedrigen Plusgraden gut auszuhalten. Einziges Problem stellt das Kondenswasser dar. Die Folie ist innseitig immer mal wieder mit einem leichten Feuchtigkeitsfilm überzogen. Ich habe zwar den Lüftungsschlitz im AD oben Mitte ausgespart, aber das ergibt noch keine ausreichende Zirkulation. Beim nächsten Feldversuch (bei entsprechenden Temperaturen) will ich mir noch eine Lösung überlegen, wie ich das "große Fenster" im AD mit in die Entlüftung einbeziehen kann, ohne dass zu viel Wärme entweicht ...


    Ein Meter dieser Folie kostet ca 15,- Euro und ich kam bei geschicktem Schneiden mit 4 Metern aus (die Meterware ist 150 cm breit, die beiden langen Seitenkeile passen wunderbar gespiegelt auf eine Bahn, Kopf- und Fußteil daneben ... und gut iss!).


    Bei Nichtgebrauch liegen die Folien zusammengeklappt auf dem Hochbett. Das Rein- und Rausfriemeln dauert jeweils ca. 3-5 Minuten.


    Aber jetzt kommt ja eh sicher bald der Sommer ...


    Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    2. hat jemand mal versucht, die Warmluftführung mehr nach oben ins
    Aufstelldach zu leiten?


    Hej,


    ins Aufstelldach nicht, aber überhaupt mal in den Wohnraum. Diese Wärmefalle unter der Liegefläche ist mir nach den ersten 15 Minuten mit Standheizung schon auf den Keks gegangen. Das eine Drittel des Bettes wird toll angewärmt, die Nase im Wohnraum trieft aber noch. ;) Mit aufgebautem Tisch wird es noch heftiger.
    Als Sofortmaßnahme habe ich ein Handtuch über die Bettkante gehängt. So kann die Hitze wenigstens nicht mehr unter dem Bett versacken, sondern steigt am Handtuch auf. Vielleicht überlege ich mir noch eine Art Luftleitblech, das unter der Sitzfläche befestigt und im Bedarfsfall schräg ausgeklappt wird.


    Ahoi
    Pom