Problem!! Gangschaltung ...... Hilfe!!.....

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein großes Problem und brauch sehr schnell eure Hilfe!!!!!


    Ich kann bei meinem T4 die denn ersten, zweiten und Rückwertsgang nicht mehr einlegen. Das Problem liegt an der Gangschaltungs "Aufhängung" im Motorraum vorne. siehe Foto
    Bin grad noch so in mein Parkplatz geruckelt aber jetzt steht er halt ich weis nicht was genau passiert ist ob was gebrochen ist oder wie ich es wieder reparieren kann.
    Bitte helft mir wenn sich jemand auskennt was da kaputt sein kann bzw. was ich für Ersatzteile kaufen muss, vlt kanns mir jemand auch erklären wie sowas passieren kann?


    Gruß madows


    mlf_image4289.jpg

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat


    Ahh ok dankeschön so wie ich das jetzt verstehe ist die Lagerkugel aus dem Lager gerutscht, wahrscheinlich Buchse und Kugel verschließen oder kann mir jemand sagen was genau defekt ist?
    Ist es möglich es auf die schnelle zur Reparieren das ich wieder heimfahren kann, oder muss ich erst die Ersatzteile laut Liste alle besorgen und einbauen?


    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Also, hatte dieses Problem selber vor ein paar Tagen. Die Plastikbuchse an der linken Halterung mußt Du auswechseln (Preis 1,50 Euro bei VW). Menge Arbeit und allein kaum zu schaffen. Kühler aus der Halterung bauen links
    zur Seite legen und mit Draht fixieren. Halterung für Buchse ausbauen, neue Plastikbuchse einfetten und am Schraubstock einpressen. Anschließend Starter ausbauen, sonst kannst Du die Kugel nicht mit einer grossen Rohrzange in die Buchse drücken.
    Viel Spass dabei!

  • Zitat

    Also, hatte dieses Problem selber vor ein paar Tagen. Die Plastikbuchse an
    der linken Halterung mußt Du auswechseln (Preis 1,50 Euro bei VW).


    So hab jetzt soweit repariert mit ein paar Kabelbinder klappt soweit echt gut bekomm ohne Probleme alle Gänge wieder rein und raus ich denke soweit hält es jetzt mal. Werde morgen mir die Ersatzteile gleich in der früh bestellen.


    Menge Arbeit und allein kaum zu schaffen. Kühler aus der Halterung bauen links

    Zitat

    zur Seite legen und mit Draht fixieren. Halterung für Buchse ausbauen,
    neue Plastikbuchse einfetten und am Schraubstock einpressen. Anschließend
    Starter ausbauen, sonst kannst Du die Kugel nicht mit einer grossen
    Rohrzange in die Buchse drücken.
    Viel Spass dabei!


    Das hört sich ja mal echt wieder übel an, ist mal wieder typisch VW teuere Teile sind recht einfach zu wechseln und bei den billigen darf man sich zwei tage eine abficken, zum kotzen.
    Werd mal wieder morgen nee Nachtschicht einlegen, vlt klappt es ja recht gut.


    Vielen Dank für die Hilfe, hab ihr noch irgendwelche Tipps welche Verschleißteile ich gleich mitwechseln soll wenn ich eh da mir einen abspiele?


    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Werd mal wieder morgen nee Nachtschicht einlegen, vlt klappt es ja recht
    gut.


    Vielen Dank für die Hilfe, hab ihr noch irgendwelche Tipps welche
    Verschleißteile ich gleich mitwechseln soll wenn ich eh da mir einen
    abspiele?


    Die Kugel komplett mit dem eingepressten Kunststofflager und dann auch gleich die "Mitnehmerkugel" auf der gegenüberliegenden Seite neu machen.
    Der Lagerbock dafür lässt sich leicht aufschrauben.


    Das Zusammendrücken ist wirklich eine Sache für sich.
    Dss Kunststofflager drückt mann u.U. mit der Kugel wieder hinten raus.
    Aber der Kühler muss nicht gelöst werden. Vorklappen reicht vollkommen.
    Ich habs selber schon 2 mal beim AAB gemacht.


    Ein paar Spezies haben das Zusammenpressen schon erfolgreich mit einem Ratschenzurrgurt gemeistert. Das geht wohl ratz-fatz.
    Der Tipp kam für mich leider zu spät :(


    Musst mal eine wenig im Forum recherchieren.

  • Danke, dann werd ich alles einfach tauschen und hoffe das es lange zeit nicht mehr vorkommt.
    Soll ich den Lagerblock auch gleich neu bestellen wenn ich die Lagerkugel schon auf der Seite mache?


    Hab soweit auch schon im Forum alles recherschiert, werd es auf jedenfall mal mit dem Zurrgurt probieren und den Kühler nur wegklappen. Wenn es geklappt hat meld ich mich.
    Gruß madows


    Zitat

    [quote]Werd mal wieder morgen nee Nachtschicht einlegen, vlt klappt es ja recht
    gut.


    Vielen Dank für die Hilfe, hab ihr noch irgendwelche Tipps welche
    Verschleißteile ich gleich mitwechseln soll wenn ich eh da mir einen
    abspiele?


    Die Kugel komplett mit dem eingepressten Kunststofflager und dann auch
    gleich die "Mitnehmerkugel" auf der gegenüberliegenden Seite neu machen.
    Der Lagerbock dafür lässt sich leicht aufschrauben.


    Das Zusammendrücken ist wirklich eine Sache für sich.
    Dss Kunststofflager drückt mann u.U. mit der Kugel wieder hinten raus.
    Aber der Kühler muss nicht gelöst werden. Vorklappen reicht vollkommen.
    Ich habs selber schon 2 mal beim AAB gemacht.


    Ein paar Spezies haben das Zusammenpressen schon erfolgreich mit einem
    Ratschenzurrgurt gemeistert. Das geht wohl ratz-fatz.
    Der Tipp kam für mich leider zu spät :(


    Musst mal eine wenig im Forum recherchieren.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Soll ich den Lagerblock auch gleich neu bestellen wenn ich die Lagerkugel
    schon auf der Seite mache?



    Ich würde es nicht machen.


    Am Lagerbock gibt es praktisch keinen Verschleiss.
    Mein AAB hat jetzt fast 350.000km und die Schaltung flutscht.
    Gut, die Sysnchronisation beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist einigermassen hin. Aber damit kann ich leben. :D

  • Guten Morgen zusammen,
    es ist vollbracht... mein T4 läuft wieder....
    Habe zwar nur die Buchse 1,15E gewechselt weil sonst hätte ich einen kompletten Umrüstsatz mit Gangschaltungsstange und co gebraucht. ;)
    Strotzdem hatte ich 2,5Std meinen Spaß dabei. Musste aber nichts weiter wegbauen außer den Kühler rausklappen, das man überhaupt hinkommt zu arbeiten.
    Man sollte auf jedenfall zu zweit sein, weil da ist natürlich der Spaßfaktor viel höher als wie allein.
    Es hat bei mir mit der Hebeltechnik recht gut geklappt habe nicht gewusst wo ich genau denn Spanngurt festmachen soll.


    Möchte mich hiermit gleich mal bei allen bedanken die mir geholfen haben, einfach Klasseee Leuttt. DANKESCHÖN


    Leider gibts wieder ein kleines neues Problem, seit der tollen Reparatur geht mein Tacho nicht mehr, ich hoff ich hab die Tachowelle nicht irgendwie beleidigt. Werd erstmal alles überprüfen und im Forum nachlesen vlt hilft mir das schon sonst muss ich mich mal wieder melden.
    SChönen Tag noch, Gruß madows


    Zitat


    Lagerkugel
    [quote]schon auf der Seite mache?



    Ich würde es nicht machen.


    Am Lagerbock gibt es praktisch keinen Verschleiss.
    Mein AAB hat jetzt fast 350.000km und die Schaltung flutscht.
    Gut, die Sysnchronisation beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ist
    einigermassen hin. Aber damit kann ich leben. :D

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo!
    Die Tachowelle ist zweigeteilt. Die Verbindung ist kurz bevor sie in den Innenraum geht. Dort ist sie mir einmal auseinander gerutscht als ich im Motorraum herumgebastelt habe. Würde dort die Verbindung kontrollieren.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • puuh Entwarnung ist nur die Tachowelle hinten beim Tacho abgerutscht scheinbar von der ganzen Hebelaktion, da bin ich mal froh. Trotzdem DANKE.
    Gruß madows



    [quote]Hallo!
    Die Tachowelle ist zweigeteilt. Die Verbindung ist kurz bevor sie in den
    Innenraum geht. Dort ist sie mir einmal auseinander gerutscht als ich im
    Motorraum herumgebastelt habe. Würde dort die Verbindung kontrollieren.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),