Kein Erregerstrom

  • Hiho!


    Ich habe ein Problem mit meinem T4 2,4 D Bj.98
    die Ladkontrolle leuchtet ständig und es liegt kein Erregerstrom an der Lichtmaschine an (blaue Leitung). Die Leitung selbst habe ich schon gemessen sie hat einen Durchgang und scheint heile zu sein. Gemessen habe ich von der Lichtmaschine bis oben zum Stecker der zentralen Strom-Verteilung.
    Ich habe nun hilfsweise, damit die Batterie überhaupt von der Lichtmaschine geladen wird, eine provisorische Plus-Leitung mit einem Schalter zum erregen der Lichtmaschine gelegt. Mit dieser Hilfslösung wird zwar die Batterie geladen dennoch geht die rote Kontrollleuchte nicht aus.
    Ich habe nun schon einiges hier und da gelesen, doch eine Lösung für mein Problem habe ich bisher nicht gefunden.


    Wo kann bei mir der Fehler liegen?
    Wird das über ein Relais gesteuert?


    Weiß momentan nicht wie ich den Fehler eingrenzen soll.
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.


    LG
    josch_T4

  • Zitat

    Wo kann bei mir der Fehler liegen?
    Wird das über ein Relais gesteuert?


    Hallo,


    prüfe bitte mal den Regler in der Lima, evtl. hängt nur eine Kohle. Masse wird die Lima ja wohl haben!?
    Geht denn der Drehzahlmesser?
    Die Ladekontrolle geht aus, wenn die Erregerspannung gleich oder höher als die Batt.spannung ist, daher messe mal an D+ und B+ der Lima bei laufendem Motor die Spannung.


  • Hi,


    der Regel an der Lichtmaschine ist neu, da ich zuerst vermutete das dieser defekt sei. Ich denke wenn die Lichtmaschine keine Masse hätte, dass sie dann bei Erregung mit meiner Hilfsleitung ebenfalls keinen Strom liefern würde. Sie liefert aber definitiv Strom sobald ich extern einen Erregerstrom zuführe. Sobald ich meinen Schalter einschalte, mit der externen Leitung, steigt die Spannung an der Batterie erheblich an und die Drehzahl des Motors senkt sich etwas ab. Man spürt förmlich wie die Maschine dann einsetzt.


    Einen Drehzahlmesser hat man Fahrzeug nicht.


    Die Frage ist halt nur: warum habe ich keinen Erregerstrom?
    Auf der blauen Leitung kommt kein Strom an.


    LG
    josch_T4

  • Nachdem die Ladekontrollleuchte an geht, wenn du die Zündung einschaltest, könnte das Ganze doch auch mit dem Zündanlassschalter zusammenhängen. Irgendwelche weiteren Ausfälle?? Radioschaltung? Oder lockere Kabel?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Die Frage ist halt nur: warum habe ich keinen Erregerstrom?
    Auf der blauen Leitung kommt kein Strom an.


    Hallo,


    dann prüfe die blaue Leitung von der Lima nochmal auf Durchgang und gegen Masse, und zwar bis zum Kombiinstrument, denn dort kommt das Kabel im Stecker T32 in Kontaktplatz 12 als braun/grün an!

  • Zitat

    Hallo,


    dann prüfe die blaue Leitung von der Lima nochmal auf Durchgang und gegen
    Masse, und zwar bis zum Kombiinstrument, denn dort kommt das Kabel im
    Stecker T32 in Kontaktplatz 12 als braun/grün an!


    Hi,


    was meinst du mit "und gegen Masse"?


    LG
    josch_T4

  • Hallo,


    Zitat

    was meinst du mit "und gegen Masse"?


    zum Durchgang messen muß die Leitung an beiden Enden getrennt sein/Stecker ab, und dann mißt man den Durchgang einmal von Ende zu Ende und von Ende zu Fahrzeugmasse, das deckt Scheuerstellen auf. Wenn es so wäre, geht die Lampe eben auch nicht aus!


  • Von Ende zu Ende war mir klar. Das mit der Masse leuchtet mir nun auch ein.
    Mache es morgen mal.


    Danke vorerst...


    ... bis denn!


    LG

  • Hi, Josh_T4!


    Zitat


    Wie "Weißes Wunder" schon bemerkte, im Kabel oder in der MFA.


    Zitat


    Nein, die Steuerung ist sehr primitiv: Über die rote LED und ihren Vorwiderstand, sowie über 2 dazu parallel geschaltete Widerstände fließt von +12V Strom in den Erregeranschluss der Lichtmaschine. Dort erzeugt er in der Läuferwicklung ein schwaches Magnetfeld. Läuft die LIMA nun mit dem Motor zusammen an, beginnen die Ständerwicklungen, Strom zu produzieren. Über einen Gleichrichter und den Regler kommt dieser Strom nun ebenfalls am Erregeranschluss an. Dort erreicht die Spannung dann +12V, wodurch die LIMA dann voll erregt ist und außerdem die Spannungsdifferenz an Lampe und Widerständen zusammenbricht, weswegen diese dann erlischt.
    Früher hatte eine Glühlampe die Aufgabe der Vorerregung, heute ist dies eine LED. Weil diese viel weniger Strom "braucht" und damit eine geringere Vorerregung bewirkt, wird der Strom durch die parallelgeschalteten Widerstände erhöht, um dennoch eine zuverlässige Vorerregung der LIMA zu erreichen (Zumindest auf meiner MFA-Platine sind die vorhanden, ist ein 94-er AAB-Trapo).



    Wirklich garkeiner? Nicht mal die 10...20mA der LED? - Dann liegt vielleicht tatsächlich ein Masseschluss der Kabelverbindung vor. Ansonsten könnte es sein, dass mal wieder die alte T4-Krankheit "kalte Lötstellen in der MFA" zugeschlagen hat. Die zur LED parallel geschalteten (Leistungs-)Widerstände sind relativ schwer und "rappeln" sich daher gerne auf der Platine los, wodurch sie unwirksam werden. Hält man die Platine erst mal in der Hand, ist der Fehler schnell behoben - bis dahin ist es aber leider einiges an Bastelaufwand...


    Ich würde zunaächst testen, ob der Masseschluss vorliegt: Stecker an der Lima abziehen - LED leuchtet immer noch? Dann muss ihr Strom unterwegs irgendwo versickern... Verlischt sie jedoch, liegt kein Masseschluss vor.


    Dann würde ich den Strom mal messen. Liegt er im Bereich 15mA (gemessen zwischen dem abgezogenen Stecker und dem Kontakt an der LIMA), so ist bestimmt der Widerstand wirkungslos, entweder defekt, oder wahrscheinlicher, "kalt ausgelötet". Kommen dagegen so 300mA oder mehr an, liegt ein anderer Defekt vor, was auch immer.


    Falls tatsächlich die Parallel-Widerstände in der MFA defekt sein sollten, ist zu überlegen, ob es dir wert ist, deswegen das Lenkrad rauszureißen, den Tacho abzuklemmen und die MFA auszubauen. Du könntest genauso gut über einen externen Widerstand von einer mit der Zündung geschalteten Spannung Strom zusätzlich auf die Klemme an der LIMA geben. Dafür würde ich einen Strom von 0.3A anpeilen, dazu bräuchte man einen Widerstand von ca. 39Ohm mit einer Belastbarkeit von 5W oder mehr. Solche gibt es als kleine "Zementklötzchen" mit Drahtanschlüssen im Hobbyelektronik-Handel zu kaufen. Eine 4W-Kontroll-Leuchte tut es natürlich genauso gut, solange die Birne heile ist.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo, ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, dass ich den Fehler gefunden habe. Es war bei mir ein Kabelbruch. Meine durchgeführte Messung wurde durch mein provisorisch gezogenes Kabel, zur Erregung der Lichtmaschine, beeinflusst. Habe beim Messen einen Fehler gemacht.


    Vielen Dank nochmal allen, die hier hilfreich zur Seite gestanden haben.


    LG
    josch_T4

  • Hallo Josch,
    Du hattest im Juni das Problem mit der Lichtmaschine.
    Ich bin schon kurz davor gewesen, eine neue Lichtmaschine zu bestellen, es war nur noch zu klären, ob 90 oder 120A.
    Jetzt weiß ich dank Forum, dass bei mir ein Fehler mit der Vorerregung vorliegt.
    Und zwar leuchtet die LED von der Ladekontrollleuchte gar nicht = null.
    Und ich muss zunächst das blaue Kabel durchmessen (Ende zu Ende und gegen Masse).
    Hast Du den Kabelbruch gefunden, ohne die Anzeigetafel auszubauen oder ging es nicht anders?
    Frage ist halt, wo das andere Ende des blauen Kabels noch (außer MFA) zu finden wäre.


    Hast Du viel. eine Idee?
    Dann hat mir ein KFZ-Elektriker gesagt, dass die LED von der LiMa das MINUS und vom Zündschloss das PLUS zieht - würdest Du das so bestätigen?


    Danke und beste Grüße
    Peter




    [quote]Hallo, ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, dass ich den Fehler gefunden
    habe. Es war bei mir ein Kabelbruch. Meine durchgeführte Messung wurde
    durch mein provisorisch gezogenes Kabel, zur Erregung der Lichtmaschine,
    beeinflusst. Habe beim Messen einen Fehler gemacht.


    Vielen Dank nochmal allen, die hier hilfreich zur Seite gestanden haben.


    LG
    josch_T4