Motorwechsel AJT-ACV

  • Hallo Leute
    kenne mich nicht so gut aus,hier meine Frage:
    in meinem T4 ist ein Motor AJT 65kw Bj1999 mit ca 320 000 km.Dieser hat kaum noch Leistung,besonders merkt man es im Anhängerbetrieb,und jetzt klakert er auch noch im Leerlauf.
    Nun möchte ich einen gebrauchten Motor einbauen lassen,allerdings würde ich gerne den mit 102 PS ACV nehmen,da ich häufig mit Anhänger fahre.


    Frage:Passt dieser ohne Probleme,( Steuergerät,Getriebe,)oder auf was muß ich achten.


    Gruß Detlef :wall:

  • Früher oder später wirst du auch ein neues Getriebe brauchen, da das am AJT verbaute nicht dauerhaft mit dem Drehmoment vom ACV klarkommt. Das Motorsteuergerät muss auch getauscht werden, achte bei beiden Motoren/Steuergeräten auf den CAN Bus sonst muss noch die Elektrik geändert werden.

  • Zitat

    Früher oder später wirst du auch ein neues Getriebe brauchen, da das am AJT
    verbaute nicht dauerhaft mit dem Drehmoment vom ACV klarkommt.


    Wahrscheinlich sogar früher als später. ;)
    Ein ACV dürfte am relativ kurzen 02B-Getriebe des AJT weder Sinn noch Spaß machen.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    in meinem T4 ist ein Motor AJT 65kw Bj1999 mit ca 320 000 km.


    Zitat

    ... gerne den mit 102 PS ACV nehmen,


    Zitat

    oder auf was muß ich achten.


    Abgesehen von den mechanischen Dingen -die lösbar sind- gibt es evtl. auch Behördenfallen.


    Du musst den Motor beim TÜV eintragen lassen sonst verlierst Du im Zweifelsfall den Versicherrungsschutz der Haftpflichtversicherung.


    Dabei kann es sein dass Du ohne ein sehr teures Abgasgutachten nur den Abgasschlüssel 00 = keine Abgasnorm eingetragen bekommst und dann auch mit der KFZ-Steuer entsprechend ungünstig eingestuft wirst.


    Kläre die Abgasgeschichte vorher verbindlich mit dem Prüfer beim TÜV bevor es u.U. ein böses Erwachen gibt!

  • hallo screwdriver
    das mit der haftplichtvers.und der eintragung hatte ich schon bedacht,
    aber an die abgasgeschichte natürlich nicht.werde mich mal mit dem prüfer unterhalten.


    danke nochmal !!


    gruß detlef :)

  • Zitat

    hallo pom
    danke für die antwort,wie ist den die genaue bezeichnung für das
    entsprechende
    getriebe für den ACV ?


    Gruß Detlef :)


    Du braucht beim ACV das 02G


    http://t4-wiki.de/wiki/Getriebe#Schaltgetriebe


    Hier findest du auch eine Tabelle mit Zuordnungen, welches Getriebe woran verbaut wurde:


    http://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe

  • Hallo MultiChris
    Ok das mit dem Getriebe scheint lösbar,mit dem CAN Bus müsste ich erst überprüfen,da laut wiki ja erst ab Bj.2000 verbaut ist ,ich aber Bj 1999 habe.


    P.s wusste gar nicht das es so viele Getriebe givbt.



    GRuß Detlef

  • Zitat

    Hallo MultiChris
    Ok das mit dem Getriebe scheint lösbar,mit dem CAN Bus müsste ich erst
    überprüfen,da laut wiki ja erst ab Bj.2000 verbaut ist ,ich aber Bj 1999
    habe.


    Modelljahr!


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Modelljahr


    Modelljahr 2000 beginnt 06/1999.


    Sprich wurden die ersten CAN Fahrzeuge ab 06/1999 gefertigt.

  • Hi,


    warum bist du dir so sicher, dass der Motor fertig ist?


    Leistungsverlust hat beim TDI oft andere Ursachen, wie z.B defekter Luftmassenmesser, da zieht der dann auch keine Wurst vom Tellerrand.


    Möglicherweise befindet sich der Motor ja auch im Notprogramm. Dazu muss nicht unbedingt eine Warnlampe aufleuchten. ;) Dann fühlt es sich an, als hätte man vll noch 60PS. :D


    Oder das Gestänge am Turbo sitzt fest usw. Der AJT dürfte einer der standfestesten Motoren im T4 sein! Selbst gechippte 151PS TDI halten meist über 300tkm! Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der AJT da schon nach 320Tkm am Ende sein soll. Kompression wurde gemessen?


    Fehlerspeicher wurde mal ausgelesen? Das Klackern im Stand kommt vielleicht vom Schwingungsämpfer oder Vakuumpumpe, oder sonst einem Nebenaggregat.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo MultiChris
    Ok was man alles wissen muß,ist Modeljahr 2000 ( Bj 09.1999 )
    Ist mir noch was zu der Schadstoffklasse ( Besteuerung ) eingefallen,
    es ist ein Lieferwagen,hier richtet sich die St. meines wissens nach dem
    Zulässigen Gesamtgewicht.


    Gruß Detlef

  • Hallo Tobias
    Ja das ist das Problem,T4 war wegen der schlechten Leistung (vorwiegend im unteren Drehzahlbereich )schon öfter in Werkstatt,( allerdings keine VW ).
    Bislang ohne nehnbaren Erfolg.
    Bislang wurden alle Unterdruckschläuche,Luftmassenmesser und der dicke Turboschlauch ersetzt.
    Das Gestänge am Turbo habe ich auch schon überprüft.
    Ich meine das auch im Fehlerspeicher nichts zu sehen war.


    Kompression und Notprogramm ist noch nicht überprüft.


    Wahrscheinlich wirst du mir raten zu VW zu fahren,oder gibt es eine andere
    Möglichkeit?


    Wäre schön noch mal was von dir zu höhren!


    Gruß Detlef

  • Zitat


    es ist ein Lieferwagen,hier richtet sich die St. meines wissens nach dem
    Zulässigen Gesamtgewicht.


    Wenn Du mit "Lieferwagen" = LKW meinst ist das richtig.
    Dann gibt es noch diverse Zulassungen als "Sonstiges KFZ" die wie LKW besteuert werden mit der Sonderkategorie "Wohnmobile" die inzwischen eine eigene FZ-Klasse darstellen.
    Relevant wäre das mit dem Abgaschlüssel im Bedarfsfall "nur" noch für die Plakettenzuteilung.

  • Zitat

    Hallo Tobias
    Ja das ist das Problem,T4 war wegen der schlechten Leistung (vorwiegend im
    unteren Drehzahlbereich )schon öfter in Werkstatt,( allerdings keine VW ).
    Bislang ohne nehnbaren Erfolg.


    Hast du mal kontrolliert, ob der Schlauch, auf dem LMM drauf steht richtig fest am Turbo sitzt? Wenn dieser Schlauch mit der Zeit oval wird zieht der da Falschluft! Eine Schelle um das Gedöns und gut.


    Habe mal an einem 98er ACV eine Schelle angebracht, der ging dann gute 200-300U/min früher ab! Und das, obwohl der Schlauch nur etwas, aber durchaus bemerkbares Spiel hatte..


    Zitat

    Bislang wurden alle Unterdruckschläuche,Luftmassenmesser und der dicke
    Turboschlauch ersetzt.
    Das Gestänge am Turbo habe ich auch schon überprüft.


    Das ist schonmal gut!


    Zitat

    Ich meine das auch im Fehlerspeicher nichts zu sehen war.


    Das müsste man eben genau wissen! Die Werte des Ladedrucks wären natürlich auch interessant. Das N75 sorgt manchmal auch für Probleme!


    Zitat

    Kompression und Notprogramm ist noch nicht überprüft.


    Soweit ich weis, lässt sich der Motor im Notprogramm im 5. Gang nicht großartig über gut 3000U/min rausdrehen. Und auch sonst dreht der Motor allgemein sehr träge hoch! Wie hoch kann man den denn max. jetzt hochdrehen beim Fahren?


    Wenn die Kompression passen würde, dann kann der Motor doch nicht hin sein?!
    Dann hat es eine andre Ursache. Vielleicht ist auch der Lader im Eimer.


    Zitat

    Wahrscheinlich wirst du mir raten zu VW zu fahren,oder gibt es eine
    andere
    Möglichkeit?


    Hast du VAG Com? Bzw. aus welcher Ecke kommst du? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Habe mal an einem 98er ACV eine Schelle angebracht, der ging dann gute
    200-300U/min früher ab! Und das, obwohl der Schlauch nur etwas, aber
    durchaus bemerkbares Spiel hatte..


    Ja das hatte ich schon bei WiKi gelesen,und gleich einen neuen mit Schelle
    eingebaut.


    Zitat

    Das müsste man eben genau wissen! Die Werte des Ladedrucks wären natürlich
    auch interessant. Das N75 sorgt
    manchmal auch für Probleme!



    N75 müsste ich erst nachlesen-Ladedruckmessung ist wohl was für VW

    Zitat

    Soweit ich weis, lässt sich der Motor im Notprogramm im 5. Gang nicht
    großartig über gut 3000U/min rausdrehen. Und auch sonst dreht der Motor
    allgemein sehr träge hoch! Wie hoch kann man den denn max. jetzt
    hochdrehen beim Fahren?


    Wenn ich die Gänge Hochreisse dreht er glaube ich gut allerdings ist das Geräusch--Leistung verhältniss schlecht. 5.Gang probiere ich morgen aus.

    Zitat

    Wenn die Kompression passen würde, dann kann der Motor doch nicht hin
    sein?!
    Dann hat es eine andre Ursache. Vielleicht ist auch der Lader im Eimer.


    Die Idee mit dem Lader hatte ich auch schon, aber laut werkstatt läuft dieser mit.


    Zitat

    Hast du VAG Com? Bzw. aus welcher Ecke kommst du? :)


    Nein VAG Com habe ich nicht.


    Wenn ich richtig liege kommst du aus dem Raum Stuttgart und ich aus Großraum
    Celle bei Hannover