Bremsdruckminderer (Bremskraftregler) : Probleme und Fragen

  • Hallo,


    ich habe zum Bremsdruckregler einige Fragen, die mir weder die T4-Wiki noch die Recherche im Forum restlos beantworten konnten.


    Folgende Situation:
    Fahrzeug 2,0 AAC Bj. 1992 ohne ABS, hi. Trommelbremse


    1.) Versuch HU: Bremskraft
    vo.li. 350 daN
    vo.re. 360 daN
    hi.li. 220 daN
    hi.re. 150 daN


    Feststellbremse
    hi.li. 190 daN
    hi.re. 190 daN


    Fahrzeug unbeladen, evtl. hi. verstärkte Federn, da
    vorher Kommunalfahrzeug


    HU nicht bestanden, wegen ungleicher Bremswirkung der Betriebsbremse hinten.


    Eine Untersuchung der Trommelbrem hi.re. brachte zu Tage, dass einer der beiden Bremskolben (Doppelbremszylinder) total fest war, der andere noch schwer gängig.
    Bremszylinder wurde instandgesetzt, ansonsten alles i.O. (Belagstärke, Trommeln, Mechanik, keine Bremsflüssigkeit auf den Belegen).


    2.) Versuch HU: Bremskraft
    vo.li. 300 daN
    vo.re. 270 daN
    hi.li. 250 daN
    hi.re. 150 daN


    Feststellbremse
    hi.li. 250 daN
    hi.re. 180 daN


    HU nicht bestanden, wegen ungleicher Bremswirkung der Betriebsbremse hinten.


    Was zunächst komische ist, dass beim 1. Versuch die Festellbremse auf beiden Seite gleich zieht, beim zweiten Versuch re. schlechter (evtl. nicht richtig eingestellt ?)


    Dass aber nun mit instandgesetzter Brems hi. re. kein bessere Bremswirkung erzielt wird, deutet evtl. auf einen def. Bremskraftregler hin ?!


    Dazu meine Fragen.


    a) Habe ich es richtig verstanden der Regler hat 2 Eingänge für re. li. vom HBZ und 2 Ausgänge zu den Nehmerzylindern. Die Kreise re. li. sind auch im Regler vollständig getrennt.


    b) Der Regler soll nur das Verhältnis von vorne / hinten (neigungsanhängig) verändern, nicht jedoch hinten re. / li. unterschiedlich bewerten ?


    c) Kann ein Defekt an der ä u s s e r e n Mechanik des Bremsdruckminderers (verrosteter Hebel, Gammel, usw.) eine unterschiedliche Bewertung des Bremsdruckes hi. links und rechts zur Folge haben ?



    Hat jemand weitere Ideen zur Vorgehensweise ?


    (Ist es denkbar, dass die Bremse hi. l i n k s aufgrund eines Defektes der Mechanik innerhalb der Trommel (nicht der Regler ausserhalb) eine zu s t a r k e Bremswirkung zeigt ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Harald

  • Hallo!
    Der Bremskraftregler macht zwischen links und rechts keinen Unterschied in der Bremskraft.


    Bezüglich der Handbremswerte: Schlecht eingestellt und daher wirkt die Zugkraft auf einer Seite stärker und auf der anderen schwächer.


    Ich würde außerdem gründlich entlüften, am besten mit Entlüftungsgerät und mindestens nochmal einen Liter Bremsflüssigkeit durch System pumpen. Danach bei einer Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand testen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo!
    Der Bremskraftregler macht zwischen links und rechts keinen Unterschied in
    der Bremskraft.


    Das stimmt so definitiv nicht. Der Bremskraftregler reduziert die Bremskraft des entlasteten kurvenäußeren Rades und steigert die Bremskraft des kurveninneren.


    Ist der Regler gängig ?


    Die ungleichmässige Handbremswirkung kann auch daran liegen, dass die Beläge auf der reparierten Seite noch nicht richtig nachgestellt sind.


    Im übrigen habe ich gelernt, dass man Reparaturen an den Bremsen eigentlich immer symetrisch macht.


    Tomy

  • Zitat

    Der Bremskraftregler reduziert die
    Bremskraft des entlasteten kurvenäußeren Rades und steigert die Bremskraft
    des kurveninneren.


    Sicher?

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der Bremskraftregler reduziert die
    Bremskraft des entlasteten kurvenäußeren Rades und steigert die Bremskraft
    des kurveninneren.


    Nee, das kann er nicht. Er arbeitet eindimensional und reduziert bei Kurvenfahrt über den Waagebalken 'nur' die Bremskraft der gesamten Hinterachse.

  • Zitat


    Sicher?


    In dem VAG Selbststudienprogramm über den T4 (das ich grad leider nicht finde, sonst würde ich es scannen) war es so beschrieben.
    Es gibt auch keinen Grund dafür die Mechanik ohne dies Funktion so kompliziert zu bauen.


    Tomy

  • Zitat

    Der Bremskraftregler reduziert die
    Bremskraft des entlasteten kurvenäußeren Rades und steigert die Bremskraft
    des kurveninneren




    also wenn ich mit meinem Standart-Fahrwerk um die Kurve fahre dann belaste ich das kurvenäußere Rad und entlaste das Innere. Wenn ich dann dem Inneren mehr Bremskraft zubillige blockiert es doch recht bald. Umgekehrtes gilt für das kurvenäußere Rad.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo,



    danke an alle für die Antworten.
    Ich werde jetzt ersteinmal auf beiden Seiten den Radbremszylinder erneuern.
    Dann zum Entlüften. Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge, ich möchte dann auch die vorderen Bremsen entlüften ?


    Zum Bremsdruckminderer. Ich habe meinen äusserlich kontrolliert. Obwohl alles gängig schien, habe ich alle beweglichen Teile mit Sprühöl bearbeitet.
    Eine unterschiedliche Bremsdruckbewertung für re. u. li. erscheint mir bei dieser Konstruktion eigentlich ausgeschlossen ?! (der Steuerhebel kann nur in einer Achse bewegt werden, also nur Bewertung vo. u. hi. )


    Über weitere Tipps wäre ich natürlich dankbar.


    Ich werde nach dem vollständigem Entlüften mal berichten.


    Gute Fahrt


    Harald




    [quote]Hallo!
    Der Bremskraftregler macht zwischen links und rechts keinen Unterschied in
    der Bremskraft.


    Bezüglich der Handbremswerte: Schlecht eingestellt und daher wirkt die
    Zugkraft auf einer Seite stärker und auf der anderen schwächer.


    Ich würde außerdem gründlich entlüften, am besten mit Entlüftungsgerät und
    mindestens nochmal einen Liter Bremsflüssigkeit durch System pumpen. Danach
    bei einer Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand testen.


    mfg