Stoßdämpfer vorne und hinten

  • Ich benötige in der nächsten Zeit, bevor es in den Urlaub geht, neue Stoßdämpfer. Im Auktionshaus habe ich Gasstoßdämpfer von Meyle gefunden.
    Kann mir jemand sagen, ob das was ist,oder sollte mann die Finger davon lassen.
    Ist Monroe eine Alternative oder eher Bilstein B4.


    Gruß Willow

  • Hi Willow,


    bewährt haben sich Bilstein B4, Bilstein B6, Sachs Supertouring und Schs Supertouring verstärkt. Alles andere ist nicht empfehlenswert. Zudem würde man da wirklich am falschen Platz sparen.


    Dabei ist zu beachten, dass es hin und wieder vorkommt, dass die Bilstein an der Kolbenstange brechen.


    Wenn man öfters stark beladen fährt sind die B& und die verstärkten Sachs erste Wahl, ansonsten die B4 bzw. die normalen Sachs Supertouring.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Servus Uwe,


    Vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Werde mich mal im Netz nach Bilstein und Sachs kundig machen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Schnäppchen.


    Vielen dank nochmal!
    Willow

  • Hallo Uwe,


    also ich versteh das nicht, einerseits empfiehlst du Bielstein und anderseits kann bei dennen die Kolbenstange brechen. Passst nicht zusammen oder?
    Ich hab MEyle drin aus dem Auktionshaus und die sind seit 50TKM ok....
    MEyle ist ein großer Automobilzulieferer aus Baden-Württemberg...
    also warum nicht MEyle....na ja wer zuviel Geld hat....
    Jedem das seine...
    Tom

  • Hi Tom,

    Zitat


    also ich versteh das nicht, einerseits empfiehlst du Bielstein und
    anderseits kann bei dennen die Kolbenstange brechen. Passst nicht zusammen
    oder?


    Genau daran scheiden sich die Geister......


    Es gibts viele hier, die haben Bilstein drin und sind sehr zufrieden damit. Und nicht bei allen brechen die Kolbenstangen. Ich habe Sachs drin und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.


    Über andere Stoßdämpfer kann ich nichts positives sagen, da mir einerseits hierzu die Infos fehlen und andererseits es hier im Forum zuwenig positive Äußerungen mit den von Dir genannten Dämpfern gibt.


    Zu Mangelhaften Dämpfern gibts es hier genug Infos, einfach mal die SuFu benutzen.


    Sinn des Forums ist möglichst qualifiziert weiter zu helfen. Da sollten für eine Empfehlung nun mal deutlich mehr als ein positives Feedback vorhanden sein.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Willow,


    hab in meinem ersten Bulli Stoßdämpfer von GTS verbaut.
    Diese kann ich nur empfehlen.


    Hier mal die Adresse: http://www.gts-sport.de/


    In meinem jetzigen Multivan habe ich ein Bilstein B4 verbaut, mit dem ich nicht wirklich zu frieden bin. Vielleicht ist das B6 ja besser, soll aber etwas unkonfortabler sein als das B4. Hatte vorher rote Koni´s verbaut, von denen kann ich Dir nur abraten, wenn Du an deiner Wirbelsäule hängst ;) . Die sind hart, als hättest Du garkeine Federung, eben wie im GoKart.


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok: