Heckklappengriff muss wegen Rost ab - Tricks?

  • Hallo,


    wegen Rost unter dem Griff muss dieser ab. Schrauben sind alle gelöst, 2x Kreuz außen und 2x Messing vom Schloss, jedoch ist der Griff innen mit zwei Kunststoffhülsen verklemmt, ähnlich einem Hohlraumdübel.


    Wie/Womit drückt man die zusammen? Mit der Kombizange oder Schraubenzieher klappt es nicht. Die Mistdinger sind recht unzulänglich und ich könnte wetten, wenn ich brutal werde bricht der 15 Jahre alte Kunststoff...

  • Zitat

    Moin,


    ich war bislang der Meinung, dass man sie nach Lösen der Schrauben einfach
    heraus ziehen kann.
    Hast Du mal ein Bild davon?


    Also es sieht aus wie ein Dübel, in der Mitte gespalten mit Gewinde für die Außenschrauben und mit mindstens ein Widerhaken unten, oben verbirgt das Türblech den Blick. Komme mit der Zange nicht richtig dran, vielleicht probiere ich es morgen mal mit kleinen Schraubzwingen, fällt mir gerade ein.


  • Hallo,
    also ich hatte den Griff auch schon mal heraußen kann mich jetzt zwar nicht mehr genau dran erinnern wie ichs geschafft hab. Bei mir war die ganze Innenverkleidung weg und hab auch gleich das Schloss komplett ausgebaut weil das Schloss defekt und Roststellen an der Heckklappe unten vorhanden waren. Musste da aber glaub ich leichte Gewalt anwenden um die Kunststoffhülsen hats nämlich auch gerostet.
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Am Besten nimmt mann eine gebogene Spitzzange (Telefonzange)
    um die Spreizdübel zusammenzudrücken.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Moin,


    ich war bislang der Meinung, dass man sie nach Lösen der Schrauben einfach
    heraus ziehen kann.
    Hast Du mal ein Bild davon?



    danach brauchte ich eine neue Leiste :(


    Die defekte habe ich noch....
    werde ich mal fotografieren.
    Du bist ja immer scharf auf Fotos :D

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,


    Ich hatte das Ding auch schon mal weg.
    Es ist richtig, von der Innenseite der Heckklappe ist die Leiste auch nochmal mit 2 Schrauben befestigt. Also muss die Verkleidung ab. Von aussen sind es auch zwei Schrauben. ( So stehts auch im Reparaturhandbuch...)


    Ich musste da nicht groß rumhebeln.


    Ich würde die Schrauben, auch die für die Kennzeichenbeleuchtung, gleich ersetzten, da die rostigen Schrauben das Blech "anstecken" können.


    Gruß


    Frank

  • Moin,

    Zitat


    ich war bislang der Meinung, dass man sie nach Lösen der Schrauben einfach
    heraus ziehen kann.
    Hast Du mal ein Bild davon?


    Bin mal eben schnell raus... :) Habe jetzt nur gerade das Detail von der Spreizniet da. Allerdings war das bei mir wirklich ganz einfach: Zwei Schrauben von innen, zwei von außen, dann fiel die Leiste quasi schon von alleine ab...
    mlf_image4362.jpg


    Also meiner Meinung nach sollte da nicht allzu viel Gewalt notwendig werden. Oder ist das mal geändert worden?? Bild ist von einem 2001er.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!