Rauch aus Lenkstange /Blinkerhebel

  • Guten Abend,


    heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gab es im Radio immer ein Knacksen/Rauschen, wenn der Wischer betätigt wurde.
    Daraufhin habe ich etwas mit dem Wischerhebel "rumgespielt" während der Fahrt. Dabei habe ich beobachtet, dass wenn ich ihn etwas in der "Zwischenstellung" (zwischen AUS und erster Wischereinstellung) halte, dann Rauch aus der Lenksäule/Wischerhebel kommt.
    Zuhause habe ich dann mal aufgeschraubt und gesehen, dass dort alles vertaubt ist...
    Kann der Staub dafür verantwortlich sein, dass es dort anfängt zu qualmen ?
    Wenn ich es drauf angelegt hätte, wäre ein kleiner Brand sicherlich drin gewesen.
    Von daher liegt mir das Thema am Herzen, da ich kein Bock auf Feuer und Co habe...
    Leider ist es dort unzugänglich, so dass ich da nicht mal eben sauber machen kann.


    Vielleciht hat da Jemand ja einen Rat für mich...


    Gruß und Dank
    Olli

  • Ich kenne das genauso. Aber aus nem 96er Kleinwagen von Volkswagen.
    Da die Lenkstockhebel alle die selben sind, also bei Golf3, Polo6N, T4, Passat 35i etc., hast A nicht nur Du das, und B auch nicht nur der T4, sondern andere VWs der "Generation Golf3" ebenfalls.
    Bei mir war damals etwas Wasser auf die Lenksäule gekommen da kam plötzlich qualm raus.
    Denke mal weil nicht alles abgesichert ist oder so, ich meine die Leitung für das Fernlicht/Lichthupe oder ähnliche Leitung ist NICHT! abgesichert, da kanns schonmal vorkommen dass dann Dreck/Staub in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit anfängt etwas zu verdampfen oder sich sprichwörtlich in Rauch auflößt.
    Bei mir ist das schon länger her, denke mal 2000 oder 2001 auf dem Weg vom Wsee-GTI Treffen zurück auf der Autobahn..... Kollegen spritzten Wasser mit ner Wasserpistole im Stau durch mein geöffnetes Fenster... da fing das plötzlich an. Dann habe ich mich zuHause mit den Stromlaufplänen auseinandergesetzt und zumindest an meinem 96er 6N ist (wie gesagt ich weiss es nicht mehr genau) eine leitung am Lenkstockhebel NICHT! abgesichert.
    Denke mal dass das am T4 das selbe sein wird (wegen identischer Bordnetzverdrahtung der Grundausstattung), da wäre aber Udo der richtige Ansprechpartner... ich meine ich hatte mir damals ne Sicherung nachträglich dazwischengebaut... man man man schon fast nen Jahrzent her....




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    Kann der Staub dafür verantwortlich sein, dass es dort anfängt zu qualmen
    ?


    Wahrscheinlich. Du bist bei weitem nicht der einzige mit einer ab und an rauchenden Lenksäule.
    Reinigen und gut ist.


    Zitat

    Wenn ich es drauf angelegt hätte, wäre ein kleiner Brand sicherlich drin
    gewesen.


    Davon habe ich noch nie gehört und es ist auch keiner der drei rauchenden T4, bei denen ich es selbst erlebt habe, in Flammen aufgegangen.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo olli,


    hatte ich auch. Habe mich tierisch erschrocken und sofort einen Rastplatz angefahren. Dachte der Qualm kam vom Zündschloß. Waren aber die Kontakte des Wischerhebels die sich mit dem Fett verkokelt hatten. Habe die Kontakte reinigen und etwas biegen/schleifen können ohne den gesamten Hebel auszubauen.
    Seit dem ist Ruhe. Der Wischerschalter harkelt aber doch etwas.


    Grüße Edgar

  • hihi.
    Freundin kommt grade nachhause, " es hat geraucht vorn beim lenkrad ".
    Gott sei dank sind Frauen bei der sache nicht so empfindlich sie ist einfach weitergefahren bis es aufgehört hat :wall:
    Aber ich hatte das Problem im Winter auch schon.
    Werde mich mal Morgen drum Kuemmern.
    Also T4 fahrer lassen es mal gerne rauchen :lol: